Amenorrhoe - keine Menstruation

Amenorrhoe - keine Menstruation

⚠ Periode verloren?! - ALLES was du wissen musst und tun kannst! (November 2018).

Anonim

F: Ich hatte keine Periode für 2 Monate. Was könnte der Grund sein?

A: Es wird "Amenorrhoe" genannt, wenn Ihre Periode seit mehreren Monaten nicht gekommen ist. Wenn Sie zuvor eine Menstruation hatten, dann haben Sie eine sekundäre Amenorrhoe, und wenn Sie noch nie eine Periode hatten, dann wird das als primäre Amenorrhoe bezeichnet.

Der Grund Nr. 1 für sekundäre Amenorrhoe ist Schwangerschaft, und Schwangerschaft als Ursache sollte zuerst ausgeschlossen werden. Die einzige Möglichkeit zu wissen, ob Sie schwanger sind oder nicht, ist ein Schwangerschaftstest. Wenn der Schwangerschaftstest wiederholt negativ ist, sind Sie nicht schwanger. In den meisten Fällen, in denen die Regelblutung nicht schwanger ist, ist der Grund dafür, keine Periode zu bekommen, kein Eisprung (keine Ovulation = Anovulation).

Anovulation wird in der Regel durch Probleme in den Eierstöcken oder zentral, im Gehirn verursacht. Andere Ursachen für Amenorrhoe sind:

  • Probleme in der Vagina
  • Probleme in der Gebärmutter

Die vier häufigsten Ursachen für eine ovulatorische Dysfunktion sind:

  1. Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), das ungefähr 70% der Fälle von Ovulationsstörungen ausmacht.
  2. Hypothalamische Amenorrhoe, auch bekannt als hypogonadotroper Hypogonadismus (ca. 10% der Fälle)
  3. Hyperprolaktinämie (ca. 10% der Fälle)
  4. Vorzeitige Ovarialinsuffizienz, auch bekannt als hypergonadotrope hypoestrogene Anovulation (ca. 10% der Fälle)

Es gibt drei verschiedene Teile des Körpers, die zu Ovulationsproblemen beitragen: der Hypothalamus, die Hypophyse und die Eierstöcke.

1. Hypothalamische Probleme (GnRH-Impulse FSH und LH)

  • PCO-Syndrom
  • Präpubertär
  • Anstrengende Übung
  • Bestimmte Diäten
  • Stress
  • Niedriger BMI, Anorexie, plötzlicher Gewichtsverlust
  • Chronische oder schwere Krankheiten
  • Einige Medikamente (zB Opiate)

2. Hypophysen-Ursachen

  • Hypothyreose
  • Hyperthyreose
  • Zu viel Prolaktin. Prolaktin kann mit bestimmten Medikamenten erhöht werden (zB starke Tranquilizer). Jeglicher Druck auf die Drüse, wie bestimmte Tumore (Prolaktinome), kann ebenfalls einen Anstieg des Prolaktinhormons (Hyperprolaktinämie) verursachen, was wiederum Probleme mit dem Eisprung verursachen kann.

3. Eierstock

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POF)
  • Ovarialinsuffizienz = Menopause
  • Primäre Ovarialinsuffizienz (oft ein chromosomales Problem)
  • Sekundäre Ovarialinsuffizienz (Ursache oft unbekannt, aber kann auf eine Autoimmunerkrankung oder durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation zurückzuführen sein. Das FSH wird normalerweise erhöht, da es kein Östrogen- oder Inhibin-Feedback gibt