Nabelschnurblut-Blut Normalwerte

Nabelschnurblut-Blut Normalwerte

Nabelschnur-Blutspende kann Leben retten (November 2018).

Anonim

Normale Nabelschnurblut-Werte

Median (5.-95. Perzentil): PH: 7, 27 (7.12 - 7.35); pO2: 16, 3 mmHg (6, 2-27, 6); PCO2: 55, 1 mmHg (41, 9-73, 5); Bicarbonat: 24, 3 mmol / L (18, 8-28, 2); Basenüberschuss: -3, 00 mmol / L (-9, 3 bis +1, 5); Laktat: 3, 7 mmol / L (2, 0-6, 7)

Was ist der Säure-Basen-Status?

Der intrapartale Säure-Basen-Status, der Status des Sauerstoffs und anderer Gase im Fötus und der Nabelschnur nach der Geburt ist wichtig, um die Verbindung zwischen Ereignissen vor und kurz nach der Geburt herzustellen. Es wird angenommen, dass die Analyse von Nabelschnurblutgasen (Sauerstoff O2 und Kohlendioxid CO2) aus der Nabelarterie eine gute Darstellung des fetalen Säure-Basen-Status unmittelbar vor der Geburt ist. Messungen der Nabelschnurblutgase können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, die mit der Probenahme, Lagerung und Beurteilung zusammenhängen und daher möglicherweise eine große Abweichung in der Genauigkeit aufweisen.

Gasaustausch zwischen Mutter und Fötus

Alle Menschen einschließlich des Fötus in der Gebärmutter vor der Geburt hängen von zwei Gasen ab, Sauerstoff und Kohlendioxid werden ausgetauscht, Sauerstoff gelangt in den Körper und Kohlendioxid verlässt den Körper.
Nach der Geburt geschieht dieser Austausch von Gasen in der Lunge, wobei Sauerstoff durch das Einatmen und die Lungen in den Körper eintritt und Kohlendioxid durch Ausatmen und die Lungen austritt.
Aber vor der Geburt benutzt der Fötus seine Lungen nicht auf die gleiche Weise, wie wir sie nach der Geburt benutzen. Der Fötus atmet nicht auf die gleiche Weise, wie es Menschen außerhalb der Gebärmutter tun (obwohl "Brustbewegung" oder "Atemübungen" in der Gebärmutter vor der Geburt stattfinden).
Stattdessen erfolgt der Austausch von Gasen, "Atmen" in der Plazenta, wo Sauerstoff von den Blutgefäßen der Mutter in die Plazenta und dann von der Plazenta durch die Nabelschnur zum Fötus transportiert wird und Kohlendioxid vom Fötus zur Mutter ausgetauscht wird.

Die Plazenta ist ein Organ, das an der Innenseite der Gebärmutterwand befestigt ist und den Fötus durch die Nabelschnur verbindet und den Nährstoffaustausch, die Abfallbeseitigung und den Gasaustausch über die Blutversorgung der Mutter ermöglicht.

Oxygeniertes Blut der Mutter diffundiert in Kapillaren in der Plazenta und die Vene in die Nabelschnur, speziell in die Nabelschnurvene, die dieses sauerstoffreiche Blut aus den Kapillaren aufnimmt und zum Herz des Babys transportiert, welches das Blut durch die Blutbahn pumpt Babys Körper. Sobald der Fötus dieses Blut verwendet, wird es vom Herzen und zurück zur Plazenta durch beide Nabelarterien in die Plazenta und dann zur Mutter getragen.
Im intervillösen Raum der Plazenta diffundiert Kohlendioxid vom Fötus in das Blut der Mutter und die Mutter kann es durch Ausatmen durch ihre Lunge beseitigen. Wenn sie einatmet, nimmt sie Sauerstoff in ihr Blut auf, das zur Plazenta und zum Fötus transportiert wird.

Was sind Nabelschnurblutgefäße

Es gibt 3 Blutgefäße in der Nabelschnur, die den Fötus mit der Plazenta verbinden und verbinden: zwei Arterien und eine Vene. Die Nabelvene transportiert Blut von der Plazenta / Mutter zum Fötus und die beiden Nabelschnurarterien transportieren das Blut zurück zur Plazenta / Mutter.

WAS SIND UMBILISCHE BLUTGASE

Es gibt fünf verschiedene Nabelschnurgase und andere Messungen, die getrennt in der Nabelarterie und der Nabelvene gemessen und berechnet werden können:

  1. Nabelschnur pO2 (Sauerstoff)
  2. Nabelschnur pCO2
  3. Nabelschnur hCO3
  4. Nabelschnur pH
  5. Nabelschnurbasenüberschuss oder Basisdefizit

Sammeln von Nabelschnurblutgasen

Beim Sammeln von Nabelschnurblut sind mehrere Schritte erforderlich:

  1. Ein Stück Schnur festklemmen
  2. Entfernen des geklemmten Schnursegments
  3. Nadelaspiration von zwei Blutproben (eine venöse, eine arterielle) aus dem ausgeschnittenen geklemmten Schnursegment in vorheparinisierte Spritzen

Der Zweck der Nabelschnurblutanalyse ist es, den Säure-Basen-Status des Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt zu bestimmen. Da der Säure-Basen-Status während der perinatalen Periode im Fluss ist, ist der Zeitpunkt der Isolierung einer Probe für die Analyse entscheidend.

Unmittelbar nach der Geburt, idealerweise vor dem ersten Atemzug des Babys, muss ein etwa 20 cm langes Schnursegment zwischen zwei Gruppen von zwei Klammern isoliert werden. Verzögerung beim Klemmen kann zu einer signifikanten Veränderung der Säure-Base-Parameter führen; Je länger die Verzögerung ist, desto größer ist die Veränderung. Die Veränderung ist eine fortschreitende Abnahme des pH-Werts und des Basenüberschusses sowie eine Zunahme von pCO 2 und Lactat.

Was ist der Unterschied zwischen der Nabelschnurvene oder -arterie?

Das Blut in der Nabelvene spiegelt den Plazentazustand wider. Auf der anderen Seite, Blut in den beiden Nabelarterien spiegelt den fetalen Status.

Was beeinflusst Nabelschnurblut Blutgase Werte

Es gibt mütterliche, utero-plazentare und fötale Faktoren, die einen Einfluss auf die Nabelschnurblutgase haben können.

Mütterliche Faktoren

Atemwegserkrankung
Hypoventilation,
Anfall, Trauma
Rauchen

Mütterlich reduzierte Sauerstoff-Transportfähigkeit durch:
- Anämie
- Carboxy-Hämoglobinämie

Verminderter Uterusblutfluss aufgrund:
Hypotonie (zB Schüttelfrost, Sepsis)
Regionalanästhesie
mütterliche Positionierung

Chronische mütterliche Zustände:
- Diabetes
- chronischer Bluthochdruck
- SLE
- Antiphospholipid-Syndrom

Uteroplazentale Faktoren

Übermäßige Uterusaktivität
Hyperstimulation
verlängerte Arbeit
Plazentalösung

Utero-Plazenta-Dysfunktion
Plazentalösung
Plazenta Infarkt / Dysfunktion gekennzeichnet durch intrauterine Wachstumsrestriktion, Oligohydramnion oder abnormale Doppler-Studien
Chorioamnionitis (Infektion)

Fötale Faktoren

Nabelschnurkompression
Oligohydramnion
Schnurprolaps oder Verwicklung

Verringerte fetale Sauerstofftransportfähigkeit
signifikante Anämie aufgrund von Isoimmunisierung, fetalen Blutungen der Mutter oder Vasa Previa
Carboxyhämoglobinämie (wenn die Mutter raucht)

Sowohl venöse als auch arterielle Nabelschnurblutwerte können durch viele verschiedene Bedingungen beeinflusst werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Arbeit selbst: Die Arbeit selbst kann die Nabelschnurgaswerte ändern
  • Medizinische Zustände der Mutter : Dazu gehören Bluthochdruck, niedriger Blutdruck, Diabetes, Bindegewebszustände wie Lupus und Lungenprobleme der Mutter.
  • Länge der Wehen : Die Länge der Wehen kann die Nabelschnurblutwerte beeinflussen. Bei beiden Extremen können zu kurze und zu lange Arbeit die Nabelschnurblutgase beeinflussen.
  • Liefermodus : Der Liefermodus, ob es sich um einen Kaiserschnitt oder eine vaginale Geburt handelt, kann die Nabelschnurblutwerte beeinflussen.
  • Anomalien der Kordel: Die meisten Anomalien der Nabelschnur schädigen das Baby nicht. Es gibt mehrere bekannte Kordanomalien, die Nabelschnurblutgaswerte einschließlich eines Knotens in der Schnur, eine Nabelschnur, die um die Körperteile des Fötus (z. B. Hals, Gliedmaßen) verdreht ist, eine einzelne Nabelarterie, Vasa previa, Nabelschnurzysten beeinflussen können.
  • Kabelprolaps:
  • Plazentaanomalien : Placenta previa, vasaprävia
  • Abruptio placentae : Eine Ablösung der Plazenta kann den Gasaustausch zwischen der Plazenta und der Mutter beeinträchtigen und den Gasaustausch zwischen Mutter und Fetus verhindern.
  • Chorioamnionitis: Eine Infektion der Plazenta und der fetalen Membranen kann die Kordgase beeinflussen
  • Angeborene fetale Anomalie: Ein Baby mit bestimmten fetalen Anomalien kann abnormale Kordelgase haben
  • Fetale Anämie: Fetale Anämie kann die Kordgase beeinflussen
  • Fetale Herzfrequenzanomalien: Diese können die Kordgase beeinflussen
  • Instrumentenlieferungen: Studien haben bestätigt, dass Instrumentenlieferungen wie mit Foreceps oder Vakuum die Blutgase beeinflussen können.
  • Mekoniumaspiration: Mekonium- und Mekoniumaspiration kann die Kordgase beeinflussen
  • Schulterdystokie: Schulterdystokie kann Blutgase beeinflussen.
  • Milzarterienaneurysma: Dies kann Blutgase beeinflussen
  • Drogenmissbrauch: Illegaler Drogenkonsum wie Met oder Heroin kann Blutgase beeinträchtigen
  • Probleme bei der Zwillings-B-Abgabe: Zwillinge bei vaginalen Geburten können unterschiedliche Blutgase haben
  • Unklar: Oft sind abnormale Blutgase schwierig oder unmöglich zu erklären.
  • Uterusruptur : Eine Uterusruptur kann Blutgase beeinträchtigen

Wie man den fötalen Status auswertet

Um den Status des Fetus zu untersuchen, muss das Blut der Nabelarterie untersucht werden, da dies das Blut ist, das vom Baby kommt (im Gegensatz zum Blut, das durch die Nabelvenen zum Baby fließt). Wenn das Blut in der Nabelarterie abnormal ist, sollten die Ursachen berücksichtigt werden.

WAS SIND NABELSCHNUR BLUTGASE NORMALE WERTE

Es gibt große Bereiche von Nabelschnurgaswerten, die als normal angesehen werden können. Aber ob ein Wert normal ist oder nicht, hängt oft von den Umständen der Geburt und anderen Informationen ab.

Normalwerte von Nabelarterienproben bei Frühgeborenen:

Median und Zentil Bereich für Nabelschnurblut Blut und Laktatwerte

Median (5.-95. Perzentil)

  • PH: 7, 27 (7.12 - 7.35)
  • pO2: 16, 3 mmHg (6, 2-27, 6);
  • PCO2: 55, 1 mmHg (41, 9-73, 5)
  • Bicarbonat: 24, 3 mmol / L (18, 8-28, 2)
  • Basenüberschuss: -3, 00 mmol / L (-9, 3 bis +1, 5)
  • Laktat: 3, 7 mmol / L (2, 0-6, 7)

* Das "P" in PCO2 und PO2 steht für "Partialdruck", wie diese Nabelschnurblutgase gemessen werden.

White C, Doherty D., Henderson J et al. Vorteile der Einführung von Nabelschnurblut und Laktatanalyse in eine geburtshilfliche Einheit. Australien und Neuseeland J der Geburtshilfe und Gynäkologie 2010; 50: 318-28

Links:

Blickstein 2007

Thorp et al 1999

//www.obgyn.theclinics.com/article/S0889-8545(05)70107-8/pdf?utm_source=TrendMD&utm_medium=cpc&utm_campaign=Obstetric_And_Gynecology_Clinics_TrendMD_0