Überschüssige Schwangerschaft Pfund, Schwangerschafts-Diabetes in Verbindung mit Nachkommen Nierenerkrankung

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Anonim

Die Arbeit eines Forscherteams an der Universität von Washington zeigte einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung (CNE) bei Kindern und bestimmten mütterlichen Zuständen, die vor oder während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Im Fokus der Forschung stand die Suche nach möglichen Verbindungen. Nachdem diese Verbindungen gefunden wurden, müssen zusätzliche Studien durchgeführt werden, um zu ermitteln, wie oder ob eine Änderung dieser pränatalen Bedingungen das Risiko des Kindes für CNE verringern könnte.
Dr. Christine Hsu von der Nephrologie der Universität in Seattle leitete die Untersuchung von Geburts- und Krankenakten für Kinder, die zwischen 1987 und 2008 in Washington geboren wurden. Die Krankenakten der Kinder und ihrer Mütter wurden in die Studie aufgenommen. Der Studienpool bestand aus:

  • 1.994 Kinder mit CKD vor dem 21. Lebensjahr diagnostiziert
  • 20.032 Kinder ohne CKD vor dem 21. Lebensjahr (die Kontrollgruppe)

Die Forschung ergab eine Prävalenz für Kinder-CKD von 126, 7 Fällen pro 100.000 Geburten. Das Forscherteam identifizierte einen Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine Nierenerkrankung erleidet, und bestimmten mütterlichen oder schwangerschaftsbedingten Merkmalen:

  • Hohes Geburtsgewicht
  • Diabetes mellitus mütterlicherseits (Typ 2) vor der Empfängnis diagnostiziert

Wenn einer dieser beiden Faktoren zusätzlich zu bestimmten anderen Erkrankungen vorhanden war, erhöhte sich das Risiko für das Kind, vor dem 21. Lebensjahr eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln:

  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Schwangerschaftsdiabetes mütterlicherseits
  • Mütterliches Übergewicht
  • Mütterliche Fettleibigkeit

Wenn eine Frau, die vor der Empfängnis Typ-2-Diabetiker war, ein Kind mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt brachte, war das Kind signifikant häufiger an Nierendysplasie / -aplasie erkrankt. Nieren Dysplasie ist eine Deformation der Niere, die während der fetalen Entwicklung auftritt. Aplasie ist ein Versagen der Niere, normal zu entwickeln oder zu funktionieren.
Wenn eine Frau vor der Empfängnis Typ-2-Diabetiker war, ebenfalls übergewichtig oder fettleibig war und ein Kind mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt brachte, war das Kind signifikant häufiger an einer obstruktiven Uropathie. Obstruktive Uropathie wird diagnostiziert, wenn eine funktionelle oder strukturelle Blockade des Harnflusses vorliegt. Selbst wenn die Blockierung partiell ist, kann ein Nierenversagen die Folge sein, wenn die Blockade nicht korrigiert wird.
Die Studie unterstreicht den Wert der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft. Es ist auch vorteilhaft zu versuchen, Typ-2-Diabetes in einen Zustand des gesunden Managements vor der Konzeption zu bekommen. Weitere Untersuchungen, um zu beurteilen, ob das Auftreten von mütterlichen Veränderungen das Risiko des Kindes für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung vor dem 21. Lebensjahr verringert, werden erwartet.
Quelle: Hsu, Christine W, et al. "Pränatale Risikofaktoren für CKD im Kindesalter." JASN. Die Amerikanische Gesellschaft für Nephrologie. 17. April 2014. Web. 1. Mai 2014.