Bewertung aktueller Beatmungstherapien bei Frühgeborenen

Bewertung aktueller Beatmungstherapien bei Frühgeborenen

Aktuelle Therapieansätze: Möglichkeiten der Behandlung von Asthma und COPD (Oktober 2018).

Anonim

Beatmung und andere medizinische Interventionen werden oft bei Frühgeborenen eingesetzt, um die Lungenfunktion zu verbessern und das frühe Leben lang genug zu verlängern, damit sich die Lungen richtig entwickeln und das Leben ohne medizinische Intervention aufrechterhalten werden kann. Laut Forschern aus dem Kinderkrankenhaus von Philadelphia, Beatmung und andere aktuelle Therapie funktionieren nicht so gut wie Mediziner einst gedacht. Die Studie wurde im New England Journal of Medicine veröffentlicht .
Die beiden aktuellen Behandlungsmethoden sind CPAP (Continuous Positive Air Pressure) und IPPV (Intermittierende Überdruckbeatmung). Beide helfen, das Zusammenfallen der Lunge zu verhindern, was es dem Frühgeborenen leichter macht zu atmen, während mögliche Entzündungen oder Verletzungen, die mit dem Kollaps der Lunge einhergehen, reduziert werden. Sowohl CPAP als auch IPPV liefern einen positiven Druck, aber CPAP bietet kontinuierlichen Druck, während IPPV einen positiven Druck mit einer Spitze während des Einatmens bereitstellt. IPPV ist komplizierter, aber der zusätzliche Druck soll IPPV effektiver machen als CPAP. Die Forscher beschlossen, herauszufinden, ob diese Theorie korrekt war und ob IPPV das Frühgeborene vor BPD (bronchopulmonale Dysplasie) schützte; eine häufige Nebenwirkung der Intubation, die zu einer Entzündung und Narbenbildung in den Lungen führt. Diese Entzündung und Narbenbildung kann bei Frühgeborenen zu vorzeitigem Tod oder neurologischen Schäden führen.
Die Forscher platzierten zufällig Kleinkinder (insgesamt 1009) in eine CPAP- oder IPPV-Gruppe. Alle Säuglinge wurden geboren mit einem Gewicht von weniger als 1000 Gramm bei der Geburt und in weniger als 30 Wochen der Schwangerschaft. Am Ende der Studie war IPPV nicht besser in der Prävention von BPD als CPAP und nicht wirksamer bei der Verhinderung anderer Komplikationen.
Nach den Ergebnissen der Studie bieten die derzeitigen nicht-invasiven Methoden - CPAP und IPPV - im Allgemeinen die gleiche Unterstützung für Frühgeborene mit der gleichen Komplikationsrate, dem Risiko von Komplikationen und der Rate von Neugeborenen Tod zwischen den beiden Gruppen. Die BPD-Raten waren auch zwischen den CPAP- und IPPV-Gruppen ähnlich.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Ärzte zwar der Ansicht sind, dass die kompliziertere IPPV bessere Behandlungsergebnisse für das Frühgeborene bietet, was jedoch nicht der Fall ist. Die Forscher führen weiter aus, dass neue Forschung und Entwicklung neuer Behandlungsprotokolle notwendig sind, um Nebenwirkungen und BPD bei Frühgeborenen zu verringern, da die gegenwärtigen nicht-invasiven Methoden einfach nicht so effektiv sind, wie es früher angenommen wurde.
Quelle: Kirpalani H., Millar D., Lemyre B., Yoder BA, Chiu A, Roberts RS; NIPPV-Studiengruppe. Eine Studie zum Vergleich nichtinvasiver Beatmungsstrategien bei Frühgeborenen. N Engl J Med. 2013 15. August; 369 (7): 611-20. doi: 10.1056 / NEJMoa1214533.