DES Belichtung

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Anonim

Frage: Ich wurde während der Schwangerschaft mit DES in Kontakt gebracht. Was soll ich machen?

A: Es gibt Hinweise darauf, dass das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt und Frühgeburt für eine DES-exponierte Tochter erhöht ist. Obwohl die meisten DES-exponierten Töchter während der Schwangerschaft keine DES-Probleme haben, sollte der Arzt über die DES-Exposition informiert werden und die Schwangerschaft genau überwachen.
DES (Diethylstilbestrol) ist eine synthetische Form von Östrogen, ein weibliches Hormon. Es wurde zwischen 1938 und 1971 verschrieben, um Frauen mit bestimmten Komplikationen der Schwangerschaft zu helfen. Die Verwendung von DES ging in den 1960er Jahren zurück, nachdem Studien gezeigt hatten, dass es zur Verhinderung von Schwangerschaftskomplikationen nicht wirksam ist. Wenn DES während der ersten fünf Monate einer Schwangerschaft verabreicht wird, kann es die Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei einem Fötus beeinträchtigen. Aus diesem Grund, obwohl DES und andere Östrogene für einige medizinische Probleme verschrieben werden können, werden sie nicht mehr während der Schwangerschaft verwendet.
1971 wurde DES bei einer kleinen Anzahl von Töchtern von Frauen, die DES während der Schwangerschaft eingesetzt hatten, mit einem ungewöhnlichen Krebs (sogenanntes klarzelliges Adenokarzinom) in Verbindung gebracht. Dieser Krebs der Vagina oder des Gebärmutterhalses tritt gewöhnlich nach dem 14. Lebensjahr auf, wobei die meisten Fälle im Alter von 19 oder 20 bei DES-exponierten Töchtern gefunden wurden. Die obere Altersgrenze für DES-exponierte Töchter zur Entwicklung dieser Krebsart ist nicht bekannt, und einige Fälle wurden bei Frauen in den 30ern und 40ern berichtet. Das Gesamtrisiko einer exponierten Tochter, diese Art von Krebs zu entwickeln, wird auf etwa 1/1000 (0, 1%) geschätzt.
Obwohl klarzelliges Adenokarzinom äußerst selten ist, ist es wichtig, dass Des-exponierte Töchter weiterhin regelmäßig körperlich untersucht werden. Wissenschaftler fanden einen Zusammenhang zwischen der DES-Exposition vor der Geburt und einem erhöhten Risiko der Entwicklung abnormaler Zellen im Gewebe des Gebärmutterhalses und der Vagina, obwohl die Bedeutung dieser Befunde kontrovers ist. Ärzte verwenden eine Reihe von Begriffen, um diese abnormen Zellen zu beschreiben, einschließlich Dysplasie, zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) und squamöse intraepitheliale Läsionen (SIL). Diese abnormalen Zellen ähneln in ihrer Erscheinung Krebszellen; jedoch dringen sie nicht in der Nähe von gesundem Gewebe ein, wie es Krebszellen tun. Diese abnormalen Zellveränderungen treten gewöhnlich zwischen dem 25. und 35. Lebensjahr auf, können aber auch bei exponierten Frauen anderer Altersgruppen auftreten. Obwohl dieser Zustand kein Krebs ist, kann er sich unbehandelt zu Krebs entwickeln. DES-exponierte Töchter sollten eine jährliche Pap-Abstrich- und Beckenuntersuchung haben, um auf abnormale Zellen zu prüfen. DES-exponierte Töchter können auch strukturelle Veränderungen in der Vagina, der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals aufweisen. Sie können auch unregelmäßige Menstruation und ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit und Frühgeburt haben.
Es gibt einige Hinweise, dass DES-exponierte Söhne Hodenanomalien, wie Hodenhochstand oder abnormal kleine Hoden haben können. Das Risiko für Hoden- oder Prostatakrebs ist unklar; Studien über den Zusammenhang zwischen DES-Exposition in utero und Hodenkrebs haben zu gemischten Ergebnissen geführt. Darüber hinaus haben Untersuchungen von Anomalien des Urogenitalsystems bei DES-exponierten Söhnen keine klaren Antworten geliefert.
Frauen, die DES verwenden, können ein leicht erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass das Risiko von Brustkrebs bei DES-exponierten Müttern um ca. 30% höher ist als das Risiko für Frauen, die nicht mit diesem Medikament behandelt wurden. Dieses Risiko war im Laufe der Zeit stabil und scheint nicht zu steigen, wenn die Mütter älter werden. Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um dieses Problem zu klären und festzustellen, ob DES-exponierte Mütter ein höheres Risiko für andere Krebsarten haben.
Es wurde geschätzt, dass 5-10 Millionen Menschen während der Schwangerschaft DES ausgesetzt waren. Viele dieser Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie ausgesetzt waren. Eine Frau, die zwischen 1940 und 1971 schwanger war und während der Schwangerschaft Probleme oder Probleme in der Vorgeschichte hatte, könnte DES oder eine ähnliche Droge erhalten haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie oder Ihre Mutter während der Schwangerschaft ein Hormon wie DES angewendet haben, könnten Sie versuchen, den behandelnden Arzt oder das Krankenhaus, in dem die Geburt stattgefunden hat, zu fragen, ob Sie oder Ihre Mutter DES erhalten haben. Wenn irgendwelche Pillen während der Schwangerschaft genommen wurden, sollten geburtshilfliche Aufzeichnungen überprüft werden, um den Namen der Droge zu bestimmen. Mütter und Kinder haben ein Recht auf diese Information.
Es kann jedoch schwierig sein, medizinische Aufzeichnungen nach einer langen Zeit zu finden. Wenn der Arzt in den Ruhestand getreten ist oder gestorben ist, kann ein anderer Arzt die Praxis sowie die Aufzeichnungen übernommen haben. Die Bezirksärztekammer oder das Gesundheitsamt können Ihnen möglicherweise sagen, wo die Aufzeichnungen sind. Einige Apotheken führen seit langem Aufzeichnungen. Wenn Sie wissen, wo das Rezept ausgefüllt wurde, können Sie diese Informationen möglicherweise erhalten. Militärische Krankenakten werden seit 25 Jahren aufbewahrt. In vielen Fällen ist es jedoch unmöglich festzustellen, ob DES verwendet wurde.
Es ist wichtig für Frauen, die glauben, dass sie DES vor der Geburt ausgesetzt wurden, um sich der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von DES bewusst zu sein und ihren Arzt über ihre Exposition zu informieren. Es ist wichtig, dass der Arzt mit möglichen Problemen im Zusammenhang mit der DES-Exposition vertraut ist, da einige Probleme, wie z. B. klarzellige Adenokarzinome, wahrscheinlich nur gefunden werden, wenn der Arzt danach sucht.
Eine gründliche Untersuchung kann Folgendes umfassen:
Beckenuntersuchung - Eine körperliche Untersuchung der Fortpflanzungsorgane. Eine Untersuchung des Mastdarms sollte ebenfalls durchgeführt werden.
Herzklopfen - Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung fühlt der Arzt Vagina, Gebärmutter, Gebärmutterhals und Eierstöcke auf. Oft liefert die Palpation den einzigen Beweis dafür, dass ein abnormales Wachstum vorliegt. Der Zervix-Pap-Test muss mit einem speziellen Pap-Test der Vagina ergänzt werden, der als "Vier-Quadranten-Pap-Test" bezeichnet wird und bei dem von allen Seiten der oberen Vagina Zellproben genommen werden. Jodfärbung des Gebärmutterhalses und der Vagina - Eine Jodlösung wird verwendet, um die Auskleidungen des Gebärmutterhalses und der Vagina vorübergehend zu färben, um eine Adenose (ein nicht-krebsartiges, aber abnormes Wachstum von Drüsengewebe) oder anderes abnormes Gewebe zu erkennen.
Kolposkopie - In der Kolposkopie wird ein Vergrößerungsinstrument verwendet, um die Vagina und den Gebärmutterhals zu betrachten. Einige Ärzte führen keine Kolposkopie routinemäßig durch. Wenn das Pap-Testergebnis jedoch nicht normal ist, ist es sehr wichtig, auf abnormes Gewebe zu prüfen.
Biopsie - Kleine Proben von jedem Gewebe, das bei Kolposkopie abnormal erscheint, werden entfernt und unter einem Mikroskop untersucht, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind. Brustuntersuchungen - Bisher wurde bei DES-exponierten Töchtern kein erhöhtes Risiko für Brustkrebs festgestellt als bei nicht exponierten Töchtern; Sie sollten jedoch den routinemäßigen Screening-Empfehlungen für ihre Altersgruppe folgen. Eine Frau, die DES während der Schwangerschaft eingenommen hat (oder vermutet, dass sie es eingenommen hat) sollte ihren Arzt informieren. Sie sollte versuchen, die Dosierung zu lernen, als das Medikament begonnen wurde und wie es verwendet wurde. Sie sollte auch ihre Kinder informieren, die vor der Geburt exponiert wurden, damit diese Informationen in ihre Krankenakte aufgenommen werden können. DES-exponierte Mütter sollten ein regelmäßiges Brustkrebs-Screening und jährliche medizinische Untersuchungen, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung und eines Pap-Tests, durchführen lassen.
DES - Exponierte Söhne sollten ihren Arzt über ihre Exposition informieren und regelmäßig untersucht werden. Während das Risiko der Entwicklung von Hodenkrebs bei DES-exponierten Söhnen unklar ist, haben Männer mit Hodenhochstand oder ungewöhnlich kleinen Hoden ein erhöhtes Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, unabhängig davon, ob sie DES ausgesetzt waren oder nicht.
Ist es für DES-exponierte Töchter sicher, orale Kontrazeptiva oder eine Hormonersatztherapie zu verwenden? Jede Frau sollte diese wichtige Frage mit ihrem Arzt besprechen. Obwohl Studien nicht gezeigt haben, dass die Verwendung von Antibabypillen oder Hormonersatztherapie für DES-exponierte Töchter unsicher ist, glauben einige Ärzte, dass diese Frauen diese Medikamente vermeiden sollten, da sie Östrogen enthalten. Strukturelle Veränderungen in der Vagina oder dem Gebärmutterhals sollten keine Probleme bei der Verwendung anderer Formen der Empfängnisverhütung wie Diaphragmen oder Spermizide verursachen.