Schwangerschaft und HIV

Schwangerschaft und HIV

TAKEPART - positiv schwanger - Sanne (Oktober 2018).

Anonim

Schwanger zu werden, wenn eine Frau HIV-positiv ist, kann eine schwierige Entscheidung sein, wenn die Frau ihren Status bereits kennt. Wenn sie es nicht tut oder es sich um eine ungeplante Schwangerschaft handelt, gibt es immer noch Möglichkeiten, das Baby davor zu schützen, sich von der Mutter mit HIV anzustecken.

Screening für HIV

Alle Schwangeren werden üblicherweise bei der ersten pränatalen Untersuchung auf das Vorhandensein des HIV-Antikörpers untersucht. Der Anfangstest für HIV wird als "ELISA" -Test bezeichnet.

Negative ELISA-Tests schließen eine HIV-Infektion nicht immer aus. Wenn Sie sich erst kürzlich angesteckt haben, kann es bis zu mehreren Wochen dauern, bis der Test positiv wird. Während dieser "Fenster" -Periode können Antikörper üblicherweise für viele Wochen nicht gemessen werden.

Ein positives Ergebnis im ELISA-Screening-Test bedeutet nicht, dass eine HIV-Infektion vorliegt. Bestimmte Bedingungen können zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Diese mit einem falsch positiven ELISA verbundenen Bedingungen umfassen:

  • Lyme-Borreliose
  • Syphilis
  • Lupus

Auf einen positiven ELISA-Test folgt immer ein Western-Blot-Test. Ein positiver Western-Blot bestätigt eine HIV-Infektion. Ein negativer Western-Blot-Test bedeutet, dass der ELISA-Test ein falsch-positiver Test war. Der Western-Blot-Test kann ebenfalls unklar sein, in welchem ​​Fall mehr Tests durchgeführt werden.

Wie wahrscheinlich ist Übertragung?
Wenn eine HIV-positive Frau schwanger ist und keine präventiven Medikamente einnimmt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 20% bis 45%, dass das Baby während der Schwangerschaft, während des Arbeitsprozesses oder während des Stillens an der Krankheit leidet. Aber mit präventiven Medikamenten kann eine Mutter das Risiko, die Krankheit auf ihr Baby zu übertragen, auf etwa 2% senken. Selbst wenn nur begrenzte Ressourcen verfügbar sind, können nur ein oder zwei Dosen dieses Arzneimittels das Risiko der Weitergabe verringern.

Planung für die Schwangerschaft
Wenn eine Frau, die HIV-positiv ist, schwanger werden will, gibt es gute Möglichkeiten, für diesen Fall vorauszuplanen. Ein Arzt ist die beste Quelle für Informationen, die auf eine bestimmte Frau zugeschnitten sind, aber einige Überlegungen zu HIV und Schwangerschaft sind das Stadium der Krankheit, was (wenn überhaupt) Medikamente oder andere medizinische Eingriffe benötigt werden und wie die bereits bestehenden Behandlungen angepasst werden können der Mutter gegeben werden.

Wenn eine Frau ihren Partner bei der Empfängnis eines Kindes schützen möchte, empfiehlt sich ein System wie künstliche Befruchtung. Der Prozess verhindert, dass der Mann sich mit HIV infiziert, hat aber keinen Unterschied, wenn es um die Gesundheit des Babys geht. Alternativ, wenn es der Mann ist, der HIV-positiv ist, dann ist der einzige Weg, die Übertragung auf den Fötus zu verhindern, durch Spermawaschen zu gehen. Dies trennt das Sperma von der Flüssigkeit. Es wird dann getestet und mit In-vitro-Fertilisation verwendet. Dieser Prozess ist jedoch an vielen Orten nicht verfügbar.

Auch wenn ein Ehepaar mit einem oder beiden HIV-positiven Partnern schwanger werden möchte, wird ungeschützter Sex nicht empfohlen, da das Risiko besteht, einen Partner mit einem anderen HIV-Stamm erneut zu infizieren. Wenn ungeschützter Sex auftritt, sollte es sein, wenn die Infizierten auf antiretroviralen Medikamenten sind und nur während der Zeit des Eisprungs.

Sind HIV-Medikamente für die Schwangerschaft sicher?
Viele Frauen sind besorgt, während ihrer Schwangerschaft Drogen zu nehmen. In der Regel ist es ratsam, während der Schwangerschaft Drogen zu meiden, aber für HIV-Infizierte werden normalerweise ARV-Medikamente empfohlen. Es hat Tausende von gesunden Babys gegeben, die Mütter auf ARV Drogen während der Schwangerschaft geboren sind. Und dies ist der beste Weg, um das Baby vor der Krankheit zu schützen. Aber wie bei allen Drogen gibt es keine Garantie, dass es nicht jedes Baby betrifft. Manche Frauen werden darauf hingewiesen, dass sie erst nach dem ersten Schwangerschaftstrimester auf die ARV-Medikamente warten sollen, wenn sie diese nicht bereits vor der Empfängnis einnehmen.

Bei Fragen oder Bedenken sollte eine Frau, die schwanger und HIV-positiv ist, den Rat oder einen Arzt konsultieren. Sie werden in der Lage sein, die Frau in allen möglichen Situationen mit Medikamenten zu beraten, wann sie sie einnehmen sollen und wie sie sich selbst und ihr Baby vor Schäden während der Schwangerschaft schützen können.