Bösartige Multiple Sklerose

Bösartige Multiple Sklerose

Glioblastom und so: Die MS und wie sie mit mir lebt (subs ita) (Oktober 2018).

Anonim

ALTERNATIVE NAMEN
Bösartige MS; Marburg Variante Multiple Sklerose, Marburg Variante MS; Fulminante Multiple Sklerose; Aggressive MS; Fortgeschrittene MS

BESCHREIBUNG
Maligne Multiple Sklerose (Maligne MS) ist eine aggressive und seltene Form der MS. Es ist gekennzeichnet durch eine schnell fortschreitende Entzündung und Zerstörung des Myelins (Schutzhülle um die Nerven herum) und vermehrte Bildung von Läsionen und Plaque im Gehirn und der Wirbelsäule. Der Verlust von Myelin beeinflusst die Fähigkeit des Gehirns, elektrochemische Impulse zwischen den Nervenzellen des Gehirns und dem Rückenmark zu übertragen, was zu einem verringerten oder Verlust der neurologischen Funktion führt. Menschen mit dieser Form von MS erfahren Schwäche in ihren Extremitäten, Schwierigkeiten mit Koordination und Gleichgewicht, Spastizität und Parästhesien (abnorme sensorische Gefühle von Taubheit und Prickeln Empfindungen). Sprachbehinderungen, Zittern, Schwindel, Hörverlust, Sehstörungen, Darm- und Blasenschwierigkeiten, Stürze und kognitive Beeinträchtigungen sind weitere häufige Beschwerden. Mit fortschreitender Krankheit entwickeln sich Läsionen in den Bereichen des Gehirns, die für die Informationsverarbeitung verantwortlich sind, was zu kognitiven Beeinträchtigungen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und Urteilsvermögen führt. Menschen mit malignem MS können Schäden in Regionen des Gehirns haben, die für Verhalten und Emotionen verantwortlich sind, die zu psychotischen Störungen wie manischer Depression und Paranoia führen.
DIAGNOSEPRÜFUNG, PHYSIKALISCHE ERKENNTNISSE UND ICD-9-CM-CODIERUNG
Es gibt keinen einzigen Test, um maligne MS zu erkennen. Es kann schwierig sein, zwischen einer Diagnose von malignen MS und akuter disseminierter Enzephalomyelitis (ADEM) aufgrund des Zeitpunkts des Auftretens von Plaques im Hirngewebe zu unterscheiden. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um die Symptome zu beurteilen und andere mögliche Störungen auszuschließen. Die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit ist auch hilfreich für die Diagnose von malignem MS. Neuro-Imaging-Technologien wie Magnetresonanztomographie (MRT), Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie (DT-MRT) und Computertomographie werden verwendet, um Läsionen des zentralen Nervensystems, Myelinverlust, Anomalien der weißen Substanz und andere physikalische Veränderungen zu erkennen im Gehirn.

  • ICD 9: 340 AL, 340 AZ, 341, 8 und 341, 9

ONSET UND PROGRESSION
Menschen mit malignem MS erfahren einen raschen Funktionsverlust. Sie benötigen Unterstützung bei der Gehfähigkeit innerhalb von fünf Jahren nach Symptombeginn aufgrund des Verlustes der Fähigkeit der Nervenzellen (Neuronen), Impulse an Muskeln zu übertragen, die die motorische Funktion steuern. Unterstützung mit ADLs ist erforderlich.

BEHANDLUNG
Es gibt derzeit keine Heilung für maligne MS. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer immunmodulatorischen Therapie und dem Management der Symptome. Körperliche und berufliche Therapien können der Person helfen, tägliche Aktivitäten wie Handschrift, Knöpfen und die Verwendung von Essbesteck durchzuführen. Ambulante Helfer wie Gehstöcke, Gehhilfen und Rollstühle sind für Gang und Ataxie vorgeschrieben.

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