Unfruchtbarkeit FAQs

Unfruchtbarkeit FAQs

UNFRUCHTBAR - PILLE - WECHSELJAHRE - KREBS | Sandra Tyson (November 2018).

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Ein Paar gilt als unfruchtbar, wenn es nach 12 aufeinander folgenden Monaten (6 Monate, wenn die Frau über 35 Jahre alt ist) eines ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder früher, wenn es bekannte Probleme gibt, nicht schwanger sind. Wenn die Schwangerschaft nicht wie erwartet verläuft, müssen sowohl männliche als auch weibliche Partner auf Fruchtbarkeit getestet werden.

  • Was ist Unfruchtbarkeit?
  • Ist Unfruchtbarkeit ein häufiges Problem?
  • Ist Unfruchtbarkeit nur das Problem einer Frau?
  • Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Männern?
  • Was erhöht das Risiko eines Mannes für Unfruchtbarkeit?
  • Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen?
  • Welche Dinge erhöhen das Risiko einer Frau für Unfruchtbarkeit?
  • Wie beeinflusst das Alter die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen?
  • Wie lange sollten Frauen versuchen, schwanger zu werden, bevor sie ihre Ärzte anrufen?
  • Wie werden Ärzte herausfinden, ob eine Frau und ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben?
  • Wie behandeln Ärzte Unfruchtbarkeit?
  • Welche Medikamente werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen angewendet?
  • Was ist intrauterine Insemination (IUI)?
  • Was ist künstliche Befruchtung?
  • Wie oft ist die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) erfolgreich?
  • Was sind die verschiedenen Arten der assistierten Reproduktionstechnologie (ART)?

Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit bedeutet, dass man nach einem Jahr nicht schwanger werden kann. Oder, sechs Monate, wenn eine Frau 35 oder älter ist. Frauen, die schwanger werden können, aber nicht schwanger bleiben können, können auch unfruchtbar sein. Schwangerschaft ist das Ergebnis eines Prozesses, der viele Schritte hat. Schwanger werden:

  • Der Körper einer Frau muss ein Ei von einem ihrer Eierstöcke lösen (Eisprung).
  • Das Ei muss durch einen Eileiter in Richtung Uterus (Gebärmutter) gehen.
  • Das Sperma eines Mannes muss sich auf dem Weg mit dem Ei verbinden (düngen).
  • Die befruchtete Eizelle muss sich an der Gebärmutter ansetzen (Implantation).

Unfruchtbarkeit kann auftreten, wenn bei einem dieser Schritte Probleme auftreten.

Ist Unfruchtbarkeit ein häufiges Problem?

Ja. Ungefähr 10 Prozent der Frauen (6, 1 Millionen) in den Vereinigten Staaten im Alter von 15 bis 44 Jahren haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu werden, laut der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Ist Unfruchtbarkeit nur das Problem einer Frau?

Nein, Unfruchtbarkeit ist nicht immer das Problem einer Frau. Sowohl Frauen als auch Männer können Probleme haben, die Unfruchtbarkeit verursachen. Ungefähr ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit wird durch Probleme von Frauen verursacht. Ein weiteres Drittel der Fruchtbarkeitsprobleme sind auf den Mann zurückzuführen. Die anderen Fälle werden durch eine Mischung von männlichen und weiblichen Problemen oder durch unbekannte Probleme verursacht.

Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Männern?

Unfruchtbarkeit bei Männern wird meistens verursacht durch:

  • Ein Problem namens Varikozele (VAIR-ih-Koh-seel). Dies geschieht, wenn die Venen auf einem männlichen Hoden zu groß sind. Dies erwärmt die Hoden. Die Hitze kann die Anzahl oder Form der Spermien beeinflussen.
  • Andere Faktoren, die dazu führen, dass ein Mann zu wenig oder gar kein Sperma bekommt.
  • Bewegung der Spermien . Dies kann durch die Form der Spermien verursacht werden. Manchmal blockieren Verletzungen oder andere Schäden am Fortpflanzungssystem das Sperma.

Manchmal wird ein Mann mit den Problemen geboren, die sein Sperma beeinflussen. Andere Probleme beginnen später im Leben aufgrund von Krankheit oder Verletzung. Zum Beispiel verursacht zystische Fibrose oft Unfruchtbarkeit bei Männern.

Was erhöht das Risiko eines Mannes für Unfruchtbarkeit?

Das Sperma eines Mannes kann durch seine allgemeine Gesundheit und seinen Lebensstil geändert werden. Einige Dinge, die die Gesundheit oder die Anzahl der Spermien verringern können, sind:

  • Schwerer Alkoholkonsum
  • Drogen
  • Zigaretten rauchen
  • Alter
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei
  • Gesundheitliche Probleme wie Mumps, schwere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen oder Hormonprobleme
  • Medikamente
  • Strahlenbehandlung und Chemotherapie für Krebs

Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen?

Die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen werden durch Probleme mit dem Eisprung verursacht. Ohne Eisprung sind keine Eier zu befruchten. Einige Anzeichen dafür, dass eine Frau keinen Eisprung hat, sind unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden.
Ovulationsprobleme werden häufig durch das Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) verursacht. PCOS ist ein Hormonungleichgewichtsproblem, das den normalen Eisprung stören kann. PCOS ist die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Primäre Ovarialinsuffizienz (POI) ist eine weitere Ursache für Probleme mit dem Eisprung. POI tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau normal aufhören zu arbeiten, bevor sie 40 Jahre alt ist. POI ist nicht dasselbe wie frühe Menopause.
Weniger häufige Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen sind:

  • Blockierte Eileiter aufgrund von entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Endometriose oder Operationen bei einer Eileiterschwangerschaft
  • Körperliche Probleme mit der Gebärmutter
  • Uterine Myome, die nicht-krebsartige Klumpen von Gewebe und Muskeln an den Wänden der Gebärmutter sind.

Welche Dinge erhöhen das Risiko einer Frau für Unfruchtbarkeit?

Viele Dinge können die Fähigkeit einer Frau verändern, ein Baby zu bekommen. Diese beinhalten:

  • Alter
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Stress
  • Schlechte Ernährung
  • Athletisches Training
  • Übergewicht oder Untergewicht
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
  • Gesundheitliche Probleme, die hormonelle Veränderungen verursachen, wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien und die primäre Ovarialinsuffizienz

Wie beeinflusst das Alter die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen?

Viele Frauen warten bis ihre 30er und 40er Jahre Kinder haben. In der Tat haben etwa 20 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten jetzt ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr. Das Alter ist also eine wachsende Ursache für Fruchtbarkeitsprobleme. Etwa ein Drittel der Paare, in denen die Frau über 35 Jahre alt ist, haben Fruchtbarkeitsprobleme.
Altern verringert die Chancen einer Frau, ein Baby zu bekommen, auf folgende Weise:

  • Ihre Eierstöcke werden weniger in der Lage, Eier freizugeben.
  • Sie hat eine kleinere Anzahl von Eiern übrig.
  • Ihre Eier sind nicht so gesund.
  • Sie hat eher gesundheitliche Probleme, die zu Fruchtbarkeitsproblemen führen können.
  • Sie hat eher eine Fehlgeburt.

Wie lange sollten Frauen versuchen, schwanger zu werden, bevor sie ihre Ärzte anrufen?

Die meisten Experten empfehlen mindestens ein Jahr. Frauen 35 oder älter sollten ihre Ärzte nach sechs Monaten versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, nimmt jedes Jahr nach dem 30. Lebensjahr rapide ab.
Einige Gesundheitsprobleme erhöhen auch das Risiko von Unfruchtbarkeit. Also sollten Frauen mit ihren Ärzten sprechen, wenn sie:

  • Unregelmäßige Perioden oder keine Menstruationsperioden
  • Sehr schmerzhafte Perioden
  • Endometriose
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Mehr als eine Fehlgeburt

Es ist eine gute Idee für jede Frau, mit einem Arzt zu sprechen, bevor sie versucht, schwanger zu werden. Ärzte können Ihnen helfen, Ihren Körper für ein gesundes Baby vorzubereiten. Sie können auch Fragen zur Fruchtbarkeit beantworten und Tipps zur Empfängnis geben.

Wie werden Ärzte herausfinden, ob eine Frau und ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben?

Ärzte werden eine Unfruchtbarkeitsprüfung durchführen. Dies beinhaltet eine körperliche Untersuchung. Der Arzt wird auch nach der Gesundheit und der sexuellen Geschichte beider Partner fragen. Manchmal kann dies das Problem finden. In den meisten Fällen muss der Arzt jedoch weitere Tests durchführen.
Bei Männern beginnen Ärzte in der Regel damit, den Samen zu testen. Sie betrachten die Anzahl, Form und Bewegung der Spermien. Manchmal schlagen Ärzte auch vor, das Niveau der Hormone eines Mannes zu prüfen.
Bei Frauen ist der erste Schritt herauszufinden, ob sie jeden Monat ovuliert. Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Frau kann ihren Eisprung zu Hause verfolgen durch:

  • Schreibe Veränderungen in ihrer morgendlichen Körpertemperatur für mehrere Monate
  • Aufzuschreiben, wie ihr Zervixschleim mehrere Monate aussieht
  • Mit einem Haus-Ovulationstest-Kit (erhältlich in Drogerien oder Lebensmittelgeschäften)

Ärzte können den Eisprung auch mit Bluttests überprüfen. Oder sie können eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchführen. Wenn der Eisprung normal ist, sind andere Fertilitätstests verfügbar.
Einige häufige Tests der Fruchtbarkeit bei Frauen umfassen:

  • Hysterosalpingographie (HIS-tu-oh-sal-ping-GOGH-ru-fee): Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter und Eileiter. Ärzte injizieren einen speziellen Farbstoff in die Gebärmutter durch die Vagina. Dieser Farbstoff zeigt sich im Röntgenbild. Die Ärzte können dann beobachten, ob sich der Farbstoff frei durch die Gebärmutter und die Eileiter bewegt. Dies kann ihnen helfen, physische Blöcke zu finden, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Blöcke im System können verhindern, dass sich das Ei vom Eileiter zum Uterus bewegt. Ein Block könnte auch verhindern, dass das Sperma das Ei erreicht.
  • Laparoskopie (Lap-uh-ROS-Kuh-Pisse): Eine kleine Operation, um in den Bauch zu sehen. Der Arzt tut dies mit einem kleinen Werkzeug mit einem Licht, das Laparoskop genannt wird (LAP-uh-roh-skohp). Sie oder er macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch und setzt das Laparoskop ein. Mit dem Laparoskop kann der Arzt die Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter auf Krankheiten und körperliche Probleme überprüfen. Ärzte können Narben und Endometriose in der Regel durch Laparoskopie finden.

Das Finden der Ursache von Unfruchtbarkeit kann ein langer und emotionaler Prozess sein. Es kann einige Zeit dauern, bis alle erforderlichen Tests abgeschlossen sind. Also keine Sorge, wenn das Problem nicht sofort gefunden wird.

Wie behandeln Ärzte Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit kann mit Medizin, Chirurgie, künstlicher Befruchtung oder assistierter Reproduktionstechnologie behandelt werden. Viele Male werden diese Behandlungen kombiniert. In den meisten Fällen wird Unfruchtbarkeit mit Medikamenten oder Operationen behandelt.
Ärzte empfehlen spezifische Behandlungen für Unfruchtbarkeit basierend auf:

  • Testergebnisse
  • Wie lange hat das Paar versucht, schwanger zu werden?
  • Das Alter von Mann und Frau
  • Die allgemeine Gesundheit der Partner
  • Präferenz der Partner

Ärzte behandeln Unfruchtbarkeit bei Männern oft auf folgende Weise:

  • Sexuelle Probleme : Ärzte können Männern helfen, mit Impotenz oder vorzeitiger Ejakulation umzugehen. Eine Verhaltenstherapie und / oder Medikamente können in diesen Fällen verwendet werden.
  • Zu wenig Sperma : Manchmal kann eine Operation die Ursache des Problems korrigieren. In anderen Fällen entfernen Ärzte chirurgisch Spermien direkt aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt. Antibiotika können auch verwendet werden, um Infektionen zu beseitigen, die die Spermienzahl beeinflussen.
  • Spermabewegung : Manchmal hat der Samen keine Spermien wegen einer Blockade im System des Mannes. In einigen Fällen kann eine Operation das Problem beheben.

Bei Frauen können einige körperliche Probleme auch durch eine Operation behoben werden.
Eine Reihe von Fruchtbarkeitsmedikamenten wird zur Behandlung von Frauen mit Eisprungproblemen verwendet. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Medikamente zu sprechen. Sie sollten die möglichen Gefahren, Vorteile und Nebenwirkungen verstehen.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen angewendet?

Einige gängige Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen sind:

  • Clomifencitrat (Clomid) : Dieses Arzneimittel verursacht den Eisprung durch Einwirkung auf die Hypophyse. Es wird oft bei Frauen mit PCO (Syndrom der polyzystischen Ovarien) oder anderen Ovulationsproblemen angewendet. Dieses Medikament wird oral eingenommen.
  • Menschliches menopausales Gonadotropin oder hMG (Repronex, Pergonal) : Dieses Medikament wird oft bei Frauen angewendet, die aufgrund von Problemen mit ihrer Hypophyse keinen Eisprung haben. hMG wirkt direkt auf die Eierstöcke, um den Eisprung zu stimulieren. Es ist eine injizierte Medizin.
  • Follikel-stimulierendes Hormon oder FSH (Gonal-F, Follistim) : FSH funktioniert ähnlich wie hMG. Es bewirkt, dass die Ovarien mit dem Eisprung beginnen. Diese Medikamente werden normalerweise injiziert.
  • Analogon Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH) : Diese Arzneimittel werden oft bei Frauen angewendet, die nicht jeden Monat regelmäßig ovulieren. Frauen, die den Eisprung haben, bevor das Ei fertig ist, können diese Arzneimittel auch anwenden. Gn-RH-Analoga wirken auf die Hypophyse, wenn sich der Körper ovuliert. Diese Arzneimittel werden normalerweise injiziert oder mit einem Nasenspray verabreicht.
  • Metformin (Glucophage) : Ärzte verwenden dieses Arzneimittel bei Frauen mit Insulinresistenz und / oder PCOS. Dieses Medikament hilft, die hohen Spiegel von männlichen Hormonen bei Frauen mit diesen Bedingungen zu senken. Dies hilft dem Körper zu ovulieren. Manchmal wird Clomiphencitrat oder FSH mit Metformin kombiniert. Dieses Medikament wird normalerweise oral eingenommen.
  • Bromocriptin (Parlodel) : Dieses Arzneimittel wird bei Frauen mit Ovulationsproblemen aufgrund hoher Prolaktinspiegel angewendet. Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchproduktion verursacht.

Viele Fruchtbarkeitsmedikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Frau, Zwillinge, Drillinge oder andere Vielfache zu haben. Frauen, die mit mehreren Föten schwanger sind, haben während der Schwangerschaft mehr Probleme. Mehrfache Föten haben ein hohes Risiko, zu früh (zu früh) geboren zu werden. Frühgeborene haben ein höheres Risiko für Gesundheits- und Entwicklungsprobleme.

Was ist intrauterine Insemination (IUI)?

Die intrauterine Insemination (IUI) ist eine Unfruchtbarkeitsbehandlung, die oft als künstliche Befruchtung bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird der Frau speziell präpariertes Sperma injiziert. Manchmal wird die Frau auch mit Medikamenten behandelt, die den Eisprung vor IUI stimulieren.
IUI wird oft verwendet, um zu behandeln:

  • Milde männliche Unfruchtbarkeit
  • Frauen, die Probleme mit ihrem Zervixschleim haben
  • Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit

Was ist künstliche Befruchtung?

Die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) ist eine Gruppe verschiedener Methoden, um unfruchtbaren Paaren zu helfen. ART arbeitet, indem sie Eier aus dem Körper einer Frau entfernt. Die Eier werden dann mit Sperma gemischt, um Embryonen herzustellen. Die Embryonen werden dann in den Körper der Frau zurückgelegt.

Wie oft ist die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) erfolgreich?

Erfolgsraten variieren und hängen von vielen Faktoren ab. Einige Dinge, die die Erfolgsrate von ART beeinflussen, sind:

  • Alter der Partner
  • Grund für Unfruchtbarkeit
  • Klinik
  • Art der ART
  • Wenn das Ei frisch oder gefroren ist
  • Wenn der Embryo frisch oder gefroren ist

Die US Centers for Disease Prevention (CDC) sammelt Erfolgsraten für ART für einige Fruchtbarkeitskliniken. Laut dem CDC-Bericht von 2006 über ART betrug der durchschnittliche Prozentsatz von ART-Zyklen, die zu einer Lebendgeburt führten, :

  • 39 Prozent bei Frauen unter 35 Jahren
  • 30 Prozent bei Frauen im Alter von 35-37
  • 21 Prozent bei Frauen im Alter von 37-40
  • 11 Prozent bei Frauen im Alter von 41 bis 42 Jahren

KUNST kann teuer und zeitaufwendig sein. Aber es hat vielen Paaren erlaubt, Kinder zu haben, die sonst nicht gedacht worden wären. Die häufigste Komplikation der ART sind multiple Feten. Dies ist jedoch ein Problem, das auf verschiedene Arten verhindert oder minimiert werden kann.

Was sind die verschiedenen Arten der assistierten Reproduktionstechnologie (ART)?

Zu den gängigen ART-Methoden gehören:

  • In-vitro-Fertilisation (IVF) bedeutet Befruchtung außerhalb des Körpers. IVF ist die effektivste ART. Es wird oft verwendet, wenn die Eileiter einer Frau verstopft sind oder wenn ein Mann zu wenig Sperma produziert. Ärzte behandeln die Frau mit einer Droge, die bewirkt, dass die Eierstöcke mehrere Eier produzieren. Sobald sie reif sind, werden die Eier von der Frau entfernt. Sie werden zusammen mit dem Sperma des Mannes zur Befruchtung in ein Labor gelegt. Nach 3 bis 5 Tagen werden gesunde Embryonen in den Uterus der Frau implantiert.
  • Zygote inhalatopian Transfer (ZIFT) oder Tubal Embryo Transfer ist ähnlich wie IVF. Die Befruchtung erfolgt im Labor. Dann wird der sehr junge Embryo in den Eileiter anstelle des Uterus übertragen.
  • Gamete Intrafallopian Transfer (GIFT) beinhaltet die Übertragung von Eiern und Sperma in die Eileiter der Frau. So kommt die Befruchtung im Körper der Frau vor. Wenige Praktiken bieten GIFT als Option an.
  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wird oft für Paare verwendet, bei denen ernste Probleme mit den Spermien bestehen. Manchmal wird es auch für ältere Paare oder für diejenigen mit fehlgeschlagenen IVF-Versuchen verwendet. Bei ICSI wird ein einzelnes Sperma in ein reifes Ei injiziert. Dann wird der Embryo in die Gebärmutter oder den Eileiter übertragen.

ART-Verfahren beinhalten manchmal die Verwendung von Spendereiern (Eier von einer anderen Frau), Spendersamen oder zuvor eingefrorene Embryonen. Spendereier werden manchmal für Frauen verwendet, die keine Eier produzieren können. Außerdem werden manchmal Spendereier oder Spendersperma verwendet, wenn die Frau oder der Mann eine genetische Krankheit hat, die an das Baby weitergegeben werden kann. Eine unfruchtbare Frau oder ein unfruchtbares Paar kann auch Spenderembryos verwenden. Dies sind Embryonen, die entweder von Paaren in Unfruchtbarkeitsbehandlung erzeugt wurden oder aus Spendersperma und Spendereiern entstanden sind. Der gespendete Embryo wird in die Gebärmutter übertragen. Das Kind wird genetisch mit keinem Elternteil verwandt sein.

Leihmutterschaft

Frauen ohne Eier oder ungesunde Eier könnten auch eine Leihmutterschaft in Erwägung ziehen. Eine Leihmutter ist eine Frau, die zustimmt, schwanger zu werden, indem sie das Sperma des Mannes und ihr eigenes Ei benutzt. Das Kind wird genetisch mit dem Ersatz und dem männlichen Partner verwandt sein. Nach der Geburt wird der Leihmutter das Baby zur Adoption durch die Eltern aufgeben.

Gestational Träger

Frauen mit Eierstöcken, aber ohne Gebärmutter können möglicherweise einen Schwangerschaftsträger verwenden. Dies kann auch eine Option für Frauen sein, die wegen eines ernsthaften Gesundheitsproblems nicht schwanger werden sollten. In diesem Fall benutzt eine Frau ihr eigenes Ei. Es wird durch das Sperma des Mannes befruchtet und der Embryo wird in die Gebärmutter des Trägers gelegt. Der Träger wird nicht mit dem Baby verwandt sein und gibt es den Eltern bei der Geburt.
Jüngste Forschungen der Centers for Disease Control haben gezeigt, dass ART-Babys zwei bis vier Mal häufiger bestimmte Geburtsfehler aufweisen. Diese können Probleme des Herzens und des Verdauungssystems sowie eine Spalte (in zwei Teile geteilt) der Lippen oder des Gaumens umfassen. Die Forscher wissen nicht, warum das passiert. Die Geburtsfehler sind möglicherweise nicht auf die Technologie zurückzuführen. Andere Faktoren, wie das Alter der Eltern, können beteiligt sein. Mehr Forschung ist erforderlich. Das Risiko ist relativ gering, aber die Eltern sollten dies berücksichtigen, wenn sie sich für den Einsatz von ART entscheiden.