Warum können wir nicht schwanger werden?

Warum können wir nicht schwanger werden?

Unfruchtbarkeit betrifft etwa 6, 1 Millionen Männer und Frauen in den gesamten Vereinigten Staaten und wird in der Regel diagnostiziert, wenn ein Paar versucht hat, für mindestens 1 Jahr erfolglos schwanger zu werden, oder nach 6 Monaten, wenn die Frau 35 Jahre oder älter ist. 80% aller Paare haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

In der Regel gibt es eine Kombination der folgenden Probleme:

  1. Geringe Spermienzahl
  2. Eisprung und Eierinsuffizienz
  3. Eileiter sind nicht offen

Schwanger zu werden ist nicht immer einfach. Der Prozess der Befruchtung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Gesundes Sperma und eine ausreichende Menge
  • Gesunde Eier
  • Unblockierte Eileiter, die es den Spermien ermöglichen, das Ei zu erreichen
  • Die Fähigkeit des Samens, das Ei zu befruchten, wenn sie sich verbinden
  • Die Fähigkeit des befruchteten Eies (Embryos), in die Gebärmutter eingepflanzt zu werden
  • Die Fähigkeit der Gebärmutterschleimhaut, eine Implantation zu ermöglichen
  • Ausreichende Embryoqualität
  • Ein gesunder Embryo
  • Eine gesunde hormonelle Umgebung der Frau

Etwa jedes siebte Paar (15%) ist von Unfruchtbarkeit betroffen. Gesunde Paare in ihren Zwanzigern haben eine Wahrscheinlichkeit von einem von vier, jeden Monat schwanger zu werden. Etwa 40-50% der Paare werden innerhalb von 4-5 Monaten schwanger und 85% werden innerhalb von 12 Monaten schwanger.

Etwa jedes siebte Paar (15%) ist von Unfruchtbarkeit betroffen.

Bis zu 90% der Fälle von Infertilität werden mit herkömmlichen Therapien wie der medikamentösen Behandlung oder der chirurgischen Reparatur von Fortpflanzungsorganen behandelt. Weniger als 5% werden mit einer IVF-In-vitro-Fertilisation behandelt. Bevor Sie jedoch behandelt werden, müssen Sie sich testen lassen, damit Sie die richtige Behandlung für Sie finden können.

Während einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung haben über 80% der unfruchtbaren Paare eines oder mehrere dieser Probleme:

  1. Männliche Faktoren: Spermienprobleme (nicht genug, keine Bewegung, schlechte Formen)
  2. Ovulationsprobleme: PCOS oder altersbedingte Probleme, gute Eier gegen schlechte Eier
  3. Beckenfaktoren: Infektionen, Endometriose, Narbengewebe

Unfruchtbarkeit liegt in der Verantwortung beider Partner: Ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit hängt mit den Problemen des Mannes zusammen, ein Drittel der Fälle der Frau und ein Drittel der Fälle sind beide verantwortlich. In etwa 15% der Fälle von Unfruchtbarkeit wird keine Ursache gefunden (unerklärte Unfruchtbarkeit).

Männliche Unfruchtbarkeit

Die häufigsten männlichen Unfruchtbarkeitsfaktoren sind eine Folge davon, dass der Mann zu wenige (Oligospermie) oder keine Spermien (Azoospermie) und fehlerhafte Samenzellen hat. In seltenen Fällen kann Unfruchtbarkeit bei Männern durch eine genetische Krankheit verursacht werden. Der erste Test, der durchgeführt wird, wenn ein Paar Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, ist eine Spermienzahl. 35% der Fälle von Infertilität sind auf männliche Faktoren wie eine abnormale Spermienzahl zurückzuführen (z. B. Oligospermie oder zu wenig Sperma, erhöhte Samenviskosität, verminderte Spermienmotilität oder vermindertes Samenvolumen), was diesen Test zum ersten und einfachsten macht.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Der wichtigste Faktor bei der Unfruchtbarkeit von Frauen ist eine Ovulationsstörung, entweder gibt es keinen Eisprung (Anovulation) oder die Eier sind nicht gut genug. Andere Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind blockierte Eileiter, die auftreten können, wenn eine Frau eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) oder Endometriose hatte. Das Alter einer Frau ist ein wichtiger Faktor, da die Anzahl und Qualität der Eier ab dem Alter von 30 Jahren abnimmt.

Ovulationsprobleme
Ungefähr 25% der Fälle von Infertilität sind auf Ovulationsprobleme wie Anovulation und PCO (polyzystisches Ovarsyndrom) zurückzuführen.

Beckenprobleme
30% der Fälle von Infertilität werden durch Beckenfaktoren wie Endometriose, Adhäsionen oder Eileitererkrankungen verursacht.

Weniger als 5% der Unfruchtbarkeit werden durch abnormale Zervixschleimpenetration, Antisperm-Antikörper oder Corpus-luteum-Defekte (CLP) verursacht.

Ungeklärte Unfruchtbarkeit

Bei etwa 10-15% der Paare kann bei der ersten Beurteilung kein spezifischer Grund für die Unfruchtbarkeit gefunden werden. Dies wird als ungeklärte Unfruchtbarkeit bezeichnet. Bei der weiteren Auswertung und Behandlung werden jedoch gelegentlich Faktoren wie eine schlechte Spermienpenetration oder abnormal erscheinende Oozyten (Eier) entdeckt.

Timing des Tests

Die American Society of Reproductive Medicine empfiehlt Frauen unter 35 Jahren zu testen, nachdem sie 12 Monate lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, und Frauen über 35 sollten mit dem Testen beginnen, nachdem sie sechs Monate erfolglos schwanger geworden sind.

Wie wird die Infertilität diagnostiziert?

Bevor Sie behandelt werden, müssen Sie die Ursache des Problems herausfinden.

Medizinische und reproduktive Geschichtsbeurteilung:

  • Menstruationszyklus: Wie regelmäßig sind Ihre Menstruationszyklen und können sie auf ein Problem hinweisen?
  • Anamnese: Gibt es bei beiden Partnern irgendwelche medizinischen Probleme, die die Unfruchtbarkeit erklären könnten?
  • Sexuelle Technik und Timing: Haben Sie genug Sex zur richtigen Zeit?
  • Lebensstilprobleme: Rauchen, Alkoholkonsum, zu viel Stress oder Koffeinkonsum können Ihre Fruchtbarkeit und Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen.
  • Medikamente: Gibt es irgendwelche Medikamente oder Medikamente, die Sie einnehmen, die Ihre Fähigkeit zur Empfängnis beeinflussen können?

Der nächste Schritt ist eine körperliche Untersuchung beider Partner, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen und körperliche Störungen zu bewerten, die Unfruchtbarkeit verursachen können.

Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Ursache festgestellt werden kann, können spezifischere Tests empfohlen werden.

Er muss zuerst getestet werden
Der erste männliche Fruchtbarkeitstest umfasst eine Spermienzählung und eine Samenanalyse.

Sie muss getestet werden
Die ersten Tests bei Frauen konzentrieren sich darauf, ob und wann sie ovuliert. Diese Tests können einen Zyklus-Tag-3-Ovar-Funktionsbluttest, ein Hysterosalpingogramm (Röntgen oder Sonogramm) und eine Laparoskopie umfassen, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu beurteilen.

Behandlung von Unfruchtbarkeit

Nach den oben genannten Tests gibt es normalerweise genug Informationen, um sowohl den Grund für die Unfruchtbarkeit zu finden als auch, wie man es behandelt. Ungefähr 85-90% der Fälle von Infertilität werden mit herkömmlichen Therapien behandelt, wie z. B. einer medikamentösen Behandlung oder einer chirurgischen Reparatur von Fortpflanzungsorganen. Für die verbleibenden Unfruchtbarkeitsbehandlungen sind die assistierten Reproduktionstechnologien (ART) wie die In-vitro-Fertilisation verantwortlich.

In Vitro Fertilisation (IVF)

Bei unfruchtbaren Paaren, bei denen die Frau Eileiter blockiert oder abwesend ist oder der Mann eine niedrige Spermienzahl hat, bietet die In-vitro-Fertilisation (IVF) die Chance auf biologische Elternschaft.

Bei der IVF werden Eier operativ aus dem Eierstock entfernt und mit Spermien außerhalb des Körpers in einer Petrischale vermischt ("in vitro" ist lateinisch für "im Glas"). Nach etwa 40 Stunden werden die Eier untersucht, um zu sehen, ob sie durch das Sperma befruchtet wurden und sich in Zellen teilen. Diese befruchteten Eier (Embryonen) werden dann unter Umgehung der Eileiter in die Gebärmutter der Frau gelegt.

Ist In-vitro-Fertilisation teuer?

Die durchschnittlichen Kosten eines IVF-Zyklus in den USA liegen bei weit über 10.000 US-Dollar. Wie bei anderen äußerst delikaten medizinischen Verfahren sind bei der IVF hochqualifizierte Fachkräfte mit ausgefeilten Labors und Geräten beteiligt, und der Zyklus muss möglicherweise wiederholt werden, um erfolgreich zu sein.

Funktioniert In-vitro-Fertilisation?

Ja, IVF ist sehr erfolgreich für diejenigen, die gut ausgewählt sind. IVF wurde 1981 in den Vereinigten Staaten eingeführt, und infolgedessen wurden Hunderttausende von Babys, die von IVF konzipiert wurden, geboren. Allein im Jahr 2012 wurden über 60.000 IVF-Babys in den USA ausgeliefert. IVF macht derzeit etwa 98% der ART-Verfahren aus.

Umfassen Versicherungspläne die Behandlung von Unfruchtbarkeit?

Der Grad der Leistungen hängt davon ab, wo Sie wohnen und welche Art von Versicherung Sie haben. Gegenwärtig haben nur 15 Staaten Gesetze, die von den Versicherern verlangen, dass sie eine Form von Unfruchtbarkeitsdiagnose und -behandlung abdecken oder anbieten. Die Gesetze unterscheiden sich jedoch stark in ihrem Umfang dessen, was abgedeckt werden muss und was nicht. Für weitere Informationen über die spezifischen Gesetze für jeden dieser Staaten, rufen Sie das Büro Ihres Versicherungsbüros an.

Unabhängig davon, ob Sie in einem Bundesstaat leben, in dem ein Gesetz zur Behandlung von Unfruchtbarkeit vorliegt oder nicht, können Sie sich an den Personalchef Ihres Arbeitgebers wenden, um die genaue Deckung Ihres Plans zu bestimmen.

Der Wunsch, Kinder zu haben und Eltern zu sein, ist einer der grundlegendsten Aspekte des Menschseins. Den Menschen sollte nicht der Versicherungsschutz für eine medizinisch angemessene Behandlung verweigert werden, um dieses Ziel zu erreichen.

Schwangerschaftstools:
Spermien-Rechner
Unfruchtbarkeit Taschenrechner & Tools
OPK und Liebesspiel-Rechner
Ovulation Predictor Kit Rechner
Bin ich schwanger? Taschenrechner

Ein Quiz machen!
Maximiere dein Fruchtbarkeitsquiz
OPT- Online Schwangerschaftstest
Männliche Fruchtbarkeitsbewertung: Lebt er einen fruchtbarkeitsfreundlichen Lebensstil?
Fertility Infertility Quiz: Könnten Sie unfruchtbar sein?
Fruchtbarkeits-Wissen: Testen Sie Ihr Fruchtbarkeits-Wissen
Sex und der Versuch schwanger zu werden: Wie viel weißt du über Sex und TTC?
Unfruchtbarkeit Quiz

Artikel:
Wie man schneller schwanger wird
Der # 1 Fruchtbarkeitstest
Gute Eier / Schlechte Eier
Unfruchtbarkeit FAQs
Warum werde ich nicht ovulieren?
Bin ich mit diesen Symptomen schwanger?
Hysterosalpingogramm (HSG)
Normale Fertilität Laborwerte
Maximiere deine Fruchtbarkeit
Das 12 Step Dr. Amos Fruchtbarkeitsprogramm
FertilAid: Der Zusatz # 1
Verbessere deine Fruchtbarkeit
Clomid für dich arbeiten lassen
Der Grund # 1 für weibliche Fruchtbarkeitsprobleme