Ovulationsinduktion Stimulation des Ovulations

Ovulationsinduktion Stimulation des Ovulations
Anonim

Die Induktion des Eisprungs wird normalerweise mit Medikamenten durchgeführt, um einer Frau beim Eisprung zu helfen und schwanger zu werden.

Es gibt im Allgemeinen zwei verschiedene Methoden der Ovarstimulation (Ovulationsinduktion), eine, bei der die Frau nicht ovuliert, und die zweite, wenn eine Frau ovuliert, aber Hilfe braucht, um ihre Chancen zu verbessern, schwanger zu werden:

1. Die erste wird bei Frauen angewendet, die nicht spontan ovulieren (unregelmäßige oder unregelmäßige Menstruation). In solchen Fällen ist es das Ziel, die Freisetzung eines Eies pro Monat zu stimulieren. Dies wird am einfachsten durch die Verordnung von Fruchtbarkeitspillen getan. Wenn dieses Medikament nicht wirksam ist, können Injektionen einer kleinen Dosis von Gonadotropinen erforderlich sein.

2. In der zweiten Situation ovuliert die Frau spontan, hat aber unerklärte Unfruchtbarkeit oder ihr Partner hat eine leichte Unfruchtbarkeit bei Männern. In einem solchen Fall besteht das Ziel der Ovulationsinduktion darin, die Produktion von 2 bis 4 großen Follikeln zu stimulieren, so dass mehrere Eier freigesetzt werden. Dies wird am einfachsten durch Injektionen von Gonadotropinen erreicht. Diese Behandlung wird mit einer intrauterinen Insemination (IUI) kombiniert, um das Sperma näher an das Ei zu bringen.

Überwachung des Eisprungs

Alle Frauen, die diese Medikamente einnehmen, werden mit vaginalen Ultraschalluntersuchungen überwacht, um die Reaktion der Follikel im Eierstock zu beobachten. Sobald der / die Leitfollikel einen Durchmesser von 18 mm erreicht haben, gilt das Ei als reif und bereit für den Eisprung. Sie benötigen möglicherweise 2 bis 4 Scans während eines Behandlungszyklus. Die verschiedenen Medikamente für die Stimulation der Eierstöcke sind:

  1. Clomiphencitrat
  2. Gonadotropine (FSH und LH): Gonal F, Puregon
  3. Humanes Choriongonadotropin (hCG)
  4. Pregnyl (Injektion)
  5. FSH-Injektionen

Ihr Arzt wird eine sorgfältig kontrollierte Dosis von FSH und anderen Hormonen verschreiben. Ihr Arzt wird die Wirkung dieser Hormone sorgfältig überwachen und das Ziel ist es, so viele Follikel wie möglich reifen zu lassen und gleichzeitig zu verhindern, dass sie vorzeitig ovulieren.

Viele Ärzte überprüfen das Östrogenniveau einer Frau nach 3 oder 4 Tagen der Anregung. Wenn es nicht zu viel Reaktion scheint, kann die Dosis von FSH erhöht werden. Wenn die Reaktion zu stark war, kann die FSH-Dosis reduziert werden.

Frauen haben ihren ersten Ultraschall nach 4-7 Tagen Stimulation. Ihr IVF-Arzt wird Ihre Follikel sorgfältig mit Ultraschall überwachen. Die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung wird durch die individuelle Reaktion einer Frau bestimmt und kann jeden zweiten Tag Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen erfordern, bis die Follikel einen Durchmesser von 18 bis 20 mm erreichen, groß genug, um ein ausgereiftes Ei zu enthalten.

Auslösen des Eisprungs

Die Verwendung von hCG (humanes Choriongonadotropin) als Ersatz für den natürlichen LH-Anstieg setzt alles in Bewegung, was den Eisprung ermöglicht.

Nach einer Injektion von hCG (Pregnyl) dauert der Eisprung etwa 36-40 Stunden. Die Eier sind reif und können etwa 34 Stunden nach hCG frei schwimmen, was ein vierstündiges Zeitfenster für die Eizellentnahme ergibt, das 36 Stunden nach der hCG-Injektion geplant ist.