Beeinflussen Eisenaufnahme und Hämoglobin das Schwangerschaftsdiabetes-Risiko?

Beeinflussen Eisenaufnahme und Hämoglobin das Schwangerschaftsdiabetes-Risiko?

Grundlagen Geno62 Teil9 H Jürgen Zoller (Februar 2019).

Anonim

Forscher des National Institute for Health and Welfare, die mit verschiedenen Krankenhäusern und Universitäten zusammenarbeiten, haben kürzlich eine Kohortenstudie über die möglichen Auswirkungen auf Eisenaufnahme und Hämoglobinspiegel in der frühen Schwangerschaft auf das Risiko der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes veröffentlicht.

Die Studie umfasste Geburtskliniken in 14 Gebieten in Finnland. Insgesamt 399 Frauen, die bereits ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes hatten, wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Frauen wurden gebeten, an einer Studie zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes teilzunehmen, und alle wurden für die Dauer der Schwangerschaft befolgt.

Gestationsdiabetes wurde zwischen der 26. und 28. Schwangerschaftswoche mit einem Glukosetoleranztest diagnostiziert. Die Eisenaufnahme wurde unter Verwendung eines Fragebogens von 181 gewöhnlichen Nahrungsmitteln gemessen, wobei ein ergänzender Fragebogen zwischen der 26. und 28. Schwangerschaftswoche verabreicht wurde, um die zusätzliche Einnahme zu bestimmen.

Von den 399 Frauen in der Studie wurden 72 mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Das sind nur mehr als 18% der Studienteilnehmer.

Anpassungen wurden für verschiedene Faktoren vorgenommen, die das Ergebnis der Studie verändern könnten, einschließlich Diabetes in der Familienanamnese, Gesamtkalorienaufnahme, Gesamtgewichtszunahme, gesättigter Fett- und Ballaststoffverbrauch und Body-Mass-Index. Selbst unter Berücksichtigung aller dieser Faktoren entwickelten Frauen mit einer hohen Eisenaufnahme häufiger einen Gestationsdiabetes als Hochrisikopatienten, die keinen hohen Eisengehalt aufwiesen.

Forscher glauben, dass eine hohe Eisenaufnahme bei schwangeren Patienten mit erhöhtem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes auf pränataler Ebene angegangen werden sollte. Wenn der Eisenspiegel reduziert oder auf ein normales Niveau gebracht wird, kann entweder die Nahrungskontrolle oder der Ausschluss von Eisen aus pränataler oder anderer ergänzender Einnahme das Risiko für Gestationsdiabetes bei Hochrisikopatienten verringern.

Quelle: Annika Helin, Tarja Inkeri Kinnunen, Jani Raitanen, Suvi Ahonen, Suvi M. Virtanen, Riita Luoto. Eisenaufnahme, Hämoglobin und Risiko für Schwangerschaftsdiabetes: eine prospektive Kohortenstudie. BMJ Open 2012; 2: e001730 doi: 10.1136 / bmjopen-2012-001730.

//bmjopen.bmj.com/content/2/5/e001730