Unfruchtbarkeit Q & A

Unfruchtbarkeit Q & A

Die folgende Liste enthält häufig gestellte Fragen zur Fertilität und Unfruchtbarkeit:

  • Wie hoch sind die Chancen, dass ein normales fruchtbares Paar in einem Monat schwanger wird?
  • Was ist primäre Unfruchtbarkeit? Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Chancen, dass ein normales Paar in einem Monat schwanger wird?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass ein unfruchtbares Paar in einem Monat schwanger wird?
  • Wann sollten Sie sich Sorgen machen und ärztlichen Rat einholen?
  • Was können Sie tun, um Ihre eigene Fruchtbarkeit zu verbessern?
  • Wie oft solltest du Sex haben?
  • Wie kannst du Baby-Sex machen?
  • Ist sexuelle Stellung wichtig?
  • Wie kann die ältere Frau ihr Fruchtbarkeitspotenzial überprüfen?
  • Was ist mit pflanzlichen Arzneimitteln, die behaupten, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern?
  • Welches ist die "richtige Zeit", um ein Baby zu planen?
  • Hat die Fruchtbarkeit von Paaren in modernen Zeiten abgenommen?
  • Wo kann ich Hilfe bekommen?

Frage: Wie hoch sind die Chancen, dass ein normales fruchtbares Paar in einem Monat schwanger wird?
A. Bevor Sie sich Sorgen machen, denken Sie daran, dass in einem einzigen Menstruationszyklus die Wahrscheinlichkeit, dass ein vollkommen normales Paar eine erfolgreiche Schwangerschaft erreicht, nur etwa 25% beträgt, selbst wenn sie jeden Tag Sex haben. Dies nennt man ihre Fruchtbarkeit, die ihr Fruchtbarkeitspotential beschreibt. Menschen sind nicht sehr effizient bei der Herstellung von Babys!

Dafür gibt es viele Gründe, darunter die Tatsache, dass einige Eier nicht befruchten und dass einige der befruchteten Eizellen (Embryonen) aufgrund eines zufälligen genetischen Fehlers im frühen Entwicklungsstadium nicht gut wachsen.

Schwanger zu werden ist ein Spiel der Chancen - es ist ein bisschen wie Russisches Roulette zu spielen und es ist unmöglich vorherzusagen, wann ein einzelnes Paar schwanger wird! Über einen Zeitraum von einem Jahr liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft jedoch zwischen 80 und 90%, so dass 7 von 8 Paaren innerhalb eines Jahres schwanger werden. Dies sind die normalen "fruchtbaren" Paare - und der Rest wird als "unfruchtbar" bezeichnet - die medizinische Lehrbuchdefinition von Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit zu begreifen, selbst nach einem Jahr Versuch.

Q. Was ist primäre Unfruchtbarkeit? Was ist sekundäre Unfruchtbarkeit?
A. Es wird gesagt, dass Paare, die nie ein Kind bekommen haben, "primäre Unfruchtbarkeit" haben, während diejenigen, die mindestens einmal schwanger geworden sind, aber nicht wieder schwanger werden können, "sekundäre Unfruchtbarkeit" haben.

Der Ansatz für beide Arten von Unfruchtbarkeit ist sehr ähnlich. Patienten mit sekundärer Infertilität haben jedoch eine bessere Prognose, weil sie ihre Fruchtbarkeit in der Vergangenheit bewiesen haben.

Frage: Was sind die Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass ein normales Paar in einem Monat schwanger wird?
A. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für ein Paar in einem bestimmten Monat hängt von vielen Dingen ab, und das wichtigste ist:

  • Alter der Frau: Wenn eine Frau älter wird, nimmt die Anzahl der Eier sowie deren Qualität ab.
  • Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs. Während es keine "normale" Frequenz für Sex gibt, ist die optimale Frequenz des Geschlechtsverkehrs, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, etwa 3 mal pro Woche während der fruchtbaren Periode. Einfach ausgedrückt, je mehr Sex, desto besser. Paare, die seltener Geschlechtsverkehr haben, haben eine verminderte Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.
  • "Trying Time" - also wie lange das Paar versucht hat schwanger zu werden. Dies ist ein wichtiges Konzept. Je länger ein Paar versucht, ohne Erfolg schwanger zu werden, desto geringer sind die Chancen, ohne medizinische Hilfe schwanger zu werden.
  • Das Vorhandensein von Fruchtbarkeitsproblemen.

Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit, dass ein unfruchtbares Paar in einem Monat schwanger wird?
A. Was passiert, wenn ein Paar ein Fruchtbarkeitsproblem hat? Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, hängt von einer Anzahl von Variablen ab, die miteinander multipliziert werden.

Betrachten Sie ein Ehepaar, bei dem sowohl der Ehemann als auch die Ehefrau eine Krankheit haben, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Zum Beispiel ist die Fruchtbarkeit des Mannes, basierend auf einer reduzierten Spermienzahl, 50 Prozent der normalen Werte. Seine Frau ovuliert nur in 50 Prozent der Zyklen; und einer ihrer Eileiter ist blockiert. Bei drei relativen Unfruchtbarkeitsfaktoren beträgt ihre Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis 0, 5 (Spermienzahl) X 0, 5 (Ovulationsfaktor) X 0, 5 (Tubenfaktor) = 0, 125 oder 12, 5 Prozent der Norm.

Da die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis bei normalen fruchtbaren Paaren in einem Zyklus nur 25% beträgt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in diesem Monat ohne Behandlung nur 3% (0, 125 × 25 = 0, 03125). Selbst wenn sie es fünf Jahre lang versuchen würden, wäre ihre Chance, alleine zu empfangen, nur 60%.

So multiplizieren Unfruchtbarkeitsprobleme zusammen und vergrößern die Chancen gegen ein Paar, das eine Schwangerschaft erzielt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die beitragenden Unfruchtbarkeitsfaktoren jedes Partners so weit wie möglich zu korrigieren oder zu verbessern, um die Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis zu maximieren.

Wenn unfruchtbare Paare 300 Jahre lang in der Zucht waren, würden die meisten Frauen ohne irgendeine Behandlung schwanger werden. Natürlich ist die Zeit knapp, die Chancen müssen verbessert werden - und hier kommt die medizinische Behandlung ins Spiel.

F. Wann sollten Sie sich Sorgen machen und ärztlichen Rat einholen?
A. Wenn Sie zwei oder drei Mal pro Woche etwa zum Zeitpunkt des Eisprungs Geschlechtsverkehr hatten, ohne irgendeine Form der Geburtenkontrolle für ein Jahr oder länger und nicht schwanger sind, treffen Sie die Definition von Unfruchtbarkeit. Die Schwangerschaft kann immer noch spontan auftreten, aber aus statistischer Sicht sind die Chancen rückläufig und Sie möchten vielleicht in Erwägung ziehen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt keine "richtige" Zeit dafür, und wenn Sie Angst und Sorgen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Auch wenn Sie sich vielleicht schämen und das Gefühl haben, dass Sie die einzigen auf der Welt sind, die das Problem haben, sind Sie nicht allein. Viele Paare erleben Unfruchtbarkeit und vielen kann geholfen werden.

Während Unfruchtbarkeit immer ein wichtiges Problem ist, ist es leider meist nie ein dringendes Problem. Das bedeutet oft, dass Paare immer wieder zum Arzt gehen. Leider stellen viele fest, dass ihre Chancen, schwanger zu werden, zurückgehen, bevor sie eine Behandlung in Erwägung ziehen. Legen Sie Ihre Prioritäten fest, damit Sie beruhigt sein können, wenn Sie wissen, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben. Schließlich, wenn Sie sich nicht um Ihr eigenes Problem der Unfruchtbarkeit kümmern, wer wird?

Wichtige Hinweise für besondere Anliegen
Es gibt bestimmte Bedingungen, die es rechtfertigen, einen Arzt früher zu sehen:

  • Zeiträume von drei Wochen (oder weniger)
  • Keine Periode länger als drei Monate
  • Unregelmäßige Perioden
  • Eine Geschichte der Beckeninfektion
  • Zwei oder mehr Fehlgeburten
  • Frauen über 35 Jahre - Zeit ist jetzt angesagt!
  • Männer, die Prostata-Infektionen hatten
  • Männer, deren Hoden nicht im Hodensack zu spüren sind

Frage: Was können Sie tun, um Ihre eigene Fruchtbarkeit zu verbessern?
A. Hier sind einige Tipps für die Selbsthilfe infertility. Bevor Sie medizinische Hilfe suchen, denken Sie an einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr eigenes Fruchtbarkeitspotenzial zu verbessern.

  1. Körpergewicht, Diät und Bewegung:
    Richtige Ernährung und Bewegung sind wichtig für eine optimale Fortpflanzungsfunktion und Frauen, die signifikant übergewichtig oder untergewichtig sind, können Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Obwohl das meiste Östrogen einer Frau in ihren Eierstöcken hergestellt wird, werden 30% in Fettzellen produziert. Da ein normales hormonelles Gleichgewicht für den Entwicklungsprozess von grundlegender Bedeutung ist, ist es nicht verwunderlich, dass extreme Gewichtsniveaus, entweder hoch oder niedrig, zur Unfruchtbarkeit beitragen können. Körperfettspiegel, die 10% bis 15% über dem Normalwert liegen, können zur Unfruchtbarkeit beitragen, wobei eine Überdosierung von Östrogen den Reproduktionszyklus ausschaltet. Körperfettspiegel von 10% bis 15% unter dem Normalwert können den Fortpflanzungsprozess vollständig stoppen, so dass Frauen mit Essstörungen, wie Anorexia nervosa oder Bulimie, oder solche, die auf sehr kalorienarmen oder restriktiven Diäten stehen, gefährdet sind, insbesondere wenn ihre Perioden sind unregelmäßig. Weibliche Athleten, Marathonläufer, Tänzer und andere, die sehr intensiv trainieren, können auch feststellen, dass ihr Menstruationszyklus abnormal ist und ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist.
  2. Rauchen:
    Zigarettenrauchen wurde mit einer verminderten Spermienzahl bei Männern in Verbindung gebracht. Frauen, die rauchen, brauchen auch länger, um schwanger zu werden.
  3. Alkohol trinken:
    Alkoholkonsum (Bier und Wein sowie Schnaps) bei Männern wurde mit niedrigen Spermienzahlen in Verbindung gebracht.
  4. Überprüfen Sie Ihre Medikamente:
    Eine Reihe von Medikamenten, darunter einige zur Behandlung von Geschwürproblemen und Bluthochdruck, können die Spermienzahl eines Mannes beeinflussen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann oder nicht. Viele Medikamente während der frühen Schwangerschaft können den Fötus beeinflussen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt oder Apotheker mitteilen, dass Sie versuchen, schwanger zu werden, bevor Sie verschreibungspflichtige Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente wie Aspirin, Antihistaminika oder Diätpillen nehmen.
  5. Drogen missbrauchen:
    Drogen wie Marihuana und anabole Steroide verringern die Anzahl der Spermien. Wenn Sie Drogen genommen haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Dies sind vertrauliche Informationen. Beide Partner sollten illegale Drogen nehmen, wenn sie ein gesundes Baby wollen.
  6. Begrenzen Sie Ihre Koffein (Tee, Softdrinks und Kaffee) Aufnahme.
  7. Starten Sie Vitamin-Ergänzungen.
  8. Die regelmäßige Einnahme von Folsäure hilft, das Risiko eines Geburtsfehlers zu reduzieren.

Q. Wie oft solltest du Sex haben?
A. Wenn Sie schwanger werden wollen, ist es generell empfehlenswert, jede Woche 2-3 mal die Woche Sex zu haben. Darüber hinaus sollten Sie die 4-5 Tage vor und den Tag des Eisprungs haben. Für Paare, die nur am Wochenende Sex haben (oft den Preis, den sie für einen schweren Arbeitstag zahlen), beträgt die Chance, am fruchtbaren Tag vor der Geburt Sex zu haben, nur ein Drittel derjenigen von Paaren, die jeden zweiten Sex haben - was sie bedeutet kann dreimal so lange dauern, um zu empfangen. Viele Paare klagen darüber, dass sie zu gestresst sind, um häufig Sex zu haben. Hier sind einige einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die sexuelle Frequenz zu erhöhen.

  1. Verwenden Sie Sexspielzeug wie Vibratoren oder Körpermassagegeräte, um Sex mehr Spaß zu machen
  2. Ein Gleitmittel wie flüssiges Paraffin kann helfen, Sex aufregender zu machen
  3. Das Spielen von Sexspielen kann helfen - versuchen Sie, sich gegenseitig zu verführen!
  4. Wenn Sie nach einem anstrengenden Arbeitstag zu müde sind, um Sex zu haben, warum dann nicht gleich Sex am Morgen haben? Dies könnte ein guter Start in den Tag sein!

Denken Sie auch daran, dass Sie Spermien nicht "speichern" können, was bedeutet, dass es wirklich keinen Vorteil hat, sich von Sex zu enthalten, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Mehr als einmal am Tag Sex zu haben, wird wahrscheinlich seine Spermienzahl verringern. In diesem Fall ist mehr nicht immer besser, und tatsächlich haben Studien gezeigt, dass frische Spermien eine bessere Chance haben, eine Schwangerschaft zu erreichen als Spermien, die viele Tage lang gespeichert wurden.

Q. Wie können Sie Zeitverkehr für die Konzeption?
A. Im Gegensatz zu anderen Tieren, die wissen, wann sie Sex haben müssen, um schwanger zu werden (weil das Weibchen beim Eisprung "Hitze" oder Östrus hat), haben die meisten Paare keine Ahnung, wann die Frau ovuliert. Das Fenster der Gelegenheit, in dem eine Frau jeden Monat schwanger werden kann, wird ihre "fruchtbare Phase" genannt - und liegt etwa 4-5 Tage vor dem Eisprung. Timing Geschlechtsverkehr während der "fruchtbaren Periode" (vor dem Eisprung) ist wichtig und kann leicht zu erlernen sein. Sie können dazu den kostenlosen Fertilitätsrechner verwenden. Manche Paare sind jedoch so besorgt, dass sie genau zur richtigen Zeit Sex haben, damit sie sich eine ganze Woche vor dem "Ovulationstag" der Stimme enthalten - und oft ist der Arzt der Schuldige in dieser übertriebenen Planung von Sex. Diese übermäßige Aufmerksamkeit kann kontraproduktiv sein (wegen der Angst und des Stresses, die sie erzeugt) und ist nicht ratsam. Solange die Spermien in die Vagina gehen, macht es keinen Unterschied, an welchem ​​Tag sie in die Vagina gehen, damit du so oft wie möglich Sex haben kannst. Stellen Sie sicher, dass Sie auch während der "fruchtbaren Tage" Sex haben!

Frage: Ist sexuelle Position wichtig?
A. Schweine sind sehr effizient bei der Erhaltung des Samens - der Eber schraubt buchstäblich seinen Penis in den Gebärmutterhals der Vagina und erhält eine enge Verriegelung vor der Ejakulation, um sicherzustellen, dass kein Samen austritt. Menschen haben keine so gut durchdachten Mechanismen der Technik - und vielleicht liegt das daran, dass sie wirklich nicht notwendig sind. Spermaverlust nach dem Geschlechtsverkehr ist völlig normal. Während viele Frauen befürchten, dass dies bedeutet, dass sie keinen richtigen Sex haben oder dass ihr Körper das Sperma ablehnt, ist das Auslaufen ein gutes Zeichen - es bedeutet, dass der Samen richtig in der Vagina deponiert wird. Natürlich können Sie nur sehen, was herausleckt, und nicht, was hineingeht. Die meisten Ärzte raten zu einer männlichen überlegenen Position und raten auch, dass die Frau mindestens 5 Minuten nach dem Sex im Liegen bleibt; Sie sollte nicht danach waschen oder spülen. Eine Anzahl von Produkten, die zur Schmierung während des Geschlechtsverkehrs verwendet werden, wie Vaseline, KY-Gelee oder Vaginalcreme, haben gezeigt, dass sie das Sperma töten. Daher sollten diese Produkte vermieden werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden. Ein sicheres "spermienfreundliches" Gleitmittel ist flüssiges Paraffin, das bei allen großen Chemikern leicht erhältlich ist. Während es traditionell oral eingenommen wird, wenn es als Abführmittel verwendet wird, muss es, wenn es zur Herstellung eines Babys verwendet wird, lokal großzügig angewendet werden.

Frage: Wie kann die ältere Frau ihr Fruchtbarkeitspotenzial überprüfen?
A. FSH-Niveau. Frauen, die älter als 30 Jahre sind und die Geburt aufschieben möchten, sollten ihre FSH-Werte am 3. Tag ihres Zyklus überprüfen lassen. Dies ist ein einfacher Bluttest, mit dem der Arzt Ihre Eierstockreserven (Menge und Qualität der Eier in den Eierstöcken) überprüfen kann. Ein hohes Niveau deutet auf eine geringe ovarielle Reserve hin und sollte ein Weckalarm sein, dass Ihre biologische Uhr schnell abstirbt. Es ist wichtig, dass dieser Test in einem zuverlässigen Labor durchgeführt wird.

Q. Was ist mit pflanzlichen Arzneimitteln, die behaupten, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern?
A. Es gibt viele Websites, die Kräuter und andere Tränke verkaufen, die angeblich Ihre Fruchtbarkeit verbessern. Eine beliebte Website in diesen Tagen ist Ovulex. Nehmen Sie all diese Ansprüche mit einem großen Salzkorn. Nur weil deine Freundin wilde Yamswurzel und Lakritz nahm und im nächsten Zyklus schwanger wurde, bedeutet das nicht, dass es die Kräuter waren, die sie dazu brachten, schwanger zu werden. Die Einnahme dieser Kräuter kann dazu führen, dass Sie Zeit verschwenden und verhindern, dass Sie die richtige medizinische Behandlung erhalten.

Frage: Welches ist die "richtige Zeit", um ein Baby zu planen?
A. Obwohl es keine einfache Antwort auf diese Frage geben kann, denken Sie daran, dass die Fruchtbarkeit einer Frau zwischen dem 20. und dem 30. Lebensjahr maximal ist. Ab dem 30. Lebensjahr beginnt die Fruchtbarkeit zu sinken; Dieser Rückgang ist ziemlich scharf nach dem Alter von 35 Jahren und fällt nach dem Alter von 38 Jahren aus. Aus rein biologischer Sicht hat die Natur die Körper der Frauen so gestaltet, dass sie zwischen 20 und 35 Jahre alt sind. Aber die richtige Zeit ein Baby zu haben ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung, die jedes Paar selbst treffen muss. Öffentliche Angst vor Unfruchtbarkeit wird von unzähligen Zeitschriftenartikeln geschürt, die Paare warnen, nicht zu lange zu warten, um eine Familie zu gründen. Wir sehen jetzt viele Patienten, die "vor der Infertilität" sind, die annehmen, dass sie Schwierigkeiten haben werden, schwanger zu werden, noch bevor Schwierigkeiten auftreten, nur weil sie mehr als 30 Jahre alt sind.

Frage: Hat die Fruchtbarkeit von Paaren in modernen Zeiten abgenommen?
A. Möglicherweise. Die Gründe dafür sind:

  1. Das zunehmende Alter der Frauen zum Zeitpunkt der Eheschließung und der Geburt
  2. Die erhöhte Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten oder sexuell übertragbaren Krankheiten, die den Fortpflanzungstrakt bei Männern und Frauen schädigen
  3. Abnehmende Spermienzahlen bei Männern sind ein weltweites Phänomen. Eine interessante Beobachtung, die kürzlich gemacht wurde, ist, dass männliche Spermienzahlen weltweit in den letzten Jahrzehnten gefallen sind. Die Ursache dafür ist unklar.

Die gute Nachricht ist, dass es heute ein wachsendes Bewusstsein für Unfruchtbarkeit in der Gesellschaft gibt. Es ist kein Tabuthema mehr, und Paare sind viel eher bereit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

F. Wo kann ich Hilfe bekommen?
A. Das erste, was Sie tun müssen, ist gut informiert über Unfruchtbarkeit und Ihre Behandlungsmöglichkeiten. hat mehr als 1000 Seiten mit Informationen, die Ihnen helfen können.

Die meisten Paare konsultieren ihren Hausarzt, der sie an einen Gynäkologen überwiesen wird, wenn Unfruchtbarkeit ein Anliegen ist. Dieser erste Besuch sollte beide Partner umfassen. Der Arzt wird in der Regel die möglichen Ursachen von Unfruchtbarkeit skizzieren und einen Bewertungsplan erstellen. Der erste Schritt sollte eine genaue Diagnose sein, um herauszufinden, warum keine Schwangerschaft auftritt. Sobald eine Diagnose festgestellt wurde, sollten das Paar und der Arzt erneut über einen Behandlungsplan sprechen. Bei schwierigen Problemen kann eine Überweisung an einen Spezialisten für Unfruchtbarkeit empfohlen werden.

Von Dr. Malpani