Zwei verpasste Strahlenbehandlungen verdoppeln die Krebsrezidivrate

Zwei verpasste Strahlenbehandlungen verdoppeln die Krebsrezidivrate

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Anonim

Tägliche Strahlentherapien werden oft nach einer Krebsdiagnose verschrieben und eine aktuelle Studie unterstreicht den Wert, diese täglichen Termine für den größten Schutz vor Krebsrezidiven zu halten. Die Studie ergab, dass das Fehlen von nur zwei Strahlenbehandlungen die Krebsrezidivrate eines Patienten verdoppelt.

In einer Studie, die vor einem Jahr veröffentlicht wurde, identifizierte das gleiche Forscherteam, welche Patienten am wahrscheinlichsten nicht konform sind (zwei oder mehr Behandlungen fehlen). Wenn die Forscher wissen, wer die Behandlungen am häufigsten auslässt und wie sich das Überspringen auf die Langzeitergebnisse auswirkt, erwarten die Forscher, dass diese Informationen gezielte Unterstützungsdienste oder alternative Behandlungsoptionen bieten, damit diese Patienten die besten Überlebenschancen haben.

Verpasste Behandlungstermine und Krebsrezidivrate

Forscher am Albert Einstein College der Medizin Montefiore Medical Center in New York City ausgewertet die Ergebnisse von 1.227 Patienten geplant für die tägliche externe Strahlentherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen des Kopfes, Halses, der Brust, Lunge, Gebärmutterhals, Gebärmutter oder Rektum zwischen 2007 und 2012. Von dieser Gruppe wurden 226 (22%) als nicht übereinstimmend eingestuft, aber alle 1.227 Patienten schlossen schließlich den gesamten Therapieverlauf ab.

Der Behandlungsverlauf wurde bei den nicht konformen Patienten um durchschnittlich eine Woche verlängert. Wiederholungsraten für die gesamte Gruppe waren:

  • 16% in der nichtkonformen Gruppe.
  • 7% in der kompatiblen Gruppe.

Eine Verlängerung der Behandlung durch fehlende Verabredungen fördert das kräftige Nachwachsen von Krebszellen, was zur Wahrscheinlichkeit einer neuen Tumorentwicklung beiträgt. Patienten mit Kopf-, Hals- und Gebärmutterhalskrebs hatten mehr negative Auswirkungen einer längeren Behandlung als Patienten, die keine Termine zur Behandlung der anderen vier Krebsarten in der Studie hatten.

Dr. Madhur Garg, Professor und klinischer Direktor der Radioonkologieabteilung des medizinischen Zentrums, sagte: "Diese Ergebnisse sollten Ärzten, Patienten und ihren Betreuern als Weckruf für die kritische Notwendigkeit, einen empfohlenen Behandlungsplan einzuhalten, dienen. "

Wer ist am wahrscheinlichsten nicht konform zu sein

Im Januar 2015 veröffentlichte dieselbe Gruppe von Forschern ihre Ergebnisse einer Studie, um herauszufinden, wer am wahrscheinlichsten nicht konform ist. Die 2.184 Patienten in dieser Studie, ebenfalls von 2007 bis 2012, wurden für die gleichen sieben Krebsarten behandelt. Zusätzlich zur Anamnese wurden die demografischen und sozioökonomischen Status jedes Patienten zur Bewertung berücksichtigt.

Vierhundertzweiundvierzig (20, 2%) der gesamten Studiengruppe waren nicht konform und waren am wahrscheinlichsten:

  • Unter Behandlung für Kopf-, Hals-, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs.
  • In den Wintermonaten zur Behandlung vorgesehen.
  • Geplant für eine lange Behandlung.
  • Von niedrigem sozioökonomischen Status.

Als Ergebnis dieser zwei Studien überprüft Montefiore seine Patientenprotokolle neu, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern, bei denen festgestellt werden kann, dass sie am ehesten einen Bestrahlungstermin verpassen. Einige der gegenwärtig in Betracht gezogenen Interventionen umfassen das Management von Stimmungsstörungen, die der Patient erfahren kann, verbesserte Navigatorprogramme, die dem Patienten helfen, zu wissen, wann und wo er zur Behandlung gehen kann, und, wenn nötig, Transporthilfe.

Quellen:

Garg, Madhur., Et al "Strahlentherapie Noncompliance und klinische Ergebnisse in einem städtischen akademischen Krebszentrum." Radioonkologie . International Journal of Radioonkologie / Elsevier, Februar 2016. Web. 21. Februar 2016.

Garg, M, et al. "Prädiktoren der Nichteinhaltung der Strahlentherapie in einem städtischen akademischen Krebszentrum." PubMed . International Journal of Radioonkologie / Elsevier, 1. Januar 2015. US National Library of Medicine / Nationale Gesundheitsinstitute . Netz. 21. Februar 2016.