Melanom und Schwangerschaft

Melanom und Schwangerschaft

Fast ein Drittel der Fälle von Melanomen, der schwersten Form von Hautkrebs, wird bei Frauen im gebärfähigen Alter und während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Forscher schätzen, dass fast ein Drittel der Fälle von Melanomen, der schwersten Form von Hautkrebs, bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Da viele Frauen jetzt eine Schwangerschaft bis zu ihrem 30. oder 40. Lebensjahr hinausschieben, gepaart mit der Tatsache, dass das Melanom die häufigste Form von Krebs für junge Erwachsene im Alter von 25-29 Jahren ist, könnten mehr Frauen mit Melanomen vor oder während der Schwangerschaft konfrontiert werden.

Auf der vor kurzem stattgefundenen 67. Jahrestagung der American Academy of Dermatology präsentierte die Dermatologin Marcia S. Driscoll, MD, FAAD, außerordentliche Professorin für Dermatologie an der medizinischen Fakultät der Universität von Maryland in Baltimore, Beweise für die Prognose von Frauen, die schwanger werden Melanom und für diejenigen, die Melanom während der Schwangerschaft entwickeln.

"Im Laufe der Jahre gab es anhaltende Kontroversen über die Wirkung von Hormonen auf Melanom", sagte Dr. Driscoll. "Einige Forscher spekulierten, dass Melanome aufgrund der mit der Schwangerschaft verbundenen Hormone schnell wachsen und sich ausbreiten können. Wir wissen zwar, dass Hormone andere Arten von Krebs, wie Brust- und Eierstockkrebs, beeinflussen können, eine Untersuchung der Schwangerschafts- und Melanomforschung zeigt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Schwangerschaft einen negativen Einfluss auf die Prognose von Melanomen oder das Risiko, an einem Melanom zu erkranken, hat. "

Prognose Wichtig bei Berücksichtigung der Schwangerschaft nach Melanom
Dr. Driscoll erklärte, dass der beste direkte Beweis für die Prognose für die Frau, die nach der Melanom-Diagnose schwanger wird, auf drei kleinen fallkontrollierten Studien basiert. Zusammenfassend verglichen diese Studien die Prognose von 530 Frauen, die nach der Melanom-Diagnose schwanger wurden, mit 2.340 Kontrollpersonen, die ihre Schwangerschaften vor der Diagnose eines Melanoms abgeschlossen hatten.

"Diese Studien fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen den Prognosen dieser beiden Gruppen von Frauen, was darauf hindeutet, dass Hormone keinen negativen Effekt auf das Melanom haben", sagte Dr. Driscoll. "Nachdem ich 15 Jahre lang dieses Thema erforscht habe, habe ich persönlich keine feste Verbindung zwischen Hormonen und Melanomen gefunden."

Bei der Beratung von Frauen, die Melanom über zukünftige Schwangerschaften überlebt haben, sagte Dr. Driscoll, dass der wichtigste Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, die Prognose einer Frau ist, die auf ihrem Krankheitsstadium basiert. Das Stadium der Erkrankung für das Melanom basiert auf drei Variablen - Tumordicke, Vorhandensein oder Fehlen von Ulzerationen und ob sich das Melanom auf die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat. Wenn zum Beispiel ein Tumor weniger als 1 mm tief ist (was als ein "dünnes" Melanom oder in einem frühen Stadium der Erkrankung angesehen wird), ist keine Geschwürbildung im Tumor vorhanden (was die oberste Hautschicht bei der Untersuchung bedeutet) unter dem Mikroskop ist intakt), und das Melanom ist enthalten und hat sich nicht ausgebreitet, dann hat der Patient, was Dermatologen eine sehr gute Prognose für das überlebende Melanom halten.

"Bei der Beratung von Frauen, die Melanom über zukünftige Schwangerschaften überlebt haben, rate ich denen mit einer hervorragenden Prognose, dass es keinen Grund für sie gibt, die Schwangerschaft zu verzögern", sagte Dr. Driscoll. "Für die Frau mit einem Melanom von mehr als 1 mm Tiefe ist ihre Prognose etwas unklar und ihre Rezidivrate ist höher als bei Patienten mit dünneren Melanomen. In diesen Fällen würde ich Frauen raten, die Schwangerschaft um zwei bis drei Jahre zu verschieben." Dies ist die häufigste Zeit für das Wiederauftreten eines Melanoms. Frauen mit fortgeschrittenem Melanom, die sich ausgebreitet haben, haben eine viel schlechtere Prognose, was ihre Situation komplexer macht. Eine Beratung ist notwendig, um sehr ernste Probleme bezüglich ihrer Überlebensfähigkeit anzugehen. "

Melanom kann während der Schwangerschaft sicher behandelt werden
Ein anderes Problem für einige Frauen ist, was passiert, wenn ein Melanom während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Dr. Driscoll erklärte, dass es zusätzliche Daten gibt, die zeigen, dass die Schwangerschaft die Prognose für Frauen mit Melanom vor, während oder nach der Schwangerschaft nicht beeinflusst. Konkret haben sechs Fall-Kontroll-Studien und zwei große bevölkerungsbezogene Studien keinen Einfluss auf die Prognose, wenn Melanom während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, gefunden.

"Während zu jeder Zeit mit Melanom diagnostiziert werden kann beängstigend, kann es große Angst verursachen, wenn es sich entwickelt, während eine Frau schwanger ist", sagte Dr. Driscoll. "Wenn man sich jedoch die gesamte Evidenz zu diesem Thema anschaut, deutet nichts darauf hin, dass eine Schwangerschaft das Ergebnis des Patienten beeinträchtigt. Ebenso ist es äußerst selten, dass das Kind davon betroffen ist - dies wird nur in Fällen von Frauen mit fortgeschrittenem Melanom, bei denen die Ausbreitung im ganzen Körper stattgefunden hat. "

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Melanom diagnostiziert wird, das sich nicht ausgebreitet hat (lokalisiert), dann würde sie typischerweise die gleiche Behandlung erhalten wie jede andere Person - hauptsächlich eine breite lokale Exzision, um den Tumor zu entfernen. Dr. Driscoll erklärte, dass dieser Eingriff nicht verzögert werden sollte und unter örtlicher Betäubung während der Schwangerschaft sicher durchgeführt werden kann. In Fällen, in denen eine weite lokale Exzision in einem späteren Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden muss, kann der Geburtshelfer des Patienten involviert sein und mit dem Dermatologen zusammenarbeiten, um den Fötus während des Eingriffs zu überwachen.

Wenn jedoch ein Melanom tiefer als 1 mm ist, riet Dr. Driscoll, dass ein Verfahren, das als Sentinel-Lymphknotenkartierung und Biopsie bekannt ist, in Betracht gezogen werden sollte. Dieses Verfahren wurde bei einer großen Anzahl von schwangeren Frauen nicht untersucht, und es ist umstritten, wann und wie das Verfahren während der Schwangerschaft durchgeführt werden sollte. Bei anderen Melanompatienten ist dies ein Routineverfahren geworden.

"Für eine Frau, die ein fortgeschritteneres Stadium des Melanoms gehabt hat, können ihre Behandlungsmöglichkeiten begrenzter sein, wenn das Melanom während der Schwangerschaft zurückkehrt", sagte Dr. Driscoll. "Glücklicherweise sehen die meisten Dermatologen diese Art von fortgeschrittenen Fällen nicht häufig. Aber wenn wir das tun, werden mehrere Experten konsultiert und an der Behandlung beteiligt."

Darüber hinaus haben andere Studien, die die Wirkung von Hormonen beobachtet haben, die von externen Quellen stammen - wie Hormonersatztherapie (HRT) oder orale Kontrazeptiva (OCP) - kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Melanomen gefunden.

"Eine prospektive Studie, die 2004 im British Journal of Cancer veröffentlicht wurde, folgte 206 Frauen mit lokalisierten Melanomen, die innerhalb von fünf Jahren nach Melanom eine Hormonersatztherapie erhielten. Im Vergleich zu 123 Kontrollpatienten, die kein Melanom aufwiesen, fanden die Forscher keine Nebenwirkungen Auswirkungen auf das Überleben in der HRT-Gruppe und sogar verbesserte Überlebensraten im Vergleich zur Kontrollgruppe ", sagte Dr. Driscoll.

Dr. Driscoll fügte hinzu, dass Patienten mit Melanomanamnese mit ihrem Hautarzt über Bedenken bezüglich des Zeitpunkts zukünftiger Schwangerschaften sprechen sollten.

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Angepasst von Materialien der American Academy of Dermatology.