Was ist Unfruchtbarkeit?

Was ist Unfruchtbarkeit?

F: Was ist Unfruchtbarkeit definiert?

A: Nach der jüngsten Veröffentlichung ist die Infertilität wie folgt definiert: Eine Krankheit, die dadurch gekennzeichnet ist, dass nach 12 Monaten regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder aufgrund einer Beeinträchtigung der Fähigkeit einer Person, sich entweder als Individuum zu reproduzieren, keine klinische Schwangerschaft festgestellt wurde mit seinem Partner. Fertilitätsinterventionen können in weniger als 1 Jahr aufgrund der medizinischen, sexuellen und reproduktiven Geschichte, des Alters, der körperlichen Befunde und der diagnostischen Tests eingeleitet werden. Unfruchtbarkeit ist eine Krankheit, die Behinderung als Funktionsbeeinträchtigung erzeugt.

Fruchtbarkeitspflege, 2017. Fertil Steril. 2017; 108 (3): 393-406.

Schwangerschaft ist das Ergebnis einer komplexen Kette von Ereignissen. Um schwanger zu werden:

  • Eine Frau muss ein Ei von einem ihrer Eierstöcke lösen (Eisprung).
  • Das Ei muss durch einen Eileiter in Richtung Uterus (Gebärmutter) gehen.
  • Das Sperma eines Mannes muss sich auf dem Weg mit dem Ei verbinden (düngen).
  • Die befruchtete Eizelle muss sich an der Gebärmutter ansetzen (Implantation).
  • Unfruchtbarkeit kann aus Problemen resultieren, die einen dieser Schritte stören.

Ist Unfruchtbarkeit ein häufiges Problem?
Ungefähr 12 Prozent der Frauen (7, 3 Millionen) in den Vereinigten Staaten im Alter von 15 bis 44 Jahren hatten laut dem Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik der Zentren für Krankheitskontrolle und -vorbeugung Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder ein Baby 2002 auszutragen.

Ist Unfruchtbarkeit nur das Problem einer Frau?
Nein, Unfruchtbarkeit ist nicht immer das Problem einer Frau. In nur etwa einem Drittel der Fälle ist Unfruchtbarkeit aufgrund der Frau (weibliche Faktoren). In einem weiteren Drittel der Fälle ist die Unfruchtbarkeit auf den Mann zurückzuführen (männliche Faktoren). Die übrigen Fälle werden durch eine Mischung von männlichen und weiblichen Faktoren oder durch unbekannte Faktoren verursacht.

Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Männern?
Unfruchtbarkeit bei Männern wird meistens verursacht durch:

  • Probleme machen Sperma - produzieren zu wenig oder gar keine Spermien.
  • Probleme mit der Fähigkeit des Samens, das Ei zu erreichen und es zu befruchten - anomale Spermienform oder -struktur verhindern, dass es sich richtig bewegt.

Manchmal wird ein Mann mit den Problemen geboren, die sein Sperma beeinflussen. Andere Probleme beginnen später im Leben aufgrund von Krankheit oder Verletzung. Zum Beispiel verursacht zystische Fibrose oft Unfruchtbarkeit bei Männern.

Was erhöht das Risiko eines Mannes für Unfruchtbarkeit?
Die Anzahl und Qualität des Spermas eines Mannes kann von seiner allgemeinen Gesundheit und seinem Lebensstil beeinflusst werden. Einige Dinge, die Spermienanzahl und / oder -qualität reduzieren können, sind:

  • Alkohol
  • Drogen
  • Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei
  • Zigaretten rauchen
  • Gesundheitsprobleme
  • Medikamente
  • Strahlenbehandlung und Chemotherapie für Krebs
  • Alter

Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen?
Probleme mit dem Eisprung sind für die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit bei Frauen verantwortlich. Ohne Eisprung sind keine Eier zu befruchten. Der Grund Nr. 1 für den Eisprung ist ein Zustand, der polyzystisches Ovarialsyndrom oder PCOS genannt wird. Einige Anzeichen dafür, dass eine Frau keinen Eisprung hat, sind unregelmäßige oder fehlende Menstruationsperioden.

Weniger häufige Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen sind:

  • Blockierte Eileiter aufgrund von entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Endometriose oder Operationen bei einer Eileiterschwangerschaft
  • Körperliche Probleme mit der Gebärmutter
  • Myome

Welche Dinge erhöhen das Risiko einer Frau für Unfruchtbarkeit?
Viele Dinge können die Fähigkeit einer Frau beeinträchtigen, ein Baby zu bekommen. Diese beinhalten:

  • Alter
  • Stress
  • Schlechte Ernährung
  • Athletisches Training
  • Übergewicht oder Untergewicht
  • Tabak rauchen
  • Alkohol
  • Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs)
  • Gesundheitsprobleme, die hormonelle Veränderungen verursachen

Wie beeinflusst das Alter die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu bekommen?
Immer mehr Frauen warten bis in die 30er und 40er Jahre, um Kinder zu bekommen. Tatsächlich haben etwa 20 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten ihr erstes Kind nach dem 35. Lebensjahr. Daher ist das Alter eine immer häufiger auftretende Ursache von Fruchtbarkeitsproblemen. Etwa ein Drittel der Paare, in denen die Frau über 35 Jahre alt ist, hat Fruchtbarkeitsprobleme.

Altern verringert die Chancen einer Frau, ein Baby zu bekommen, auf folgende Weise:

  • Die Fähigkeit der Eierstöcke einer Frau, befruchtungsfähige Eier freizusetzen, nimmt mit dem Alter ab.
  • Die Gesundheit der Eier einer Frau nimmt mit zunehmendem Alter ab.
  • Wenn eine Frau altert, hat sie eher gesundheitliche Probleme, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
  • Wenn Frauen älter werden, erhöht sich das Risiko einer Fehlgeburt.

Wie lange sollten Frauen versuchen, schwanger zu werden, bevor sie ihre Ärzte anrufen?
Die meisten gesunden Frauen unter 30 Jahren sollten sich keine Sorgen über Unfruchtbarkeit machen, es sei denn, sie versuchen seit mindestens einem Jahr, schwanger zu werden. An diesem Punkt sollten Frauen mit ihren Ärzten über eine Fruchtbarkeitsbewertung sprechen. Männer sollten auch mit ihren Ärzten sprechen, wenn diese Zeit verstrichen ist.

In einigen Fällen sollten Frauen früher mit ihren Ärzten sprechen. Frauen in den Dreißigern, die seit sechs Monaten versuchen, schwanger zu werden, sollten so schnell wie möglich mit ihren Ärzten sprechen. Die Wahrscheinlichkeit einer Frau, ein Baby zu bekommen, nimmt jedes Jahr nach dem 30. Lebensjahr rapide ab. Daher ist es besonders wichtig, eine vollständige und rechtzeitige Beurteilung der Fertilität zu erhalten.

Einige Gesundheitsprobleme erhöhen auch das Risiko von Fruchtbarkeitsproblemen. Frauen mit folgenden Problemen sollten so schnell wie möglich mit ihren Ärzten sprechen:

  • Unregelmäßige Perioden oder keine Menstruationsperioden
  • Sehr schmerzhafte Perioden
  • Endometriose
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Mehr als eine Fehlgeburt

Egal wie alt Sie sind, es ist immer eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Ärzte können Ihnen helfen, Ihren Körper auf ein gesundes Baby vorzubereiten. Sie können auch Fragen zur Fruchtbarkeit beantworten und Tipps zur Empfängnis geben.

Wie werden Ärzte herausfinden, ob eine Frau und ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben?
Manchmal können Ärzte die Ursache der Unfruchtbarkeit eines Paares finden, indem sie eine komplette Fruchtbarkeitsbewertung durchführen. Dieser Prozess beginnt in der Regel mit körperlichen Untersuchungen und Gesundheit und sexuellen Geschichten. Wenn es keine offensichtlichen Probleme gibt, wie zum Beispiel schlecht abgestimmter Geschlechtsverkehr oder das Fehlen des Eisprungs, sind Tests erforderlich.

Das Finden der Ursache von Unfruchtbarkeit ist oft ein langer, komplexer und emotionaler Prozess. Es kann Monate dauern, bis Sie und Ihr Arzt alle erforderlichen Prüfungen und Tests abgeschlossen haben. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn das Problem nicht sofort gefunden wird.

Für einen Mann beginnen Ärzte in der Regel mit dem Testen seines Samens. Sie betrachten die Anzahl, Form und Bewegung der Spermien. Manchmal schlagen Ärzte auch vor, das Niveau der Hormone eines Mannes zu prüfen.

Für eine Frau ist der erste Schritt beim Testen herauszufinden, ob sie jeden Monat ovuliert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Frau kann ihren Eisprung zu Hause verfolgen durch:

  • Aufnahme ändert sich in ihrer morgendlichen Körpertemperatur (Basaltemperatur) für mehrere Monate
  • Aufnahme der Textur ihres Zervixschleims für mehrere Monate
  • Mit einem Haus-Ovulationstest-Kit (erhältlich in Drogerien oder Lebensmittelgeschäften)

Ärzte können auch überprüfen, ob eine Frau Eisprung hat, indem sie Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchführen. Wenn die Frau normal ovuliert, sind weitere Tests erforderlich.

Einige häufige Tests der Fruchtbarkeit bei Frauen umfassen:

Hysterosalpingographie: In diesem Test verwenden Ärzte Röntgenstrahlen, um auf körperliche Probleme der Gebärmutter und der Eileiter zu prüfen. Sie beginnen mit der Injektion eines speziellen Farbstoffs durch die Vagina in die Gebärmutter. Dieser Farbstoff zeigt sich auf dem Röntgenbild. Dies ermöglicht dem Arzt zu sehen, ob sich der Farbstoff normal durch die Gebärmutter in die Eileiter bewegt. Mit diesen Röntgenaufnahmen können Ärzte Blockaden finden, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Blockaden können verhindern, dass sich das Ei vom Eileiter in die Gebärmutter bewegt. Blockaden können auch verhindern, dass die Spermien das Ei erreichen.

Laparoskopie : Während dieser Operation verwenden Ärzte ein Laparoskop, um in den Bauch zu sehen. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch und setzt das Laparoskop ein. Mit dem Laparoskop überprüfen Ärzte die Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter auf Krankheiten und körperliche Probleme. Ärzte können Narben und Endometriose in der Regel durch Laparoskopie finden.

Wie behandeln Ärzte Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit kann mit Medizin, Chirurgie, künstlicher Befruchtung oder assistierter Reproduktionstechnologie behandelt werden. Viele Male werden diese Behandlungen kombiniert. Ungefähr zwei Drittel der Paare, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, können ein Baby bekommen. In den meisten Fällen wird Unfruchtbarkeit mit Medikamenten oder Operationen behandelt.

Ärzte empfehlen spezifische Behandlungen für Unfruchtbarkeit basierend auf:

  • Testergebnisse
  • Wie lange hat das Paar versucht, schwanger zu werden?
  • Das Alter von Mann und Frau
  • Die allgemeine Gesundheit der Partner
  • Präferenz der Partner

Ärzte behandeln Unfruchtbarkeit bei Männern oft auf folgende Weise:

Sexuelle Probleme: Wenn der Mann impotent ist oder Probleme mit vorzeitiger Ejakulation hat, können Ärzte ihm helfen, diese Probleme anzugehen. Eine Verhaltenstherapie und / oder Medikamente können in diesen Fällen verwendet werden.

Zu wenig Sperma: Wenn der Mann zu wenig Sperma produziert, kann eine Operation dieses Problem manchmal beheben. In anderen Fällen können Ärzte chirurgisch Spermien aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt entfernen. Antibiotika können auch verwendet werden, um Infektionen zu beseitigen, die die Spermienzahl beeinflussen.
Verschiedene Fruchtbarkeitsmedikamente werden oft zur Behandlung von Frauen mit Eisprungproblemen verwendet. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Medikamente zu sprechen. Sie sollten die Risiken, Vorteile und Nebenwirkungen verstehen.

Ärzte verwenden auch eine Operation, um einige Ursachen von Unfruchtbarkeit zu behandeln. Probleme mit den Eierstöcken, Eileitern oder der Gebärmutter einer Frau können manchmal durch eine Operation korrigiert werden.

Intrauterine Insemination (IUI) ist eine andere Art der Behandlung von Unfruchtbarkeit. IUI ist bei den meisten Menschen als künstliche Befruchtung bekannt. Bei diesem Verfahren wird der Frau speziell präpariertes Sperma injiziert. Manchmal wird die Frau auch mit Medikamenten behandelt, die den Eisprung vor IUI stimulieren.

IUI wird oft verwendet, um zu behandeln:

  • Milde männliche Unfruchtbarkeit
  • Frauen, die Probleme mit ihrem Zervixschleim haben
  • Paare mit unerklärter Unfruchtbarkeit

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen angewendet?
Einige gängige Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen sind:

Clomifencitrat (Clomid) : Dieses Arzneimittel verursacht den Eisprung durch Einwirkung auf die Hypophyse. Es wird oft bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) oder anderen Problemen mit dem Eisprung verwendet. Dieses Medikament wird oral eingenommen.

Menschliches menopausales Gonadotropin oder hMG (Repronex, Pergonal): Dieses Medikament wird oft bei Frauen angewendet, die aufgrund von Problemen mit ihrer Hypophyse keinen Eisprung haben. hMG wirkt direkt auf die Eierstöcke, um den Eisprung zu stimulieren. Es ist eine injizierte Medizin.
Follikel-stimulierendes Hormon oder FSH (Gonal-F, Follistim): FSH funktioniert ähnlich wie hMG. Es bewirkt, dass die Ovarien mit dem Eisprung beginnen. Diese Medikamente werden normalerweise injiziert.

Analogon Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH) : Diese Arzneimittel werden oft bei Frauen angewendet, die nicht jeden Monat regelmäßig ovulieren. Frauen, die den Eisprung haben, bevor das Ei fertig ist, können diese Arzneimittel auch anwenden. Gn-RH-Analoga wirken auf die Hypophyse, wenn sich der Körper ovuliert. Diese Arzneimittel werden normalerweise injiziert oder mit einem Nasenspray verabreicht.

Metformin (Glucophage): Ärzte verwenden dieses Arzneimittel bei Frauen mit Insulinresistenz und / oder polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS). Dieses Medikament hilft, die hohen Spiegel von männlichen Hormonen bei Frauen mit diesen Bedingungen zu senken. Dies hilft dem Körper zu ovulieren. Manchmal wird Clomiphencitrat oder FSH mit Metformin kombiniert. Dieses Medikament wird normalerweise oral eingenommen.

Bromocriptin (Parlodel): Dieses Arzneimittel wird bei Frauen mit Ovulationsproblemen aufgrund hoher Prolaktinspiegel angewendet. Prolaktin ist ein Hormon, das die Milchproduktion verursacht.
Viele Fruchtbarkeitsmedikamente erhöhen die Chance einer Frau, Zwillinge, Drillinge oder andere Vielfache zu haben. Frauen, die mit mehreren Föten schwanger sind, haben während der Schwangerschaft mehr Probleme. Mehrfache Föten haben ein hohes Risiko, zu früh (zu früh) geboren zu werden. Frühgeborene haben ein höheres Risiko für Gesundheits- und Entwicklungsprobleme.

Was ist künstliche Befruchtung?
Die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) beschreibt verschiedene Methoden, um unfruchtbaren Paaren zu helfen. ART beinhaltet das Entfernen von Eiern aus dem Körper einer Frau, das Mischen mit Sperma im Labor und das Einbringen der Embryonen in den Körper einer Frau.

Wie oft ist die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) erfolgreich?
Erfolgsraten variieren und hängen von vielen Faktoren ab. Einige Dinge, die die Erfolgsrate von ART beeinflussen, sind:

  • Alter der Partner
  • Grund für Unfruchtbarkeit
  • Klinik
  • Art der ART
  • Wenn das Ei frisch oder gefroren ist
  • Wenn der Embryo frisch oder gefroren ist

Die US Centers for Disease Prevention (CDC) sammelt Erfolgsraten für ART für einige Fruchtbarkeitskliniken. Laut dem CDC-Bericht von 2003 über ART betrug der durchschnittliche Prozentsatz der ART-Zyklen, die zu einem gesunden Baby führten, wie folgt:

  • 37, 3% bei Frauen unter 35 Jahren
  • 30, 2% bei Frauen im Alter von 35-37
  • 20, 2% bei Frauen im Alter von 37-40
  • 11, 0% bei Frauen im Alter von 41 bis 42

KUNST kann teuer und zeitaufwendig sein. Aber es hat vielen Paaren erlaubt, Kinder zu haben, die sonst nicht gedacht worden wären. Die häufigste Komplikation der ART sind multiple Feten. Dies ist jedoch ein Problem, das auf verschiedene Arten verhindert oder minimiert werden kann.

Was sind die verschiedenen Arten der assistierten Reproduktionstechnologie (ART)?
Zu den gängigen ART-Methoden gehören:

  • In-vitro-Fertilisation (IVF) bedeutet Befruchtung außerhalb des Körpers. IVF ist die effektivste ART. Es wird oft verwendet, wenn die Eileiter einer Frau verstopft sind oder wenn ein Mann zu wenig Sperma produziert. Ärzte behandeln die Frau mit einer Droge, die bewirkt, dass die Eierstöcke mehrere Eier produzieren. Sobald sie reif sind, werden die Eier von der Frau entfernt. Sie werden zusammen mit dem Sperma des Mannes zur Befruchtung in ein Labor gelegt. Nach 3 bis 5 Tagen werden gesunde Embryonen in den Uterus der Frau implantiert.
  • Zygote inhalatopian Transfer (ZIFT) oder Tubal Embryo Transfer ist ähnlich wie IVF. Die Befruchtung erfolgt im Labor. Dann wird der sehr junge Embryo in den Eileiter anstelle des Uterus übertragen.
  • Gamete Intrafallopian Transfer (GIFT) beinhaltet die Übertragung von Eiern und Sperma in die Eileiter der Frau. So kommt die Befruchtung im Körper der Frau vor. Wenige Praktiken bieten GIFT als Option an.
  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wird oft für Paare verwendet, bei denen ernste Probleme mit den Spermien bestehen. Manchmal wird es auch für ältere Paare oder für diejenigen mit fehlgeschlagenen IVF-Versuchen verwendet. Bei ICSI wird ein einzelnes Sperma in ein reifes Ei injiziert. Dann wird der Embryo in die Gebärmutter oder den Eileiter übertragen.

ART-Verfahren beinhalten manchmal die Verwendung von Spendereiern (Eier von einer anderen Frau), Spendersamen oder zuvor eingefrorene Embryonen. Spendereier werden manchmal für Frauen verwendet, die keine Eier produzieren können. Außerdem werden manchmal Spendereier oder Spendersperma verwendet, wenn die Frau oder der Mann eine genetische Krankheit hat, die an das Baby weitergegeben werden kann.

Von: "Unfruchtbarkeit Fact Sheet." Womenshealth.gov. 16. Juli 2012. Web.