Warum werde ich nicht ovulieren?

Warum werde ich nicht ovulieren?

Eisprung - Fruchtbare Tage - Schwanger werden - Schwangerschaftstest (November 2018).

Anonim

Ein Eisprung (Anovulation) kann zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus führen: keine Perioden oder Amenorrhoe, lange oder kurze Zyklen oder unregelmäßige Zyklen. Wenn Sie schwanger werden wollen, brauchen Sie einen Eisprung, einen regelmäßigen Menstruationszyklus und regelmäßige Menstruationsperioden. Anovulation ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen, die Schwierigkeiten haben schwanger zu werden.

Woher weißt du, dass du nicht ovulierst?

Frauen, die regelmäßig ovulieren, haben regelmäßig Perioden, in der Regel alle 28 Tage, mit einem normalen Bereich von 21 bis 35 Tagen. Frauen, die keine sehr unregelmäßigen oder gar keine Perioden haben. Die Überwachung Ihrer Menstruations- und Ovulationszyklen, einschließlich der Erkennung der Anzeichen des Eisprungs, kann Ihnen dabei helfen, Symptome einer Anovulation zu erkennen. Dazu gehören:

  • unregelmäßige Basaltemperatur (BBT)
  • unregelmäßige Menstruation
  • reduzierte PMS-Symptome
  • Amenorrhoe (das Fehlen einer Menstruation)
  • übermäßige Menstruationsblutung
  • Oligomenorrhea (leichte Menstruation)

Das Erleben chronischer Anovulation oder die Vermeidung einer Behandlung kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Was verursacht Anovulation?

Anovulation ist normal, wenn Sie stillen oder schwanger sind. Frauen, die die Antibabypille nehmen, haben normalerweise keinen Eisprung, aber sie haben regelmäßige Menstruationszyklen. Gewichtsprobleme (zu viel oder zu) können zu Anovulation und damit zu Stress führen. Die häufigste Ursache der Anovulation ist jedoch das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS).

Kann ich herausfinden, warum ich keinen Eisprung habe?

Es ist wichtig, dass jede zugrunde liegende Ursache der Unfruchtbarkeit behandelt wird, die zur Anovulation führen kann. In einigen Fällen kann das Abnehmen oder Gewichtszunahme helfen. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Fertilitätstherapie wie Clomiphen und Gonadotropin empfohlen werden, um den Eisprung auszulösen, oder eine Ovarialkeilresektion durchgeführt werden. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung von bestimmten Teilen der Eierstöcke, um Hormonspiegel auszugleichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten, um herauszufinden, was für Sie am besten ist. Wenn Sie sich Ihrer Optionen bewusst sind, können Sie die richtige Entscheidung für Sie treffen.

Zeichen, die du nicht sein darfst

  • Wenn Ihre Perioden überhaupt nicht kommen (und Sie hatten einen negativen Schwangerschaftstest)
  • Ihre Zeiträume liegen mehr als 35 Tage auseinander
  • Sie haben eine Menge von Spotting mit unregelmäßigen Perioden
  • Einige Frauen haben regelmäßige Perioden, aber noch immer keinen Eisprung, aber das ist ziemlich ungewöhnlich.

Wie kann ich feststellen, ob ich Eisprung habe?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit ausreichender Sicherheit zu bestimmen, ob und wann Sie ovulieren:

Basaltemperatur (BBT)

Der günstigste Weg ist, Ihre Basaltemperatur zu verfolgen. Sie benötigen ein Thermometer. Sie machen spezielle Thermometer BBT, aber ein digitales Thermometer wird auch tun. Verwenden Sie keine Ohrthermometer, da diese variieren können, je nachdem, wie weit Sie in Ihr Ohr drücken, und Sie möchten eine sehr genaue Temperatur haben.

Als erstes am Morgen, bevor du aufgestanden bist oder etwas gemacht hast, nimm deine Temperatur. Stellen Sie es grafisch dar oder laden Sie eine App herunter, um jeden Tag aufzunehmen. Tun Sie dies jeden Morgen vom ersten Tag Ihrer Periode bis zum ersten Tag Ihrer nächsten Periode. Wenn Sie Eisprung haben, werden Sie feststellen, dass Ihre Temperaturen um die gleiche Zahl herum bis ungefähr 14 Tage von Ihrer nächsten Periode schweben. Sie werden dann für einen Tag abtauchen, auf eine neue Temperatur steigen und dann um diese neue höhere Temperatur schweben, bis Sie Ihre nächste Periode bekommen. Wenn Sie das in Ihrem Diagramm sehen können, dann ovulieren Sie. Das Dip ist der Tag, an dem Sie ovulieren. Wenn Sie das nicht sehen können, können Sie nicht ovulieren. Es kann schwierig sein, diese manchmal zu interpretieren. Wenn Sie also den Dip nicht sehen, lassen Sie sich nicht entmutigen. Probieren Sie eine andere Methode aus.

Ovulation Predictor Kit (OPK)

Ovulationsprädiktorkits sehen genauso aus wie die Schwangerschaftstests, aber sie bestimmen, wann Sie ovulieren. Leider unterscheiden sich verschiedene Marken in ihrer Genauigkeit. Wenn Sie positive Tests mit der regelmäßigen "Pipe-on-the-stick" Art finden, dann brauchen Sie den Fruchtbarkeitsmonitor nicht wirklich. Wenn Sie mit der Stick-Version kein Glück haben, kann der Monitor hilfreich sein. Wenn Sie einen positiven Test finden, dann ovulieren Sie fast sicher, obwohl es "falsch positive" OPK-Tests gibt. Wenn Sie Ihre Periode 13-16 Tage nach dem positiven Test bekommen, dann werden Sie definitiv ovulieren. Wenn Sie Ihre Periode in diesem Zeitraum nicht erhalten (und Sie nicht schwanger sind), dann haben Sie möglicherweise PCOS. PCOS kann Ihnen falsch-positive Ovulationstests geben. Zehn Prozent der Frauen, die Eisprung haben, erhalten keine positiven Ovulationstests. Wenn Sie also regelmäßige Zyklen haben, aber keinen positiven Ovulationstest finden, können Sie immer noch einen Eisprung haben.

Blut-Progesteron-Spiegel

Der ultimative Weg, um festzustellen, ob Sie Eisprung sind oder nicht, ist eine Blutuntersuchung, um Ihr Progesteron-Niveau zu überprüfen. Progesteron ist ein Hormon, das Ihre Eierstöcke nach dem Eisprung bilden. Der beste Weg, um Ihr Progesteron-Niveau zu testen, ist es, das Blut etwa eine Woche vor der nächsten Periode zu ziehen. Wenn Ihr Progesteronspiegel über 3 ng / ml liegt, dann ovulieren Sie. Wenn Ihre Zyklen zu unregelmäßig sind, um vorherzusagen, wann Ihr nächster kommt, kann er 3 Wochen oder mehr nach dem letzten gezogen werden.

Häufige Ursachen für Anovulation

  • Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) (ca. 70% der Fälle von Ovulationsstörung).
  • Hypothalamische Amenorrhoe, auch bekannt als hypogonadotroper Hypogonadismus (ca. 10% der Fälle)
  • Hyperprolaktinämie (ungefähr 10% der Fälle), und
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz, auch bekannt als hypergonadotrope hypoestrogene Anovulation (ca. 10% der Fälle)
  • Stillen
  • Menopause

Es gibt drei verschiedene Teile des Körpers, die zu Ovulationsproblemen beitragen: der Hypothalamus, die Hypophyse und die Eierstöcke.

Hypothalamische Probleme (GnRH-Impulse FSH und LH)

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Präpubertär
  • Anstrengende Übung
  • Bestimmte Diäten
  • Stress
  • Niedriger BMI, Anorexie, plötzlicher Gewichtsverlust
  • Chronische oder schwere Krankheiten
  • Bestimmte Medikamente (zB Opiate)

Hypophysen-Ursachen

  • Hypothyreose
  • Hyperthyreose
  • Zu viel Prolaktin. Prolaktin kann mit bestimmten Medikamenten erhöht werden (zB starke Tranquilizer). Jeglicher Druck auf die Drüse, wie bestimmte Tumore (Prolaktinome), kann ebenfalls einen Anstieg des Prolaktinhormons (Hyperprolaktinämie) verursachen, was wiederum Probleme mit dem Eisprung verursachen kann.

Eierstock Ursachen

  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POF)
  • Ovarialinsuffizienz = Menopause
  • Primäre Ovarialinsuffizienz (oft ein chromosomales Problem)
  • Sekundäre Ovarialinsuffizienz (Ursache oft unbekannt, aber kann auf eine Autoimmunerkrankung oder durch Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation zurückzuführen sein. Das FSH ist in der Regel erhöht, da es kein Östrogen gibt.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Ein häufiger Grund für den Eisprung ist PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom, ein Zustand, in dem Eier nicht ausreichend reifen können, um einen Eisprung zu erreichen. Diese halbreifen Eier produzieren eine Menge Testosteron und andere männliche Hormone. Diese männlichen Hormone geben Rückmeldungen an die Hypophyse (die Drüse in Ihrem Kopf, die Ihren Menstruationszyklus steuert), und sie verwirren Ihre Hypophyse. Ihre verwirrte Hypophyse sendet die falschen Hormone an die Eierstöcke aus (zu viel LH ​​und nicht genug FSH) und verhindert, dass Ihre Eierstöcke Eisprung bekommen. Dies führt zu mehr Testosteronproduktion und der Zyklus wird immer schlechter. Alle Säcke mit den geklebten Eiern sehen aus wie Zysten an den Eierstöcken, weshalb sie "polyzystisch" genannt werden.

Viele, aber nicht alle Frauen mit PCOS haben in der Regel andere Anzeichen von hohen Testosteronspiegeln wie Akne, Haarwuchs im Gesicht, Brust, Rücken oder Bauch, und Männer-Muster Glatzenbildung.

Es ist eher ein Syndrom als eine Krankheit, denn was es verursacht, kann von Frau zu Frau variieren. Eine der Hauptursachen ist die Insulinresistenz. Dies ist ein Zustand, in dem das Insulin einer Frau nicht richtig arbeitet und zu Diabetes führen kann. Der Eierstock hat Insulinrezeptoren. Wenn es zu viel Insulin sieht, stoppt es den Eisprung und macht männliche Hormone und damit PCOS. Frauen mit dieser Erkrankung sind häufig (etwa 50% der Zeit) übergewichtig, und viele haben auch eine Familiengeschichte von Altersdiabetes bei ihren älteren Verwandten. PCOS muss von Ihrem Arzt und Bluttest diagnostiziert werden und ein Ultraschall sollte durchgeführt werden.

Vorzeitiges Eierstockversagen

Vorzeitige Ovarialinsuffizienz (POF) ist ein Verlust der Eierstockfunktion bei jüngeren Frauen, lange vor der Menopause. Frauen mit POF haben Eier, die weniger oder nicht in der Lage sind, befruchtet zu werden. POF ist einer der Gründe, warum Frauen Schwierigkeiten haben schwanger zu werden. Es wird oft durch einen erhöhten FSH-Test diagnostiziert.

Schilddrüsenerkrankung

Sowohl unteraktive als auch überaktive Schilddrüsen können den Eisprung beeinflussen. Andere Symptome der Schilddrüsenerkrankung umfassen das Gefühl heiß, wenn alle anderen kalt sind oder umgekehrt, unerklärliche Gewichtszunahme oder -verlust, Haarausfall, Müdigkeit, Nervosität oder Hautveränderungen. Es wird durch Bluttests diagnostiziert.

Hyperprolaktinämie

Ein weniger häufiger Grund für den Eisprung ist ein Übermaß an einem Hormon namens Prolaktin. Prolaktin ist das Hormon, das am Stillen beteiligt ist, und viele Frauen mit hohem Prolaktinspiegel haben auch eine milchige Ausscheidung aus den Brüsten. Genau wie das Stillen erhalten Frauen keine regelmäßigen Perioden, Frauen mit hohem Prolaktinspiegel, die nicht stillen, werden das gleiche tun.

Stillende Mütter

Wenn eine Mutter stillt, werden die Hormone, die den Eisprung auslösen, oft unterdrückt. Dies ist eine natürliche Körperreaktion auf die Geburt. Der Körper wird versuchen, eine weitere Schwangerschaft zu verhindern, bis das Baby aufgehört hat zu stillen. Während der Eisprung nicht aufhört und Frauen in einigen Fällen unmittelbar nach der Geburt schwanger werden können, können Ovulationsprobleme auftreten, solange Muttermilch produziert wird.

Stress, Übung und Gewicht

Extremer Stress oder übermäßige Diäten oder sportliche Betätigung können auch zu Eisprungproblemen führen, ebenso wie Übergewicht. Ihr optimaler BMI Body Mass Index sollte zwischen 19, 5 und 25 liegen. Der Körper einer Frau ist darauf ausgelegt, ihre Fruchtbarkeit zu verringern, wenn sie der Meinung ist, dass nicht genug Nahrung vorhanden ist, um eine Schwangerschaft / ein Baby zu unterstützen oder wenn zu viel Stress vorhanden ist. Wenn also eine Frau sehr wenig oder nur wenig Fett aufnimmt oder unter extremem Stress steht, stoppt sie den Eisprung. Dies ist bei Marathonläufern, Balletttänzern, Frauen im Todestrakt und Bodybuildern üblich. Es kann durchaus auch in weniger extremen Fällen passieren. Eine Verringerung der Trainingsmenge, eine Erhöhung der Kalorien- und insbesondere Fettaufnahme oder eine Veränderung der Stresssituation kann die Ovulationsprobleme umkehren.

Unbekannte Ursachen der Anovulation

Etwa 10% der Frauen, die keinen Eisprung haben, haben keinen definierten Grund, warum sie nicht ovulieren. Es scheint, dass ihre Hypophysen einfach nicht die richtigen Signale aussenden. Es gibt auch andere seltenere hormonelle Ursachen. Die meisten von diesen haben andere Anzeichen und Symptome, die diese Person auf einen Arzt aufmerksam machen.

Egal, warum Sie nicht ovulieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht mindestens alle 6 Wochen abfällt, kann sie abnormal werden und sogar zu Krebs werden.

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