Cytomegalovirus (CMV) -Infektion

Cytomegalovirus (CMV) -Infektion

Frage:
Ich plane, schwanger zu werden, und ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass meine Bluttests zeigten, dass ich einen niedrigen positiven Messwert für CMV habe. Niemand kann mir genau sagen, was das bedeutet.

Antworten:
CMV steht für Cytomegalovirus, ein DNA-Herpesvirus, der bis zu 85% aller Menschen in den Vereinigten Staaten an irgendeinem Punkt ihres Lebens infiziert. Ein positiver Antikörper-Bluttest für CMV bedeutet, dass Sie den Antikörper gegen CMV in Ihrem Blut tragen und dass Sie in der Vergangenheit mit CMV infiziert wurden. Wenn Sie sich bereits vor der Schwangerschaft infiziert haben, besteht nur ein sehr geringes Risiko, den Fötus während der Schwangerschaft zu infizieren.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass CMV-Infektion die häufigste Ursache für eine angeborene Virusinfektion in den Vereinigten Staaten ist, die etwa ein bis zwei von 100 Neugeborenen betrifft.

CMV kann in Körpersekreten wie Urin, Speichel, Kot, Blut und Blutprodukten, Muttermilch, Samen und Gebärmuttersekreten gefunden werden und kann Monate bis Jahre nach der ersten Infektion in diesen Sekreten bleiben. Die hauptsächliche Infektionsart bei Erwachsenen ist der Kontakt mit Kleinkindern im Haushalt oder in Kindertagesstätten. Enger Kontakt beinhaltet das Küssen und Erhalten von Speichel oder Urin auf Ihren Händen und das Berühren Ihrer Nase oder Ihres Mundes. CMV kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Eine schwangere Frau, die infiziert ist, kann das Virus an ihr sich entwickelndes Baby vor oder während der Geburt oder während des Stillens weitergeben.

Die meisten initialen CMV-Infektionen bei Erwachsenen bleiben unbemerkt, obwohl einige Menschen unspezifische grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, verminderter Appetit und Schwellungen der Lymphknoten, der Leber und der Milz erfahren. Eine CMV-Infektion ist normalerweise harmlos, kann aber für Menschen mit Immunproblemen wie Krebs oder HIV-Infektionen lebensbedrohlich sein. Und wenn die Mutter CMV während der Schwangerschaft trägt, kann sie auch den Fötus infizieren, indem sie die Plazenta passiert und möglicherweise Probleme verursacht

Wenn Sie sich zum ersten Mal mit CMV infizieren, entwickeln Sie eine "primäre" Infektion. Im Gegensatz zu anderen Virusinfektionen wie Masern oder Windpocken, die nach einer Infektion für eine lebenslange Immunität sorgen, schützt eine vorangegangene Infektion mit CMV vor der Schwangerschaft nicht davor, erneut infiziert zu werden oder den Fetus zu infizieren, obwohl die Chance dafür besteht sehr klein. Nach der Erstinfektion können Sie das Virus für den Rest Ihres Lebens ohne Symptome intermittierend ausscheiden. Dies wird als "wiederkehrende" Infektion bezeichnet.

Ungefähr 30-60% aller Kinder haben einen serologischen Nachweis einer früheren Infektion bis zum Schulalter, und etwa 45-85% der Frauen in den Vereinigten Staaten sind vor der Schwangerschaft mit CMV infiziert worden und tragen in ihren Augen den Antikörper gegen CMV Blut. Frauen mit niedrigeren sozioökonomischen Mitteln haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dem Virus ausgesetzt zu sein als Frauen mit höheren sozioökonomischen Mitteln.

Etwa 0, 2-2% aller Schwangeren entwickeln während der Schwangerschaft eine Primärinfektion, und wenn das passiert, infiziert sich etwa die Hälfte der Feten. Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion ist später in der Schwangerschaft höher, aber eine fetale Infektion in der frühen Schwangerschaft hat schwerere Folgen als eine Infektion im dritten Trimester.

Etwa 10-15% aller kongenital infizierten Feten sind mit Problemen wie intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR), Gelbsucht, nicht-immunologischen Hydrops, Augeninfektionen, Vergrößerung der Leber und Milz (Hepatosplenomegalie), niedrigen Thrombozyten und Hirnanomalien wie Mikrozephalie ( kleine Köpfe), Hydrozephalie und Verkalkungen des Gehirns.

Über 90% der infizierten Babys ohne Symptome bei der Geburt haben keine Probleme, aber etwa 10% können später Probleme wie geistige Behinderung, Lernschwierigkeiten, Augenprobleme, Hörverlust und andere Entwicklungsprobleme entwickeln.

Der CMV-Bluttest sucht nach zwei verschiedenen Arten von Antikörpern: IgG-Antikörper bedeuten eine Infektion in der Vergangenheit, zu jeder Zeit zwischen 4 Wochen und vielen Jahren. Das IgG bleibt für immer positiv. Der IgM-Antikörper identifiziert neuere Infektionen, möglicherweise innerhalb der letzten Monate, und wird normalerweise innerhalb von Monaten nach einer Infektion negativ.

Die Diagnose einer Primärinfektion wird üblicherweise gestellt, wenn jemand, der in der Vergangenheit negativ auf den Antikörper getestet hat, nun positiv getestet wird.

Wenn IgM-Antikörper im neugeborenen Baby gefunden wird, bedeutet das normalerweise, dass das Baby in der Gebärmutter infiziert wurde, während ein positives IgG normalerweise von der Mutter kommt und die Plazenta durchquert. Ein Baby kann auch nach der Geburt mit einer Kultur für CMV getestet werden. Vor der Entbindung kann eine kongenitale Infektion des Feten nachgewiesen werden, indem eine Amniozentese durchgeführt wird und eine positive Viruskultur und / oder ein positiver PCR-Test im Fruchtwasser gefunden wird.

Gegenwärtig ist keine spezifische Vorbeugung oder Behandlung für CMV bekannt. Gutes Händewaschen kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern, und es wurden Bedenken geäußert, dass kleine Kinder während der Schwangerschaft in Kindertagesstätten sitzen. Routineuntersuchungen von schwangeren Frauen ohne Symptome werden derzeit ebenfalls nicht vorgeschlagen. Wenn Sie jedoch kleinen Kindern ausgesetzt sind, kann ein Screening auf eine frühere CMV-Infektion vor der Schwangerschaft indiziert sein. Wir empfehlen Ihnen, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Tabelle: CMV-Infektionen in 10.000 Schwangerschaften mit ungefähren Prozentsätzen

CMV Statistik für 10 000 Schwangerschaften

Ungefährer Prozentsatz (%)

Zahlen

Gesamtschwangerschaften:

10.000

Nie mit CMV infiziert:

45%

4.500

Primärinfektion von Müttern in der Schwangerschaft

0, 2-2%

9-90

Fötusse / Babys infiziert

50%

4-45

Infizierte Babys mit Symptomen geboren

10-20%

0-9

Infizierte Babys ohne Symptome geboren

80-90%

4-36

Babys, die später im Leben Symptome entwickeln

10%

0-4

Infizierte Babys ohne Probleme

90%

4-36

Was sind meine Risiken, das Baby mit Cytomegalovirus CMV während der Schwangerschaft zu infizieren?