Fruchtbarkeitsstadien

Fruchtbarkeitsstadien

Am 23. und 24. Juli 2001 trafen sich Forscher in Park City, Utah, USA, unter der Leitung von Dr. Michael R. Soules und entwickelten das STRAW- System:

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Die Sponsoren waren die American Society for Reproductive Medicine (ASRM), das National Institute on Aging (NIA), das National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) und die North American Menopause
Gesellschaft (NAMS).
Das in der Werkstatt entwickelte Inszenierungssystem hat sieben Stufen; fünf folgen und zwei folgen der letzten Menstruationsperiode FMP.

  • -5: Frühe Fortpflanzung
  • -4: Höhepunkt reproduktive
  • -3: Spät-Fortpflanzung
  • -2: frühe Perimenopause
  • -1: Späte Perimenopause
  • +1: frühe Postmenopause
  • +2: Späte Postmenopause

Die Stadien -5 bis -3 umfassen das reproduktive Intervall, -2 bis -1 sind der menopausale Übergang, und - + bis +2 sind die Postmenopause.
Mit dem STRAW-System können Sie auf der Grundlage Ihrer Menstruationsmuster, Symptome und der allgemeinen Merkmale eines Stadiums feststellen, in welchem ​​Stadium Sie sich befinden, und nicht nur einen bestimmten Hormonbereich oder ein chronologisches Alter. Schließlich gibt es eine große Anzahl von Variablen in der genetischen Verfassung, der Gesundheit und den Lebensgewohnheiten jeder Frau, die sie schneller oder langsamer von einer Fortpflanzungsstufe zur nächsten bringen.

Sogar die mit STRAW bezeichneten Etappen sind nicht in Stein gemeißelt. Während die meisten Frauen von einer Stufe zur nächsten weiterkommen, werden einige zwischen den Bühnen wippen oder eine Bühne überspringen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass obwohl normale Menopause zwischen 42 und 58 auftritt, die Altersbereiche in STRAW auf dem Durchschnittsalter von 50 basieren (also können Sie machbar bis zu 8 Jahre vor oder hinter der Kurve sein).

Frühes Fortpflanzungsstadium - Ungefähres Alter: Pubertät bis 20 Jahre

Hormonspiegel: Ihr FSH und Östrogen liegen im normalen Bereich (obwohl Sie wahrscheinlich keinen Grund haben, sie zu testen).

Merkmale: Nach der ersten Periode können Ihre Menstruationszyklen mehrere Jahre dauern, um in das 28- bis 31-Tage-Muster zu fallen, das Sie für die Mehrzahl Ihrer reproduktiven Jahre erwarten können. Ihr Hormon-Feedback-System ist möglicherweise nicht b>

Fruchtbarkeitsprobleme: "Frauen in dieser Generation sind die einzige Gruppe, deren Raucherquoten steigen. Das sind sehr schlechte Nachrichten, weil Sie ohne jede Spur eine beträchtliche Anzahl von Eiern abtöten können, von denen Sie sich wünschen, dass Sie 15 Jahre darunter liegen vor allem, wenn Sie erwarten, die Geburt zu verzögern ", sagt Dr. [Jonathan] Tilly.

Stage-spezifische Beratung: Single, Teen Mütter sind die am stärksten benachteiligten Gruppe in der Nation. "Die Planung einer Schwangerschaft mit Blick auf Ihre Karriere und das Warten auf einen unterstützenden Partner sind absolut legitime Gründe, die Geburt zu verzögern", sagt die amerikanische Kulturwissenschaftlerin Margaret Marsh, Ph.D., Professorin für Geschichte und Dekanin der Fakultät für Künste und Wissenschaften an der Rutgers University in Camden. New Jersey, und Mitautor von The Empty Cradle: Unfruchtbarkeit in Amerika von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart.

Pewak Fortpflanzungsstufe - Ungefähres Alter: 20 bis 38

Hormonspiegel: Ihr FSH und Östrogen liegen im normalen Bereich (Sie möchten vielleicht einen Basistest im Alter von etwa 35 Jahren machen).

Merkmale: Ihre Menstruationszyklen sollten während dieser Phase regelmäßig sein. Ein Prozent der weiblichen Bevölkerung jedoch erlebt die Menopause vor dem 40. Lebensjahr, wo der FSH-Spiegel zu früh ansteigt und die Menstruationszyklen aufhören.

Fruchtbarkeitsprobleme: Dies ist die längste aller Stufen. Es ist tatsächlich in drei Segmente unterteilt. Die ersten sieben Jahre sind Ihre höchste Fruchtbarkeitszeit; Das nächste Drittel markiert Ihren ersten leichten Rückgang der Fertilität, gefolgt von dem Beginn Ihres zweiten Fertilitätsrückgangs im Alter von etwa 35 Jahren. (Der stärkste statistische Rückgang der Fertilität tritt jedoch im Alter von 45 Jahren auf, laut dem US Census Bureau.)

Stage-spezifische Beratung: Sexuell übertragbare Krankheiten (STDS) sind bei Frauen in ihren Zwanzigern am höchsten und sie sind die Hauptursache für Unfruchtbarkeit für diese Generation. "Die größte langfristige Fertilitätsberatung, die wir Ärzte geben können, ist STDs durch das Praktizieren von Safer Sex zu vermeiden", sagt Wanda Ronner, MD, eine Gynäkologin am Pennsylvania Hospital der Universität von Pennsylvania Health System in Philadelphia und Co-Autor mit Dr. Marsh von f Die leere Wiege: Unfruchtbarkeit in Amerika von der Kolonialzeit bis zur Gegenwart.

Spätes Fortpflanzungsstadium - Ungefähres Alter: 38 bis 42

Hormonspiegel: Ihr FSH-Spiegel könnte von etwa 5 mIU / ml auf einen Wert nahe 15 oder 20 gesprungen sein. Wenn ein Test anzeigt, dass Ihr FSH-Spiegel normal ist und Sie bereits 40 sind, müssen Sie den Test ein zweites Mal durchführen Dieses Stadium neigt dazu, von Monat zu Monat zu schwanken.

Merkmale: Obwohl Ihr FSH-Spiegel möglicherweise gestiegen ist, haben Sie wahrscheinlich noch einen Eisprung und menstruieren nach Ihrem üblichen 28- bis 31-Tage-Plan. Da Ihre Follikel jedoch weniger auf FSH ansprechen, können sie weniger Östrogen produzieren.

Wie die Östrogen-Rezeptoren des Körpers zur Kenntnis nehmen, können Sie empfindlicher auf extreme Temperaturen reagieren oder sogar Hitzewallungen erleben. Da niedrigere Östrogenspiegel die Elastizität und den Säuregrad der Vagina beeinflussen, benötigen Sie möglicherweise ein Gleitmittel während des Geschlechtsverkehrs oder entwickeln mehr Hefe- und Blaseninfektionen als in jüngeren Jahren. Selbst wenn Sie PMS in der Vergangenheit nicht bekommen haben, sind Sie jetzt eher zu Stimmungsschwankungen und Unbehagen um die Zeit Ihrer Periode.

Fruchtbarkeitsprobleme: Ihr natürlicher FSH-Anstieg kann für den Eierstock so stimulierend sein, dass er mehr als ein Ei zur Reife bringt. Deshalb, wenn du in deinen späten 30ern schwanger wurdest, ist es wahrscheinlicher, dass du mehrere Geburten hast! (Diese Wahrscheinlichkeit sinkt in Ihren 40ern ab, es sei denn, Sie verwenden Fruchtbarkeitsmedikamente, die auch Mehrlingsgeburten fördern.) Und da Geburtsfehler bei Frauen über 35 Jahren zunehmen, sollten Sie eine genetische Beratung in Betracht ziehen, bevor Sie schwanger werden.

Stage-spezifische Beratung: "Das erste Zeichen einer erhöhten FSH ist eine Aufforderung, Ihre gebärfähigen Pläne zu beschleunigen, insbesondere wenn Sie in Zukunft ohne medizinische Intervention schwanger werden wollen", sagt Dr. Metzger. Um Ihre Ovulationskonsistenz beizubehalten, sollten Sie natürliche Ergänzungen wie Vitex oder, wenn Sie gerade versuchen zu begreifen, ein Rezept für Clomifencitrat (Clomid).

Frühe Übergang in die Wechseljahre - Ungefähres Alter: 42 bis 46

Hormonspiegel: Ihr FSH könnte sich von der letzten Stufe bis auf etwa 30 mIU / ml verdoppelt haben. Östrogen könnte aufgrund einer niedrigeren Follikelmenge und -qualität abfallen (unter 80 pg / ml) oder vorübergehend erhöht sein (über 100 pg / ml), um einen hohen FSH zu modulieren.

Eigenschaften: Wenn Sie tiefer in den Übergang in die Wechseljahre kommen, gibt der Follikel nicht nur weniger Östrogen ab, sondern auch Progesteron, das normalerweise in der zweiten Hälfte Ihres Zyklus ansteigt. Mit nur moderaten Mengen an Östrogen stimuliert die Gebärmutter und kein Progesteron, gibt es weniger Gebärmutterschleimhaut zu verlieren, und Sie tun dies früher in Ihrem Zyklus. Folglich können sich Ihre Zyklen auf 24 bis 27 statt 28 bis 31 Tage verkürzen, und Ihre Perioden könnten schwerer oder leichter als früher sein.

Fruchtbarkeitsprobleme: Schwangerschaft und Wehen können bei Frauen über 40 Jahren mehr ärztliche Behandlung erfordern. Sie haben fast doppelt so häufig einen Kaiserschnitt wie jüngere Frauen und haben eine 7-prozentige Chance, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln (im Vergleich zu 1, 7 Prozent bei einer Frau) 20%), und in der Schwangerschaft häufiger Bluthochdruck (auch wenn Sie es nicht bereits hatten). Hoffentlich haben Sie mit einem Fitnessprogramm Schritt gehalten und Ihre Ernährung als Teil Ihres Vorsorgeplans für Vorurteile optimiert - was Ihnen helfen kann, die Chancen für Risikoschwangerschaften zu übertreffen, sagt Dr. [Stuart] Minkin.

Stage-spezifische Beratung: Ob Sie medizinische Intervention wie Fruchtbarkeit Medikamente oder In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet haben, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu erhöhen, stellen Sie sicher, fragen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen genug für ein befruchtetes Ei zum Implantieren und Stecken, drängt Dr. Metzger.

Spätes perimenopausales Stadium - Ungefähres Alter: 46 bis 50

Hormonspiegel: Ihr FSH-Spiegel steigt weiter an, typischerweise bis zu 50 mIU / ml.

Eigenschaften: Selbst wenn Ihr sehr hoher FSH einen Follikel erfolgreich zur Reifung stimuliert, kann dieser Follikel für das nächste Signal auf der ganzen Linie "taub" sein, was LH und seine Kohortenhormone sind, die ihm sagen, dass er das Ei freisetzen soll. Erwarten Sie, dass der Eisprung getroffen oder verfehlt wird - dieses Stadium ist durch zwei oder mehr ausgelassene Menstruationszyklen gekennzeichnet. Und dann, gerade als du dachtest, du könntest aufhören, Tamponcoupons zu schneiden, könnte deine Periode zurückkommen. Es kann eine "Phantomphase" sein, in der Sie keinen Eisprung haben, aber trotzdem etwas Endometrium verlieren, oder Sie können Ihr altes Eisprungsmuster für ein paar Monate oder Jahre fortsetzen. Je weniger Sie Eisprung haben, desto weniger Östrogen produzieren Sie - was oft auffälligere Symptome der Perimenopause bedeutet.

Fruchtbarkeitsprobleme: Bereite dich geistig auf einen Schwangerschaftsverlust vor, da die Hälfte der Schwangerschaften bei Frauen über 45 Jahren mit einer Fehlgeburt enden. "Und da Geburt mehr aerob ist als ein Halbmarathon, ist es wichtig, dass Sie körperlich" trainiert "werden, bevor Sie schwanger werden. Versuchen Sie mindestens 3 Meilen jeden zweiten Tag zu laufen", sagt Dr. Minkin.

Bühnenspezifischer Ratschlag: "Wenn du darüber nachdenkst, ob du das Zeug hast, das Kind zum Erwachsenen zu erwecken, wende die Regel an: Frage dich, ob du genug Energie hast, um mit deinem Kind an seinem 13. Geburtstag zu schießen." Dr. Minkin sagt.

Frühes und spätes postmenopausales Stadium - Ungefähres Alter: 50+

Hormonspiegel: Ihre FSH-Werte werden ihren Höchstwert erreichen, zwischen etwa 50 und 70 mIU / ml, wo sie bleiben werden. Ihre Eierstöcke verringern signifikant ihre Östrogenproduktion, obwohl die Nebennieren weiterhin geringe Mengen produzieren.

Merkmale: Sobald Sie für ein ganzes Jahr keine Periode hatten, befinden Sie sich offiziell in den Wechseljahren. Sie können jetzt fast sicher sein, dass Sie nicht in einen Überraschungszyklus zurückkehren. Interessanterweise haben Sie vielleicht noch einige hundert oder sogar einige tausend Eier in Ihren Follikeln, aber die letzten paar hundert entwickeln sich im Allgemeinen nicht.

Fruchtbarkeitsprobleme: Ihre letzte Möglichkeit, schwanger zu werden, könnte jetzt die medizinische Hightech-Intervention bei der Verwendung eines Spenderei mit einer IVF-Behandlung sein - das heißt, wenn Sie die finanziellen Möglichkeiten haben und Ihre Ärzte denken, dass Sie wahrscheinlich darauf reagieren. Wenn über 40 Frauen eine IVF mit jüngeren Frauen bekommen, haben sie eine sehr ähnliche Empfängnisrate wie jüngere Frauen. Um wirklich "das Spielfeld zu ebnen", müssen ältere Frauen jedoch möglicherweise mehr Embryonen übertragen als jüngere Frauen und nehmen Progesteron zusammen mit Standard-Fertilitätsmedikamenten.

Stage-spezifische Beratung: Die ASRM rät Frauen, Beratung zu haben, um die rechtlichen, ethischen, psychologischen und sozialen Fragen zu verstehen, die mit der Verwendung von Spendereiern oder Spermien verbunden sind. In der Tat, RESOLVE: Die National Infertility Association empfiehlt, dass sowohl das Paar, das das Ei bekommt, als auch der Spender des Eies mit einem Anwalt zusammenarbeiten


Phasen des reproduktiven Alterns (STRAW)
MICHAEL R. SOULES, MD, SHERRY SHERMAN, Ph. D., ESTELLA PARROTT, MD, MPH, ROBERT REBAR, MD, NANETTE SANTORO, MD,
WULF UTIAN, MD, Ph.D. und NANCY WOODS, RN, Ph.D.
Journal of Frauengesundheit & geschlechtsspezifische Medizin
Band 10, Nummer 9, 2001 Mary Ann Liebert, Inc.