Darmkrebs: Diagnose und Inszenierung

Darmkrebs: Diagnose und Inszenierung

FAN Medizin Talk - Anneke Wiese u. PD Dr. Oleg Heizmann - Darmkrebs - Diakoniekrankenhaus Rotenburg (November 2018).

Anonim

Darmkrebs kann früh erkannt werden, bevor irgendwelche Symptome mit den richtigen Screening-Techniken entstehen. An diesem Punkt ist es leichter, Darmkrebs zu heilen.
Um zunächst auf Darmkrebs zu testen, wird ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und auf den Bauch drücken. Die körperliche Untersuchung zeigt normalerweise keine Probleme, obwohl ein Arzt einen Knoten im Magen fühlen könnte. Eine rektale Untersuchung ist oft erforderlich, um Polypen oder Tumore bei Patienten mit Rektumkarzinom zu erkennen, obwohl dies noch kein Kolonkarzinom diagnostiziert.

Darmkrebs-Test
In den meisten Fällen wird ein Test auf okkultes Blut im Stuhl, auch FOBT genannt, verwendet, um auf Blut im Stuhl zu testen, was eine Vorstufe für Darmkrebs sein könnte. Dieser Test wird jedoch bei vielen Patienten mit Dickdarmkrebs oft negativ ausfallen. Deshalb muss ein FOBT neben einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie verwendet werden. Darüber hinaus zeigt ein positiver FOBT nicht immer an, dass ein Patient Dickdarmkrebs hat.
Die zwei häufigsten Bildgebungstests, die zur Untersuchung und Diagnose von Kolorektalkrebs verwendet werden, sind:

  • Koloskopie : Eine Koloskopie ist ein Test, der eine kleine Kamera an einer Röhre verwendet. Eine Koloskopie wird die gesamte Länge des Dickdarms untersuchen, wenn das Kolonoskop in das Rektum eingeführt wird. In einigen Fällen können Gewebeproben für eine Biopsie unter Verwendung des Oszilloskops entnommen werden. Polypen können auch mit Elektrokauterschlingen entfernt werden; Fotos können für medizinische Aufzeichnungen gemacht werden.
  • Sigmoidoskopie : Eine Sigmoidoskopie ist ein Test, bei dem eine kleine Kamera an einer Röhre befestigt wird. Die Röhre wird in das Rektum eingeführt und nach oben in den Darm bewegt. Luft wird verwendet, um den Doppelpunkt zu öffnen, so dass der Arzt es besser sehen kann. Gewebeproben können mit dem Zielfernrohr für eine Biopsie entnommen werden. Sichtbare Polypen können mit Elektrokauterisationsschlingen entfernt werden; Fotos können für medizinische Aufzeichnungen gemacht werden.

Eine Koloskopie unterscheidet sich von einer Sigmoidoskopie, da sie über die gesamte Länge des Dickdarms reichen kann. Eine Sigmoidoskopie kann nur das untere Drittel des Dickdarms untersuchen.
Andere Bluttests können verwendet werden, um Darmkrebs zu entdecken, wie:

  • CBC - Ein komplettes Blutbild zur Überprüfung auf Anämie.
  • Leberfunktionstest

Darmkrebs-Inszenierung
Wenn Darmkrebs entdeckt wird, sind weitere Tests erforderlich, um festzustellen, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dieses Testen und Diagnostizieren wird als Staging bezeichnet. MRI- oder CT-Scans des Gehirns, der Brust, des Beckens und des Abdomens können verwendet werden, um die Ausbreitung von Krebs zu überprüfen. In einigen Fällen können auch PET-Scans verwendet werden.

AJCC (TNM) Staging-System

Ein Staging-System ist eine standardisierte Art und Weise, in der das Krebspflegeteam das Ausmaß des Krebses beschreibt. Das am häufigsten verwendete Staging-System für Kolorektalkrebs ist das American Joint Committee on Cancer (AJCC), manchmal auch als TNM-System bekannt. Ältere Staging-Systeme für kolorektalen Krebs, wie die Dukes und Astler-Coller-Systeme, werden nachstehend kurz zum Vergleich erwähnt. Das TNM-System beschreibt drei wichtige Informationen:

  • T beschreibt, wie weit der primäre (primäre) Tumor in die Darmwand hineingewachsen ist und ob er in nahegelegene Gebiete gewachsen ist.
  • N beschreibt das Ausmaß der Ausbreitung auf nahe gelegene (regionale) Lymphknoten. Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Ansammlungen von Zellen des Immunsystems, die bei der Bekämpfung von Infektionen wichtig sind.
  • M gibt an, ob sich der Krebs in andere Organe des Körpers ausgebreitet (metastasiert) hat. (Darmkrebs kann sich fast überall im Körper ausbreiten, aber die häufigsten Verbreitungsstellen sind Leber und Lunge.)

Zahlen oder Buchstaben erscheinen nach T, N und M, um mehr Details über jeden dieser Faktoren zu liefern. Die Zahlen 0 bis 4 zeigen zunehmende Schwere an. Der Buchstabe X bedeutet "kann nicht bewertet werden, weil die Information nicht verfügbar ist".

T-Kategorien für Darmkrebs

T- Kategorien von Darmkrebs beschreiben das Ausmaß der Ausbreitung durch die Schichten, die die Wand des Dickdarms und Enddarms bilden. Diese Schichten, von innen nach außen, beinhalten:

  • Die innere Auskleidung (Schleimhaut)
  • Eine dünne Muskelschicht (Muscularis Mucosa)
  • Das fibröse Gewebe unter dieser Muskelschicht (Submukosa)
  • Eine dicke Muskelschicht (Muscularis propria), die sich zusammenzieht, um den Inhalt des Darms mitzunehmen
  • Die dünnen, äußersten Schichten des Bindegewebes (Subserosa und Serosa), die den größten Teil des Dickdarms bedecken, aber nicht das Rektum

Tx: Aufgrund unvollständiger Informationen ist keine Beschreibung des Tumorausmaßes möglich.

Tis: Der Krebs ist im frühesten Stadium (in situ). Es betrifft nur die Schleimhaut. Es ist nicht über die Muscularis Mucosa (innere Muskelschicht) hinaus gewachsen.

T1: Der Krebs ist durch die Muscularis Mucosa gewachsen und erstreckt sich in die Submucosa.

T2: Der Krebs ist durch die Submukosa gewachsen und erstreckt sich in die Muscularis propria (dicke äußere Muskelschicht).

T3: Der Krebs ist durch die Muscularis propria und in die äußersten Schichten des Dickdarms oder Rektums gewachsen, aber nicht durch sie hindurch. Es hat keine nahe gelegenen Organe oder Gewebe erreicht.

T4a: Der Krebs ist durch die Serosa (auch viszerales Peritoneum genannt), die äußerste Auskleidung des Darms, gewachsen.

T4b: Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms oder Enddarms gewachsen und hängt an oder dringt in nahe gelegene Gewebe oder Organe ein.

N Kategorien für Darmkrebs

N- Kategorien geben an, ob sich der Krebs in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat und, wenn ja, wie viele Lymphknoten betroffen sind. Um eine genaue Vorstellung von der Lymphknotenbeteiligung zu bekommen, empfehlen die meisten Ärzte, dass während der Operation mindestens 12 Lymphknoten entfernt und unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Nx: Aufgrund unvollständiger Informationen ist keine Beschreibung der Lymphknotenbeteiligung möglich.

N0: Kein Krebs in benachbarten Lymphknoten.

N1: Krebszellen werden in oder in der Nähe von 1 bis 3 nahe gelegenen Lymphknoten gefunden

  • Krebszellen werden in 1 nahegelegenen Lymphknoten gefunden.
  • Krebszellen sind in 2 bis 3 nahe gelegenen Lymphknoten gefunden.
  • Kleine Ablagerungen von Krebszellen finden sich in Fettbereichen in der Nähe von Lymphknoten, aber nicht in den Lymphknoten selbst.

N2: Krebszellen werden in 4 oder mehr benachbarten Lymphknoten gefunden

  • Krebszellen sind in 4 bis 6 nahe gelegenen Lymphknoten gefunden.
  • Krebszellen werden in 7 oder mehr benachbarten Lymphknoten gefunden.

M-Kategorien für Darmkrebs

M- Kategorien geben an, ob sich der Krebs in entfernte Organe wie Leber, Lunge oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet (metastasiert) hat oder nicht.

M0: Keine weite Verbreitung ist zu sehen.

M1a: Der Krebs hat sich auf 1 entferntes Organ oder eine Gruppe entfernter Lymphknoten ausgebreitet.

M1b: Der Krebs hat sich auf mehr als ein entferntes Organ oder eine Gruppe entfernter Lymphknoten ausgebreitet oder er hat sich auf entfernte Teile des Peritoneums (der Auskleidung der Bauchhöhle) ausgebreitet.

Bühnengruppierung

Sobald die T-, N- und M-Kategorien einer Person bestimmt wurden, üblicherweise nach einer Operation, werden diese Informationen in einem Prozess zusammengefasst, der als " Stufenkombination" bezeichnet wird . Die Bühne wird in römischen Ziffern von Stufe I (am wenigsten fortgeschritten) bis Stufe IV (am weitesten fortgeschritten) ausgedrückt. Einige Stufen sind mit Buchstaben unterteilt.

Stufe 0

Tis, N0, M0: Der Krebs ist im frühesten Stadium. Es ist nicht über die innere Schicht (Schleimhaut) des Dickdarms oder Mastdarms hinausgewachsen. Dieses Stadium wird auch als Carcinoma in situ oder intramukosales Karzinom bezeichnet .

Stufe I

T1-T2, N0, M0 : Der Krebs ist durch die Muscularis mucosa in die Submucosa (T1) hineingewachsen oder auch in die Muscularis propria (T2) hineingewachsen. Es hat sich nicht in der Nähe von Lymphknoten oder entfernten Standorten ausgebreitet.

Stufe IIA

T3, N0, M0: Der Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms oder Mastdarms hineingewachsen, aber nicht durch sie gegangen (T3). Es hat nicht in der Nähe Organe erreicht. Es hat sich noch nicht auf die nahe gelegenen Lymphknoten oder entfernte Standorte ausgebreitet.

Stufe IIB

T4a, N0, M0: Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms oder Mastdarms gewachsen, ist aber nicht in andere nahe gelegene Gewebe oder Organe angewachsen (T4a). Es hat sich noch nicht auf die nahe gelegenen Lymphknoten oder entfernte Standorte ausgebreitet.

Stufe IIC

T4b, N0, M0: Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms oder Mastdarms gewachsen und an andere nahe gelegene Gewebe oder Organe angeknüpft oder in diese hineingewachsen (T4b). Es hat sich noch nicht auf die nahe gelegenen Lymphknoten oder entfernte Standorte ausgebreitet.

Stufe IIIA

Einer der folgenden Punkte gilt.

T1-T2, N1, M0: Der Krebs ist durch die Schleimhaut in die Submucosa (T1) hineingewachsen und kann auch in die Muscularis propria (T2) hineingewachsen sein. Es hat sich auf 1 bis 3 nahegelegene Lymphknoten (N1a / N1b) oder auf Fettgebiete in der Nähe der Lymphknoten ausgebreitet, nicht jedoch auf die Knoten selbst (N1c). Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

T1, N2a, M0: Der Krebs ist durch die Schleimhaut in die Submucosa (T1) gewachsen. Es hat sich auf 4 bis 6 nahe gelegene Lymphknoten (N2a) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

Stufe IIIB

Einer der folgenden Punkte gilt.

T3-T4a, N1, M0: Der Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms oder Enddarms (T3) oder durch das viszerale Peritoneum (T4a) angewachsen, hat jedoch benachbarte Organe nicht erreicht. Es hat sich auf 1 bis 3 nahegelegene Lymphknoten (N1a / N1b) oder auf Fettgebiete in der Nähe der Lymphknoten ausgebreitet, nicht jedoch auf die Knoten selbst (N1c). Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

T2-T3, N2a, M0: Der Krebs ist in die Muscularis propria (T2) oder in die äußersten Schichten des Kolons oder Rektums (T3) angewachsen. Es hat sich auf 4 bis 6 nahe gelegene Lymphknoten (N2a) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

T1-T2, N2b, M0: Der Krebs ist durch die Schleimhaut in die Submucosa (T1) hineingewachsen oder auch in die Muscularis propria (T2) hineingewachsen. Es hat sich auf 7 oder mehr benachbarte Lymphknoten (N2b) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

Stufe IIIC

Einer der folgenden Punkte gilt.

T4a, N2a, M0: Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms oder Mastdarms (einschließlich des viszeralen Peritoneums) gewachsen, hat jedoch die nahe gelegenen Organe (T4a) nicht erreicht. Es hat sich auf 4 bis 6 nahe gelegene Lymphknoten (N2a) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

T3-T4a, N2b, M0: Der Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms oder Enddarms (T3) oder durch das viszerale Peritoneum (T4a) angewachsen, hat jedoch benachbarte Organe nicht erreicht. Es hat sich auf 7 oder mehr benachbarte Lymphknoten (N2b) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

T4b, N1-N2, M0: Der Krebs ist durch die Wand des Dickdarms oder Enddarms gewachsen und an andere nahe gelegene Gewebe oder Organe angeknüpft oder in diese hineingewachsen (T4b). Es hat sich auf mindestens einen nahe gelegenen Lymphknoten oder in Fettbereiche in der Nähe der Lymphknoten (N1 oder N2) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

Stufe IVA

Irgendein T, Irgendein N, M1a: Der Krebs kann durch die Wand des Dickdarms oder Rektums gewachsen sein oder nicht und kann sich in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht. Es hat sich auf 1 entferntes Organ (wie Leber oder Lunge) oder Lymphknoten (M1a) ausgebreitet.

Stufe IVB

Irgendein T, Irgendein N, M1b: Der Krebs kann durch die Wand des Dickdarms oder Enddarms gewachsen sein oder nicht, und er kann sich in benachbarte Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht. Es hat sich auf mehr als ein entferntes Organ (wie Leber oder Lunge) oder eine Gruppe von Lymphknoten ausgebreitet oder es hat sich in entfernte Teile des Peritoneums (der Auskleidung der Bauchhöhle) ausgebreitet (M1b).

Regelmäßige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen sind die besten Möglichkeiten, Darmkrebs bei Frauen zu verhindern. Es ist wichtig, regelmäßig zu testen, um Darmpolypen zu erkennen und zu entfernen, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern. In den meisten Fällen wird ein regelmäßiges Screening Darmkrebs frühzeitig erkennen, um die Wahrscheinlichkeit einer Heilung zu erhöhen.

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Quelle: "Darmkrebs - Pubmed Health." Nationales Zentrum für Biotechnologie Information. Np, nd Web. 13. Oktober 2011.