Gebärmutterhalskrebs: Diagnose und Inszenierung

Gebärmutterhalskrebs: Diagnose und Inszenierung

Halt Auf Freier Strecke - Trailer 3 (November 2018).

Anonim

Frauen können ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs erheblich reduzieren, indem sie von ihrem Gynäkologen Routine-Pap-Abstriche machen lassen. Ein Pap-Abstrich ist ein Basistest, der zur Untersuchung von Zervixzellen verwendet wird. Routinemäßige Pap-Abstriche können helfen, abnormale Zellen zu erkennen, die möglicherweise zu Gebärmutterhalskrebs führen könnten, sowie bestehende Fälle von Gebärmutterhalskrebs.
Der beste Weg, Gebärmutterhalskrebs zu behandeln, ist durch Prävention. Pap-Abstriche können Gebärmutterhalskrebs frühzeitig erkennen und die Behandlung effektiver machen.

Gebärmutterhalskrebs-Test
Für die Mehrheit der Frauen sind Pap-Abstriche nicht schmerzhaft. Ein Pap-Abstrich ist Teil einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung in einer Arztpraxis. In einem Pap-Abstrich kratzt ein Arzt Zellen aus dem Gebärmutterhals für eine Probe. Diese Zellen werden unter einem Mikroskop in einem Labor untersucht, um nach Krebszellen zu suchen. Die Zellen können auch auf HPV getestet werden, was das Risiko von Gebärmutterhalskrebs erhöht.
Wenn eine Frau HPV oder einen abnormen Pap-Abstrich hat, können andere Tests von ihrem Arzt empfohlen werden:

  • Kolposkopie: Dieser Test verwendet ein Kolposkop, um den Gebärmutterhals genauer zu betrachten. Das Instrument untersucht den Gebärmutterhals mit einem hellen Licht und einer Vergrößerungslinse, so dass zervikales Gewebe leichter zu sehen ist.
  • Biopsie: Viele Frauen haben eine Gebärmutterhals-Biopsie in ihrer Praxis in örtlicher Betäubung.

    • Eine Stanzbiopsie wird mit einem scharfen Werkzeug eine kleine Probe des Gebärmutterhalsgewebes abklemmen.
    • Eine LEEP-Biopsie wird einen elektrischen Draht verwenden, um einen runden Teil des Cervixgewebes abzuschneiden.
    • Eine endozervikale Kürettage-Biopsie wird eine kleine Probe des Gebärmutterhalsgewebes mit einem löffelähnlichen Instrument abkratzen.
    • Eine Konisation-Biopsie wird eine kegelförmige Gewebeprobe entfernen, um festzustellen, ob abnormale Zellen unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses gewachsen sind. Dies ist ein Eingriff, der normalerweise unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt wird.

Diese Tests auf Gebärmutterhalskrebs können zu Blutungen und Ausfluss führen, obwohl Patienten normalerweise sehr schnell heilen. Frauen können Krämpfe bekommen, ähnlich wie bei PMS.

Gebärmutterhalskrebs-Inszenierung
Laut der American Cancer Society wird Gebärmutterhalskrebs basierend auf drei verschiedenen Faktoren inszeniert:

  1. T: Das Ausmaß des Tumorwachstums.
  2. N: Wenn der Krebs sich in Lymphknoten ausgebreitet hat.
  3. M: Wenn der Krebs sich im ganzen Körper ausgebreitet hat.

Die Stadien des Gebärmutterhalskrebses werden in vier verschiedenen Stadien mit römischen Ziffern I-IV gekennzeichnet. Je geringer die Anzahl der verwendeten, desto weniger hat sich der Krebs im ganzen Körper ausgebreitet. Wenn der Gebärmutterhalskrebs ein höheres Stadium hat, wie im Stadium IV, deutet dies darauf hin, dass es sich um einen schweren Krebs handelt, der den Körper befallen hat.
Das Stadium des Gebärmutterhalskrebses wird nach Abschluss der Prüfungen und Tests bestimmt. Dies ist normalerweise vor einer Operation eines Patienten. Wenn einem Patienten eine Operation empfohlen wird, hat sich Gebärmutterhalskrebs wahrscheinlich ausgebreitet und fortgeschritten zu einem späteren Stadium.

Wenn Gebärmutterhalskrebs behandelt wurde und wiederkehrt, wird er als wiederkehrender Krebs klassifiziert, der im Gebärmutterhals oder in anderen Bereichen des Körpers wieder auftreten könnte.

Tumorumfang (T)

Tis : Die Krebszellen sind nur auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses (in der Schicht der Zellen, die den Gebärmutterhals auskleiden), ohne in tiefere Gewebe zu wachsen. (Dies ist nicht im FIGO-System enthalten)

T1 : Die Krebszellen sind von der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses in tiefere Gewebe des Gebärmutterhalses gewachsen. Der Krebs kann auch in den Körper der Gebärmutter hineinwachsen, aber er ist nicht außerhalb der Gebärmutter gewachsen.

T1a: Es gibt eine sehr kleine Menge von Krebs, und es kann nur unter einem Mikroskop gesehen werden.

  • T1a1 : Die Fläche von Krebs ist weniger als 3 mm (etwa 1/8 Zoll) tief und weniger als 7 mm (etwa 1/4 Zoll) breit.
  • T1a2 : Der Bereich der Krebsinvasion ist zwischen 3 mm und 5 mm (etwa 1/5 Zoll) tief und weniger als 7 mm (etwa 1/4 Zoll) breit.

T1b : Dieses Stadium umfasst Krebserkrankungen im Stadium I, die ohne Mikroskop gesehen werden können. Dieses Stadium umfasst auch Krebsarten, die nur mit einem Mikroskop gesehen werden können, wenn sie sich tiefer als 5 mm (etwa 1/5 Zoll) in Bindegewebe des Gebärmutterhalses ausgebreitet haben oder breiter als 7 mm sind.

  • T1b1 : Der Krebs kann gesehen werden, aber es ist nicht größer als 4 cm (ca. 1 3/5 Zoll).
  • T1b2 : Der Krebs kann gesehen werden und ist größer als 4 cm.

T2 : In diesem Stadium ist der Krebs über den Gebärmutterhals und den Uterus hinaus gewachsen, hat sich jedoch nicht auf die Wände des Beckens oder des unteren Teils der Vagina ausgebreitet. Der Krebs kann in den oberen Teil der Vagina hineingewachsen sein.

T2a : Der Krebs hat sich nicht in das Gewebe neben dem Gebärmutterhals ausgebreitet (parametria genannt).

  • T2a1 : Der Krebs kann gesehen werden, aber es ist nicht größer als 4 cm (ca. 1 3/5 Zoll).
  • T2a2 : Der Krebs kann gesehen werden und ist größer als 4 cm.

T2b : Der Krebs hat sich in das Gewebe neben dem Gebärmutterhals (die Parametrien) ausgebreitet

T3: Der Krebs hat sich auf den unteren Teil der Vagina oder die Wände des Beckens ausgebreitet. Der Krebs blockiert möglicherweise die Ureter (Röhren, die Urin von den Nieren zur Blase tragen).

T3a : Der Krebs hat sich im unteren Drittel der Vagina ausgebreitet, aber nicht an den Wänden des Beckens.

T3b : Der Krebs ist in die Wände des Beckens hineingewachsen und / oder blockiert einen oder beide Harnleiter (dies wird Hydronephrose genannt).

T4 : Der Krebs hat sich auf die Blase oder das Rektum ausgebreitet oder er wächst aus dem Becken heraus

Lymphknotenverbreitung (N)

NX : Die Lymphknoten in der Nähe können nicht beurteilt werden

N0 : Keine Ausbreitung zu nahe gelegenen Lymphknoten

N1 : Der Krebs hat sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet

Fernausbreitung (M)

M0 : Der Krebs hat sich nicht auf entfernte Lymphknoten, Organe oder Gewebe ausgebreitet

M1 : Der Krebs hat sich auf entfernte Organe (wie Lunge oder Leber), auf Lymphknoten in der Brust oder im Nacken und / oder auf das Peritoneum (das Gewebe, das das Innere des Abdomens bedeckt) ausgebreitet.

Bühnengruppierung und FIGO-Bühnen

Informationen über den Tumor, die Lymphknoten und jegliche Krebsausbreitung werden dann kombiniert, um das Stadium der Krankheit zuzuordnen. Dieser Prozess wird als Stufenkombination bezeichnet . Die Stufen werden mit der Nummer 0 und römischen Ziffern von I bis IV beschrieben. Einige Stufen sind in Unterstufen unterteilt, die durch Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet sind. FIGO-Stufen sind die gleichen wie AJCC-Stufen, mit Ausnahme der Stufe 0, die im FIGO-System nicht existiert.

Stadium 0 (Tis, N0, M0): Die Krebszellen befinden sich nur in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses (der Zellschicht, die den Gebärmutterhals auskleidet), ohne in tiefere Gewebe des Gebärmutterhalses hineinzuwachsen. Dieses Stadium wird auch als Carcinoma in situ (CIS) bezeichnet, das Teil der zervikalen intraepithelialen Neoplasie Grad 3 (CIN3) ist. Stufe 0 ist nicht im FIGO-System enthalten.

Stadium I (T1, N0, M0): In diesem Stadium ist der Krebs in den Gebärmutterhals eingedrungen, aber er wächst nicht außerhalb des Gebärmutterhalses. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium IA (T1a, N0, M0): Dies ist die früheste Form von Stadium I. Es gibt eine sehr kleine Menge von Krebs, und es kann nur unter einem Mikroskop gesehen werden. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

  • Stufe IA1 (T1a1, N0, M0): Der Krebs ist weniger als 3 mm (etwa 1/8 Zoll) tief und weniger als 7 mm (etwa 1/4 Zoll) breit. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
  • Stadium IA2 (T1a2, N0, M0): Der Krebs ist zwischen 3 mm und 5 mm (etwa 1/5 Zoll) tief und weniger als 7 mm (etwa 1/4 Zoll) breit. Der Krebs hat sich nicht auf benachbarte Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium IB (T1b, N0, M0): Dieses Stadium umfasst Krebserkrankungen im Stadium I, die ohne Mikroskop gesehen werden können, sowie Karzinome, die nur mit einem Mikroskop sichtbar sind, wenn sie sich tiefer als 5 mm (etwa 1/5 Zoll) ausgebreitet haben. in Bindegewebe des Gebärmutterhalses oder sind breiter als 7 mm. Diese Krebsarten haben sich nicht auf benachbarte Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

  • Stadium IB1 (T1b1, N0, M0): Der Krebs ist zu sehen, aber er ist nicht größer als 4 cm (etwa 1 3/5 Zoll). Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
  • Stadium IB2 (T1b2, N0, M0): Der Krebs kann gesehen werden und ist größer als 4 cm. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium II (T2, N0, M0): In diesem Stadium ist der Krebs über den Gebärmutterhals und den Uterus hinaus gewachsen, hat sich jedoch nicht auf die Wände des Beckens oder des unteren Teils der Vagina ausgebreitet.

Stadium IIA (T2a, N0, M0): Der Krebs hat sich nicht in die Gewebe neben dem Gebärmutterhals ( parametria ) ausgebreitet. Der Krebs kann in den oberen Teil der Vagina hineingewachsen sein. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

  • Stadium IIA1 (T2a1, N0, M0): Der Krebs kann gesehen werden, aber er ist nicht größer als 4 cm (etwa 1 3/5 Zoll). Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.
  • Stadium IIA2 (T2a2, N0, M0): Der Krebs kann gesehen werden und ist größer als 4 cm. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium IIB (T2b, N0, M0): Der Krebs hat sich in das Gewebe neben dem Gebärmutterhals (die Parametrien) ausgebreitet. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium III (T3, N0, M0): Der Krebs hat sich auf den unteren Teil der Vagina oder die Wände des Beckens ausgebreitet. Der Krebs blockiert möglicherweise die Ureter (Röhren, die Urin von den Nieren zur Blase tragen). Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium IIIA (T3a, N0, M0): Der Krebs hat sich im unteren Drittel der Vagina ausgebreitet, aber nicht an den Wänden des Beckens. Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stufe IIIB (T3b, N0, M0; ODER T1-3, N1, M0): entweder:

  • Der Krebs ist in die Wände des Beckens hineingewachsen und / oder hat einen oder beide Harnleiter blockiert (ein Zustand, der Hydronephrose genannt wird ), hat sich jedoch nicht auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet.

ODER

  • Der Krebs hat sich auf Lymphknoten im Becken (N1) ausgebreitet, nicht jedoch auf entfernte Stellen (M0). Der Tumor kann eine beliebige Größe haben und kann sich auf den unteren Teil der Vagina oder Wände des Beckens (T1-T3) ausgebreitet haben.

Stadium IV: Dies ist das fortgeschrittenste Stadium von Gebärmutterhalskrebs. Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Organe oder andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Stadium IVA (T4, N0, M0): Der Krebs hat sich auf die Blase oder das Rektum ausgedehnt, bei denen es sich um Organe in der Nähe des Gebärmutterhalses handelt (T4). Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

Stadium IVB (beliebiges T, beliebiges N, M1): Der Krebs hat sich auf entfernte Organe außerhalb des Beckenbereichs wie Lunge oder Leber ausgebreitet.

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Quelle: "Spezifische Symptome können Eierstockkrebs signalisieren." American Cancer Society: Informationen und Ressourcen für Krebs: Brust, Doppelpunkt, Prostata, Lunge und andere Formen. Np, nd Web. 5. Oktober 2011.