Brustkrebs: Diagnose und Inszenierung

Brustkrebs: Diagnose und Inszenierung

Frauen wird empfohlen, regelmäßig Brustuntersuchungen und Mammographien zu machen, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Eine Brustkrebsbehandlung ist wahrscheinlich viel erfolgreicher, wenn der Krebs früh erkannt wird.

Brustkrebs-Test


In einer klinischen Brustuntersuchung überprüft ein Arzt die Brüste einer Frau. Eine Frau kann gebeten werden, ihre Arme über ihren Kopf zu heben, ihre Arme an ihren Seiten zu hängen und ihre Hände als Teil des Testverfahrens in die Hüften zu legen.
Ein Arzt untersucht die Brüste auf Unterschiede in Größe oder Form. Die Haut der Brüste wird auch auf Dellen, Hautausschläge oder andere Auffälligkeiten überprüft. Ein Arzt kann die Nippel drücken, um den Flüssigkeitsaustritt zu überprüfen.
Ein Arzt wird die Brüste, Achselhöhlen und Schlüsselbeinbereich auf Anomalien überprüfen. Ein Brustknoten muss jedoch erbsengroß werden, bevor er gefühlt werden kann. Ein Arzt wird auch die Lymphknoten in der Nähe der Brüste untersuchen, um festzustellen, ob sie sich vergrößert haben.
Wenn ein Knoten entdeckt wird, untersucht ein Arzt seine Form, Größe und Beschaffenheit. Ein Arzt wird auch überprüfen, ob sich ein Knoten leicht bewegt, da sich ein gutartiger Knoten normalerweise stark von einem kanzerösen Knoten unterscheidet. Ein Brustknoten, der glatt, rund, weich und formbar ist, ist wahrscheinlich gutartig. Ein harter, ungleichmäßig geformter Klumpen, der fest mit dem Brustgewebe verbunden ist, ist wahrscheinlicher krebsartig, erfordert jedoch weitere Tests.
Nach der Erstuntersuchung wird ein Mammogramm verwendet, um eine Röntgenaufnahme der Brust zu machen

Gewebe. Mammogramme zeigen oft einen Knoten in der Brust, bevor er groß genug ist, um von Hand gefühlt zu werden.
Andere Formen der Untersuchung auf Brustkrebs können einschließen:

  • Brust-MRT
  • Brust-Ultraschall
  • Brustbiopsie
  • CT-Scan
  • PET-Scan
  • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie

Brustkrebs-Inszenierung
Wenn Brustkrebs festgestellt wird, sind weitere Tests erforderlich, um zu sehen, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Art von Tests wird verwendet, um das Stadium von Brustkrebs zu bestimmen, um weitere Behandlung zu verschreiben.

Das amerikanische Gemeinsame Komitee für Krebs (AJCC) TNM-System

Ein Staging-System ist eine standardisierte Möglichkeit für das Krebspflegeteam, Informationen darüber zu sammeln, wie weit sich ein Krebs ausgebreitet hat. Das am häufigsten verwendete System zur Beschreibung der Stadien von Brustkrebs ist das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC).

Das Stadium eines Brustkrebses kann entweder auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, Biopsie und bildgebenden Tests (genannt das klinische Stadium ) oder auf den Ergebnissen dieser Tests plus den Ergebnissen der Operation (genannt das pathologische Stadium ) basieren. Das hier beschriebene Stadium ist das pathologische Stadium, das die Befunde nach der Operation einschließt, wenn der Pathologe die Brustmasse und nahe gelegene Lymphknoten betrachtet hat. Das pathologische Staging ist wahrscheinlich genauer als das klinische Staging, da es dem Arzt ermöglicht, einen ersten Eindruck vom Ausmaß des Krebses zu bekommen.

Das TNM-Staging-System klassifiziert Krebsarten anhand ihrer T-, N- und M-Stadien:

  • Der Buchstabe T, gefolgt von einer Zahl von 0 bis 4, beschreibt die Größe des Tumors und breitet sich auf der Haut oder der Brustwand unter der Brust aus. Höhere T-Zahlen bedeuten einen größeren Tumor und / oder eine breitere Ausbreitung auf Gewebe in der Nähe der Brust.
  • Der Buchstabe N gefolgt von einer Zahl von 0 bis 3 zeigt an, ob sich der Krebs in Lymphknoten nahe der Brust ausgebreitet hat und, wenn ja, wie viele Lymphknoten betroffen sind.
  • Der Buchstabe M, gefolgt von einer 0 oder 1, zeigt an, ob sich der Krebs auf entfernte Organe ausgebreitet hat - zum Beispiel die Lunge oder die Knochen.


Hier sind die verschiedenen Stadien von Brustkrebs:

Primärtumor (T) Kategorien:

TX: Primärtumor kann nicht beurteilt werden.

T0: Kein Nachweis eines Primärtumors.

Tis: Karzinom in situ (DCIS, LCIS oder Paget-Erkrankung der Brustwarze ohne assoziierte Tumormasse)

T1 (umfasst T1a, T1b und T1c) : Der Tumor hat einen Durchmesser von 2 cm (3/4 inch) oder weniger.

T2: Der Tumor ist mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 5 cm (2 Zoll) breit.

T3: Der Tumor ist mehr als 5 cm breit.

T4: Tumor jeder Größe, der in die Brustwand oder die Haut wächst. Dies schließt entzündlichen Brustkrebs ein.

NX: Lymphknoten in der Nähe können nicht bewertet werden (z. B. wenn sie zuvor entfernt wurden).

N0: Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.

  • N0 (i +): Kleine Mengen von Krebs werden in Unterarmlymphknoten gefunden, indem entweder routinemäßige oder spezielle Flecken verwendet werden. Der Bereich der Krebsausbreitung enthält weniger als 200 Zellen und ist kleiner als 0, 2 mm.
  • N0 (mol +): Krebszellen können nicht in Unterarmlymphknoten gesehen werden (sogar mit speziellen Flecken), aber Spuren von Krebszellen wurden mittels RT-PCR nachgewiesen.

N1: Krebs hat sich auf 1 bis 3 axilläre Lymphknoten (Achselhöhlen) ausgebreitet, und / oder winzige Mengen von Krebs werden in internen Mammalymphknoten (jene in der Nähe des Brustknochens) auf Sentinel-Lymphknotenbiopsie gefunden.

  • N1mi: Micrometastasen (winzige Krebsgebiete ) in 1 bis 3 Lymphknoten unter dem Arm. Die Bereiche von Krebs, die sich in den Lymphknoten ausbreiten, sind 2 mm oder weniger (aber mindestens 200 Krebszellen oder 0, 2 mm Durchmesser).
  • N1a: Krebs hat sich auf 1 bis 3 Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet, wobei mindestens eine Krebsfläche größer als 2 mm ist.
  • N1b: Der Krebs hat sich auf die internen Lymphknoten der Brust ausgebreitet, aber diese Ausbreitung konnte nur bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gefunden werden (die Lymphknoten wurden nicht vergrößert).
  • N1c : Sowohl N1a als auch N1b gelten.

N2: Krebs hat sich auf 4 bis 9 Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet, oder Krebs hat die inneren Lymphknoten der Brust vergrößert (entweder N2a oder N2b, aber nicht beide).

  • N2a: Krebs hat sich auf 4 bis 9 Lymphknoten unter dem Arm ausgebreitet, wobei mindestens eine Krebsregion größer als 2 mm ist.
  • N2b: Krebs hat sich auf einen oder mehrere interne Mammalymphknoten ausgebreitet, wodurch diese vergrößert wurden.

N3: Irgendeines der folgenden:

N3a: entweder

  • Der Krebs hat sich auf 10 oder mehr axilläre Lymphknoten ausgebreitet, wobei mindestens eine Krebsregion sich über 2 mm ausgebreitet hat, ODER
  • Krebs hat sich auf die Lymphknoten unter dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) ausgebreitet, wobei mindestens ein Bereich von Krebs größer als 2 mm ist.

N3b: entweder

  • Krebs wird in mindestens einem axillären Lymphknoten gefunden (mit mindestens einem Bereich von Krebs, der größer als 2 mm ist) und hat die inneren Lymphknoten der Brust, OR, vergrößert
  • Krebs umfasst 4 oder mehr axilläre Lymphknoten (mit mindestens einer Fläche von Krebs Ausbreitung von mehr als 2 mm), und winzige Mengen von Krebs sind in internen Lymphknoten der Brust bei Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gefunden.
  • N3c: Krebs hat sich auf die Lymphknoten oberhalb der Klavikula ausgebreitet, wobei mindestens ein Bereich von Krebs größer als 2 mm war.

Metastase (M):

MX: Das Vorliegen einer Fernstreuung (Metastasierung) kann nicht beurteilt werden.

M0: Bei Röntgenaufnahmen (oder anderen bildgebenden Verfahren) oder bei körperlicher Untersuchung findet sich keine weit verbreitete Verbreitung.

  • cM0 (i +): Eine geringe Anzahl von Krebszellen findet sich in Blut oder Knochenmark (nur durch spezielle Tests gefunden) oder winzige Bereiche von Krebs (nicht größer als 0, 2 mm) sind in Lymphknoten von der Brust entfernt zu finden.

M1: Verbreitung zu entfernten Organen ist vorhanden. (Die häufigsten Stellen sind Knochen, Lunge, Gehirn und Leber.)

Brustkrebs Stadium Gruppierung

Sobald die T-, N- und M-Kategorien ermittelt wurden, werden diese Informationen in einem Prozess zusammengefasst, der als Stufenkombination bezeichnet wird . Krebserkrankungen mit ähnlichen Stadien neigen dazu, einen ähnlichen Ausblick zu haben und werden daher oft auf ähnliche Weise behandelt. Die Bühne wird in römischen Ziffern von Stufe I (die am wenigsten fortgeschrittene Stufe) bis Stufe IV (die fortgeschrittenste Stufe) ausgedrückt. Nicht invasiver Krebs ist als Stadium 0 aufgeführt.

Stadium 0: Tis, N0, M0: Dies ist das duktale Karzinom in situ (DCIS), die früheste Form von Brustkrebs. In DCIS befinden sich Krebszellen immer noch in einem Gang und sind nicht tiefer in das umgebende Fettgewebe eingedrungen. Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) wird manchmal auch als Brustkrebs im Stadium 0 klassifiziert, aber die meisten Onkologen glauben, dass es kein echter Brustkrebs ist. Paget-Erkrankung der Brustwarze (ohne eine zugrunde liegende Tumormasse) ist ebenfalls Stadium 0. In allen Fällen hat sich der Krebs nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet.

Stadium IA: T1, N0, M0: Der Tumor ist 2 cm (etwa 3/4 Zoll) oder weniger über (T1) und hat sich nicht in Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium IB: T0 oder T1, N1mi, M0: Der Tumor ist 2 cm oder weniger über (oder nicht gefunden) (T0 oder T1) mit Mikrometastasen in 1 bis 3 axillären Lymphknoten (der Krebs in den Lymphknoten ist größer als 0, 2 mm quer und / oder mehr als 200 Zellen aber nicht größer als 2 mm) (N1mi). Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

Stufe IIA: Eine der folgenden Bedingungen gilt:

T0 oder T1, N1 (aber nicht N1mi), M0: Der Tumor ist 2 cm oder weniger über (oder nicht gefunden) (T1 oder T0) und entweder:

  • Es hat sich auf 1 bis 3 axillare Lymphknoten ausgebreitet, wobei der Krebs in den Lymphknoten größer als 2 mm Durchmesser ist (N1a), oder OR
  • Winzige Mengen von Krebs sind in internen Lymphknoten der Brust bei Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (N1b), OR gefunden
  • Es hat sich auf 1 bis 3 Lymphknoten unter dem Arm und auf interne Lymphknoten der Brust (gefunden auf Sentinel-Lymphknoten-Biopsie) ausgebreitet (N1c).

ODER

T2, N0, M0: Der Tumor ist größer als 2 cm und weniger als 5 cm (T2), hat sich jedoch nicht auf die Lymphknoten ausgedehnt (N0).

Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

Stufe IIB: Eine der folgenden Bedingungen gilt:

T2, N1, M0: Der Tumor ist größer als 2 cm und weniger als 5 cm breit (T2). Es hat sich auf 1 bis 3 axillare Lymphknoten ausgebreitet und / oder winzige Mengen von Krebs sind in internen Mammalymphknoten auf Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (N1) gefunden. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

ODER

T3, N0, M0: Der Tumor ist größer als 5 cm, wächst aber nicht in die Brustwand oder die Haut und hat sich nicht in Lymphknoten ausgebreitet (T3, N0). Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

Stufe IIIA: Eine der folgenden Bedingungen gilt:

T0 bis T2, N2, M0: Der Tumor ist nicht mehr als 5 cm breit (oder kann nicht gefunden werden) (T0 bis T2). Es hat sich auf 4 bis 9 axillare Lymphknoten ausgebreitet, oder es hat die internen Lymphknoten (N2) vergrößert. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

ODER

T3, N1 oder N2, M0: Der Tumor ist größer als 5 cm, wächst aber nicht in die Brustwand oder die Haut (T3). Es hat sich auf 1 bis 9 Achselknoten oder auf interne Mammaknoten (N1 oder N2) ausgebreitet. Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

Stadium IIIB: T4, N0 bis N2, M0: Der Tumor ist in die Brustwand oder die Haut (T4) hineingewachsen, und eine der folgenden Bedingungen gilt:

  • Es hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgedehnt (N0).
  • Es hat sich auf 1 bis 3 axillare Lymphknoten ausgebreitet und / oder winzige Mengen von Krebs sind in internen Mammalymphknoten auf Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (N1) gefunden.
  • Es hat sich auf 4 bis 9 axillare Lymphknoten ausgebreitet, oder es hat die internen Lymphknoten (N2) vergrößert.

Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

Entzündlicher Brustkrebs wird als T4 klassifiziert und ist mindestens Stadium IIIB. Wenn es sich auf viele nahe gelegene Lymphknoten (N3) ausgebreitet hat, könnte es Stadium IIIC sein, und wenn es sich zu entfernten Lymphknoten oder Organen (M1) ausgebreitet hat, wäre es Stufe IV.

Stadium IIIC: jedes T, N3, M0: Der Tumor hat eine beliebige Größe (oder kann nicht gefunden werden), und eine der folgenden Bedingungen gilt:

  • Krebs hat sich auf 10 oder mehr axilläre Lymphknoten (N3) ausgebreitet.
  • Krebs hat sich auf die Lymphknoten unter dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) ausgebreitet (N3).
  • Krebs hat sich auf die Lymphknoten oberhalb der Klavikula ausgebreitet (N3).
  • Krebs umfasst axilläre Lymphknoten und hat die internen Lymphknoten der Brust (N3) vergrößert.
  • Krebs hat sich auf 4 oder mehr axilläre Lymphknoten ausgebreitet, und winzige Mengen von Krebs werden in internen Mammalymphknoten auf Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gefunden (N3).

Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet (M0).

Stadium IV: ein beliebiges T, ein beliebiges N, M1: Der Krebs kann eine beliebige Größe (ein beliebiges T) haben und kann sich in benachbarte Lymphknoten (irgendein N) ausgebreitet haben oder nicht. Es hat sich in entfernte Organe oder Lymphknoten weit von der Brust ausgebreitet (M1). Die häufigsten Verbreitungsstellen sind Knochen, Leber, Gehirn oder Lunge,

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