Was ist unerklärliche Unfruchtbarkeit?

Was ist unerklärliche Unfruchtbarkeit?

Sterilitätsursachen - UE, 2015 (November 2018).

Anonim

Ungeklärte Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn alle herkömmlichen Unfruchtbarkeitstests als normal festgestellt wurden.
ein. Die Frau ovuliert regelmäßig
b. Die Eileiter sind offen, ohne Adhäsionen oder Endometriose
c. Der Mann hat normale Spermienproduktion; und der Postkoital-Test ist positiv

Der Geschlechtsverkehr muss häufig stattfinden, insbesondere vor und während der Zeit des Eisprungs, und das Paar muss versucht haben, mindestens ein Jahr lang schwanger zu werden (6 Monate, wenn die Frau über 35 Jahre alt ist). Unter Verwendung dieser Kriterien haben etwa 10-20% aller unfruchtbaren Paare unerklärte Unfruchtbarkeit. Der Prozentsatz der Paare, die als unerklärliche Unfruchtbarkeit eingestuft werden, hängt jedoch von der Gründlichkeit der Tests und der Komplexität der medizinischen Technologie ab.

Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose, dh eine Diagnose, die erst erfolgt, nachdem alle vorhandenen Tests durchgeführt wurden und ihre Ergebnisse als normal befunden wurden. Aus diesem Grund hängt die Häufigkeit dieser Diagnose davon ab, wie viele Tests von der Klinik durchgeführt werden - je weniger Tests, desto häufiger diese Diagnose. Und je besser die Tests sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Diagnose erhalten, anstatt dass Ihnen gesagt wird, dass sie "unerklärt" ist.

Die meisten Fälle von unerklärter Unfruchtbarkeit werden durch die folgenden drei Bedingungen verursacht:

  1. 50% Immunologische Faktoren: Das Immunsystem kann gegen das Sperma des Mannes reagieren und sie töten, sie immobilisieren oder sie zusammenkleben lassen. Frauen können auch eine Immunreaktion auf die Beschichtung ihrer eigenen Eier entwickeln, die verhindern kann, dass sich Spermien an ihnen festsetzen.
  2. 25% Tubenanomalien und Endometriose: Es ist möglich, dass es einen subtilen Defekt im Mechanismus gibt, durch den die Fimbrien das Ei beim Eisprung "aufheben"; oder die Zilien in der Röhre funktionieren möglicherweise nicht richtig.
  3. 25% Abnormale Eier wie vorzeitige Alterung: Es scheint, dass eine sehr kleine Anzahl von Fällen von unerklärter Unfruchtbarkeit auf die anhaltende Produktion abnormaler Eier zurückzuführen ist. Diese können eine deformierte Struktur oder Chromosomenanomalien aufweisen.

Weitere Gründe sind:

  • Gefangene Eier: In einigen Fällen scheint es so zu sein, dass Eier produziert werden und innerhalb des Follikels richtig reifen, der dann zu einem Corpus luteum wird, ohne jedoch zuerst zu platzen, um das Ei freizusetzen. Das Ei ist daher effektiv im ungebrochenen Corpus luteum eingeschlossen. Dies wird Luteinized Unruptured Follikel (LUF) -Syndrom genannt.
  • Lutealphasenanomalien: Die Lutealphase ist der Teil des Zyklus, der auf die Freisetzung des Eies aus dem Ovar folgt. Es kann in einer Hinsicht unzulänglich sein - und das nennt man einen Lutealphasendefekt. Der Corpus luteum produziert das Hormon Progesteron. Progesteron ist essentiell für die Vorbereitung des Endometriums auf die befruchtete Eizelle. Bei der Produktion von Progesteron können mehrere Dinge schiefgehen: Der Anstieg der Produktion kann zu langsam sein, das Niveau kann zu niedrig sein, oder die Länge der Zeit, über die es produziert wird, kann zu kurz sein. Eine andere Möglichkeit ist ein defektes Endometrium, das nicht richtig auf das Progesteron reagiert. Lutealphasendefekte können entweder durch eine zeitlich abgestimmte Endometriumbiopsie oder durch die Überwachung der Progesteronproduktion untersucht werden, indem eine Anzahl von Blutproben an verschiedenen Tagen nach dem Eisprung entnommen und der Progesteronspiegel gemessen wird.
  • Infektionen : Es wurde gezeigt, dass die Infektion durch bestimmte Krankheitspartikel für einige Fälle von unerklärter Unfruchtbarkeit verantwortlich ist. Ein Krankheitspartikel namens T-Stamm-Mykoplasma kann in Zahlen vorkommen, die zu niedrig sind, um bei einer klinischen Untersuchung aufzutauchen, aber dennoch Unfruchtbarkeit verursacht.
  • Unfähigkeit der Spermien, in die Eier einzudringen: Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Sperma einiger Männer, obwohl anscheinend auf jede andere Weise ausreichend, nicht in das Ei gelangen kann, um es zu befruchten. Die einzige Möglichkeit, diese Diagnose zu stellen, ist die IVF. Wenn Spendersamen die Eier befruchten können; aber die Spermien des Mannes tun dies nicht, dann ist die Diagnose bestätigt.
  • Psychologische Faktoren: Studien über unfruchtbare Gruppen von Männern und Frauen haben widersprüchliche Erkenntnisse über die Bedeutung psychologischer Faktoren bei der Entstehung von Unfruchtbarkeit hervorgebracht. Emotionale Störungen scheinen zweifellos eine gewisse Bedeutung zu haben. Dies ist nur dann sinnvoll, wenn Sie erkennen, dass der gesamte hormonelle Zyklus mit seinen feinen Anpassungen vom Gehirn gesteuert wird. Dies ist ein Bereich, der weiter untersucht werden muss.

Wurde etwas übersehen?
Frühere Tests sollten sorgfältig überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Diagnose in der Tat "unerklärt" ist und dass kein Test ausgelassen oder übersehen wurde. Es kann manchmal notwendig sein, bestimmte Untersuchungen zu wiederholen. Wenn zum Beispiel eine vorherige Laparoskopie durch eine einzelne Punktion durchgeführt und als normal gemeldet wurde, kann es notwendig sein, die Laparoskopie mit einer doppelten Punktion zu wiederholen, um nach einer frühen Endometriose zu suchen.

Wie kann unerklärliche Unfruchtbarkeit behandelt werden?
Es besteht immer noch eine gute Chance, alleine schwanger zu werden, ohne überhaupt eine Behandlung zu benötigen! Wenn keine Anomalie gefunden wird, ist Ihre Chance, ohne Behandlung innerhalb von drei Jahren schwanger zu werden, etwa eins zu drei.

Der erste Schritt bei der Suche nach der richtigen Behandlung besteht darin, herauszufinden, ob es tatsächlich eine Ursache für die unerklärte Unfruchtbarkeit gibt. Eine Behandlung hilft, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, und macht es auch wahrscheinlicher, dass Sie früher schwanger werden. Die Behandlung von Lutealphasendefekten ist ebenso umstritten wie die Diagnose. Sie können mit Clomifen behandelt werden, was helfen kann, die Sekretion von FSH zu steigern und so die Qualität des Follikels (und damit des daraus entstehenden Corpus luteum) zu verbessern. Die direkte Behandlung mit Progesteron kann auch Lutealphasenanomalien helfen. Progesteron kann entweder als Injektion oder als Vaginalzäpfchen verabreicht werden.

Heute, mit der assistierten Reproduktionstechnologie, ist die Chance einer erfolgreichen Behandlung sehr gut. Die intrauterine Insemination mit Superovulation ist der einfachste Ansatz, da sie die Chancen des Zusammentreffens von Ei- und Samenzellen erhöht; aber einige Patienten benötigen möglicherweise auch GESCHENK und IVF. IVF kann hilfreich sein, weil es Informationen über die Befruchtungsfähigkeit der Spermien liefert; GESCHENK dagegen hat eine höhere Schwangerschaftsrate und ist bei diesen Patienten anwendbar, da sie normale Eileiter haben.