Kind T-Zell Lymphoblastisches Lymphom

Kind T-Zell Lymphoblastisches Lymphom

Neoplasien der Blutzellen - Teil 2 (Leukämien, Lymphome - Zuordnung der Diagnosen) - AMBOSS Auditor (Oktober 2018).

Anonim

BESCHREIBUNG
Child T-Cell Lymphoblastisches Lymphom ist eine Art von Non-Hodgkin-Lymphom des lymphatischen Systems. Das T-Zell-lymphoblastische Lymphom ist in der Ätiologie der akuten lymphoblastischen Leukämie ähnlich, da Lymphoblasten die Knotenstrukturen des Knochenmarks, der Milz und des zentralen Nervensystems infiltrieren. Ein Unterschied in dieser Krankheit ist, dass der Tumor als ein Stück in einem Teil des Körpers auftreten kann, wobei der häufigste Ort im Abdomen ist. Gelegentlich kann es als Knoten in einer Lymphdrüse, Knochen, Haut, Schilddrüse oder den Mandeln auftreten.

DIAGNOSEPRÜFUNG, PHYSIKALISCHE ERKENNTNISSE UND ICD-9-CM-CODIERUNG
Diagnostische Tests: Diagnostische Tests für kindliches T-Zell-lymphoblastisches Lymphom umfassen Blut- und Urintests, chirurgische Biopsie, Feinnadelpunktion, Knochenmarkaspiration und Biopsie, Ultraschall, MRI, CT und PET-Scan.

Körperliche Befunde: Die Symptome des kindlichen T-Zell-lymphoblastischen Lymphoms können je nach Lokalisation der Tumoren unterschiedlich sein. Häufige Symptome können hohes Fieber für keine bekannte Ursache sein; Nachtschweiß; Gewichtsverlust von mehr als 10% des Körpergewichts in kurzer Zeit (innerhalb von 6 Monaten); vergrößerte Leber und Niere; generalisierte Schwäche; schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Achselhöhle, Bauch oder Leiste; Atembeschwerden; Keuchen; und husten.

ICD-9: 200.8

ONSET UND PROGRESSION
Die kindliche Form des T-Zell-lymphoblastischen Lymphoms ist eine Erkrankung mit schnellem Beginn und fortschreitendem Verlauf. In den meisten Fällen ist die Krankheit bis zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten (Stadium III oder IV). Die Prognose hängt von der Histologie (Struktur des betroffenen Gewebes) ab; Ausmaß der Krankheit; Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen; das Alter des Kindes; und Antwort auf die Therapie.

BEHANDLUNG
Kinder mit T-Zell lymphoblastischem Lymphom werden mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt, üblicherweise nach akuten Leukämie-Behandlungsprotokollen. Die Chemotherapie umfasst häufig eine intrathekale Therapie (Injektion einer Chemotherapie in den Spinalkanal). Die Radioimmuntherapie wird als mögliche Behandlungsoption erforscht. "