Kontrazeptiva während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontrazeptiva während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gattungsname: Kontrazeptiva
Indikationen : Schwangerschaftsprävention und Regulierung der Menstruationszyklen. Kann für Off-Label-Anwendungen vorgeschrieben werden.
FDA Arzneimittelkategorie : X

Zusammenfassung Empfehlungen : Kontrazeptiva sind in einer Vielzahl von Optionen verfügbar, einschließlich Mund-, Implantat und Barriere. Barrier-Verhütungsmittel sind die einzige sichere Option während der Schwangerschaft, da sie vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Verhütungsmittel für Orale und Implantate erhalten eine Schwangerschaftskategorie X, weil bekannte Geburtsfehler und Schwangerschaftskomplikationen mit der Einnahme von Verhütungsmitteln während der Schwangerschaft zusammenhängen.

Kontrazeptiva gibt es in Form von Pille, Ring, Shot, Patch, Hormon und Implantaten. Die Medikation (en) im Verhütungsmittel verhindern die Eifreisetzung, verdicken den Schleim des Gebärmutterhalses und der Vagina, um die Bewegung der Spermien zum Ei zu behindern oder die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen, so dass das Ei nicht effektiv implantieren kann.
Kontrazeptiva werden als ein einzelnes Medikament oder Kombination oder zwei oder mehr Medikamente geliefert. Einige der häufigsten Verhütungsmittel sind:

  • Estradiol
  • Desogestrel
  • Levonorgestrel
  • Medroxyprogesteron
  • Etonogestrel
  • Norethindron
  • Drospirenon
  • Norgestimat
  • Ethynodiol
  • Ulipristal

Es ist durchaus üblich, dass zwei verschiedene Kontrazeptiva verschiedener Hersteller dieselben Inhaltsstoffe haben.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen : Wenn Sie zur Zeit orale Kontrazeptiva einnehmen und feststellen, dass Sie schwanger sind, brechen Sie die Einnahme der Antibabypille sofort ab und kontaktieren Sie Ihren Gynäkologen für eine vorgeburtliche Untersuchung. Wenn Sie eine Verhütungsmethode in Form einer Barriere haben, setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem Frauenarzt in Verbindung, um das Verhütungsmittel zu entfernen.

Viele Frauen erfahren erst Wochen nach der Empfängnis, dass sie schwanger sind. Wenn Sie während dieser Zeit die Empfängnisverhütung durchgeführt haben, gibt es keine klinisch anerkannten Nebenwirkungen, über die Sie sich Sorgen machen müssen. Es gibt Berichte über ein niedrigeres Geburtsgewicht und eine Frühgeburt, die mit der oralen Kontrazeption in der Frühschwangerschaft in Zusammenhang stehen, aber diese Berichte sind nicht mit klinischer Evidenz belegt - also besteht Skepsis. Es gibt auch Berichte aus früheren Untersuchungen, die ein erhöhtes Risiko für vergrößerte Klitoris zeigen, aber auch dies wurde nicht durch Lebendgeburten dokumentiert. Andere neuere Studien (einschließlich einer Metaanalyse prospektiver Studien) deuten darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen oraler Kontrazeptiva und angeborenen Fehlbildungen nicht besteht. Es gibt keinen Hinweis auf die Verwendung von oralen Kontrazeptiva während der Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Effekt beim Versuch zu begreifen : Kontrazeptiva verändern die Empfängnis, aber es ist nicht bekannt, dass sie die Fruchtbarkeit beeinflussen. Empfängnisverhütende Frauen verstehen und entscheiden sich, eine Schwangerschaft zu verhindern. Nach dem Absetzen der Kontrazeption sollte eine Schwangerschaft möglich sein, wenn keine anderen Grunderkrankungen vorliegen. Eine sofortige Schwangerschaft kann auftreten, wenn die einzige Form der Kontrazeption Barriere-Kontrazeption verwendet wird, meist das Kondom. Orale und implantierte Empfängnisverhütung kann die Schwangerschaft verzögern, bis alle Medikamente den Körper verlassen haben.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft : Es gibt keine Auswirkungen der Barriere-Kontrazeption auf die Schwangerschaft. Orale Kontrazeption kann mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt oder vergrößerte Klitoris verbunden sein, aber Beispiele für diese Nebenwirkungen bei Lebendgeburten gibt es nicht. Einige Formen der implantierten Empfängnisverhütung sind mit einem erhöhten Risiko für eine Eileiterschwangerschaft verbunden. Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich das befruchtete Ei im Eileiter einnistet. Eileiterschwangerschaften sind nicht lebensfähig und können zum Tod der Mutter führen.

Sicher während des Stillens : Bestimmte Verhütungsmittel sind absolut sicher für die Verwendung während des Stillens, einschließlich Barrier (Kondom) und nicht-hormonelle Optionen wie IUPs. Kontrazeptiva, die Östrogen verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, sind nicht unbedingt gefährlich für den gestillten Säugling, aber Östrogen kann die Milchversorgung verringern, was das Stillen erschwert. Eine orale Kontrazeption, die nur Progesteron enthält, ist nicht mit negativen Nebenwirkungen während des Stillens verbunden.