FODMAP-Diät lindert IBS-Symptome bei 86% der Studienteilnehmer

FODMAP-Diät lindert IBS-Symptome bei 86% der Studienteilnehmer

Spezielle Kohlenhydratdiät (SCD) vs. FODMAP-Reduktion beim Reizdarmsyndrom (Oktober 2018).

Anonim

Das Reizdarmsyndrom (IBS) kann schwer zu behandeln sein, da die Symptome sehr unterschiedlich sind. Aktivitäten, die Symptome auslösen oder eskalieren, wie Stress, Bewegung und das Essen bestimmter Nahrungsmittel, variieren ebenfalls stark von Patient zu Patient. Viele verschreibungspflichtige Medikamente werden für die IBS-Behandlung ausgegeben, aber sie sprechen normalerweise einzelne Symptome an (Durchfall, Übelkeit oder Schmerzen, zum Beispiel, aber nicht alle drei). So viele IBS-Patienten verlassen sich auf ein Arsenal von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung der Symptome.

Es gibt ein wachsendes Interesse in der medizinischen Gemeinschaft, spezielle Diäten zur Linderung von IBS-Symptomen zu verwenden, wobei die niedrige FODMAP-Diät (LFD) an Popularität gewinnt. Die grundlegende Prämisse der Diät besteht darin, alle fermentierbaren Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (FODMAPs) zu eliminieren, da diese Nahrungsmittel nach dem Passieren des Darms dazu neigen, im Darm zu gären, während sie auf die Ausscheidung warten. Die Fermentation verursacht Gas, Blähungen, Schmerzen und Blähungen. FODMAPs führen auch dazu, dass der Darm überschüssiges Wasser aus dem Körper aufnimmt, was zu Blähungen, Schmerzen und Durchfall führt.

Obwohl Weizen und andere glutenhaltige Lebensmittel auf der FODMAP-Liste stehen, wird eine glutenfreie Diät die Symptome einer FODMAP-Intoleranz nicht beseitigen. Zöliakie startet einen Immunangriff auf Gluten, ein Protein. Zöliakie ist selten und betrifft nur etwa 1% der US-Bevölkerung, und die einzige Möglichkeit, sie zu behandeln, ist die strikte Vermeidung aller Lebensmittel, die das Protein enthalten.

Bei FODMAP-Sensibilität sind Kohlenhydrate und nicht das Glutenprotein verantwortlich. Intoleranz betrifft wahrscheinlich viel mehr Menschen als Zöliakie, da viele Lebensmittel hohe FODMAP-Lebensmittel sind. Es ist möglich, Schwierigkeiten mit einem von ihnen zu haben, aber nicht mit allen.

Reduzierung der Symptome bei einer niedrigen FODMAP-Diät

Forscher des Nordseeland-Universitätskrankenhauses in Dänemark haben kürzlich die Ergebnisse einer Follow-up-Studie veröffentlicht, die sie an IBS und Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) durchgeführt haben, die auf eine langfristig niedrige FODMAP-Diät gesetzt wurden. Die Studienteilnehmer waren:

  • 131 IBS-Patienten.
  • 49 IBD-Patienten.
  • 43 Jahre war das Durchschnittsalter.
  • 147 waren Frauen.

Die Zeit der Studienteilnehmer betrug bei der Nachuntersuchung zwischen 2 und 80 Monaten, wobei der Median 16 Monate betrug. Ergebnisse enthalten:

  • 86% berichteten von einer teilweisen oder vollständigen Linderung von Blähungen und Bauchschmerzen.
  • 25% der IBS-Gruppe und 23% der IBD-Gruppe berichteten von einer signifikanten Reduktion des chronischen Krankheitszustandes.
  • 41% IBS- und 66% IBD-Patienten berichteten über einen Anstieg der normalen Stuhlproduktion.

Je zufriedener ein Patient auf dem LFD war, desto länger blieben sie darauf:

  • Ein Drittel aller Patienten berichteten von strikter Einhaltung der Diät.
  • 70% IBS und 55% IBD Patienten berichteten Zufriedenheit mit der Diät.
  • 84% wählten eine modifizierte Form der Diät für langfristiges Symptommanagement.
  • 16% blieben unverändert auf der Diät.

Die Änderungen beinhalteten die Wiedereinführung von Nahrungsmitteln, die nach dem ursprünglichen LFD-Plan wahrscheinlich Symptome hervorriefen, wobei die Symptome minimiert und stabilisiert wurden. Wenn das wiedereingeführte Essen keine Symptome hervorrief, konnte es frei genossen werden. Wenn es Symptome erzeugte, wurde es nicht wieder gegessen. Die Nahrungsmittel, die am wahrscheinlichsten Symptome nach der Wiedereinsetzung verursachen, waren Molkerei, Zwiebeln und Weizen.

Überprüfung von FODMAP und anderen IBS-Behandlungen

Forscher an der Universität von Otago in Christchurch, Neuseeland, überprüften zahlreiche Studien, die die Auswirkungen der niedrigen FODMAP-Diät und anderer IBS-Behandlungen (zusätzliche Ballaststoffe, Probiotika, Pharmazeutika, kognitive Therapie, Hypnose, Sport) untersuchten, um herauszufinden, welche am besten funktionierte. Sie fanden heraus, dass die niedrige FODMAP-Diät in 86% der Fälle wirksam war, um die allgemeinen Symptome von IBS zu lindern. Einzelne Symptome, die auf der LFD verbessert wurden, waren Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen.

Die neuseeländischen Forscher bezweifeln die Sicherheit der LFD-Behandlung über einen langen Zeitraum hinweg, aber eine Liste von niedrigen und hohen FODMAPs, die von den Nutrition Services des Stanford University Medical Centers veröffentlicht wurden, zeigt, dass eine langfristige Einhaltung von Nährwerten wahrscheinlich keine Mangelerscheinungen verursacht. Die Stanford-Liste enthält Lebensmittel aus allen Ernährungsgruppen. Langfristige Adhärenz kann eher von der Umschulung und dem Aufbau neuer Ernährungsgewohnheiten als von Bedenken hinsichtlich eines begrenzten Nährwerts abhängen.

Quellen:

Barclay, Eliza. "Empfindlich für Gluten? Ein Carb in Weizen kann der wahre Schuldige sein." NPR / Das Salz. NPR, 22. Mai 2014. Web. 29. Juni 2016.

Maagaard, Louise, et al. "Follow-up von Patienten mit funktionellen Darmsymptomen, die mit einer niedrigen FODMAP-Diät behandelt wurden." PMC . World Journal of Gastroenterology / Baishideng Publishing Group Inc., 21 Apr. 2016. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin / National Institutes of Health . Netz. 29. Juni 2016.

Nanayakkara, WS, et al. "Wirksamkeit der niedrigen FODMAP-Diät zur Behandlung des Reizdarmsyndroms: die bisherigen Beweise." Klinische und experimentelle Gastroenterologie 9 (2016): 131-42. Dovepress Ltd. Netz. 29. Juni 2016.

"Die Low FODMAP Diät." Stanford Krankenhaus & Kliniken . Stanford Universitätsmedizinisches Zentrum, 2014. Web. 29. Juni 2016.

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