Juckender Bauch könnte Zeichen der gefährlichen Schwangerschaft-in Verbindung stehenden Lebererkrankung sein

Juckender Bauch könnte Zeichen der gefährlichen Schwangerschaft-in Verbindung stehenden Lebererkrankung sein

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Anonim

Ein juckender Bauch ist eine häufige Beschwerde bei Schwangeren. Es wird normalerweise der Haut zugeschrieben, die über einen sich ausdehnenden Bauch oder einen erhöhten Blutfluss zum Bauch angespannt wird. Manchmal kann es jedoch eine Lebererkrankung bedeuten, die mit einer Schwangerschaft verbunden ist und eine medizinische Intervention erfordert, wie eine Mutter in England kürzlich entdeckte.

Magdalen Rees war 35 Wochen in ihrer ersten Schwangerschaft, als heftiger Juckreiz auf ihrem Bauch sie veranlasste, es ihrer Hebamme zu erwähnen. Die Hebamme schlug Feuchtigkeitscreme vor, um die Haut zu erweichen und den Juckreiz zu lindern. Rees spürte, dass es mehr war, als nur die Haut zu strecken, aber er sagte nichts mehr.

Rees Geschichte wurde am 9. Dezember 2013 in der britischen Boulevardzeitung Daily Mail veröffentlicht. Darin beschreibt sie das Jucken als von innen kommend, unter der Haut, aber die Hebamme versicherte ihr, dass es nur die natürliche Dehnung der Haut sei.

Drei Wochen später brach ihr Wasser früh. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, aber von ihrem Baby konnte kein Herzschlag gehört werden. Ihr Sohn war tot geboren.

Eine zweite Schwangerschaft verursachte eine Tochter und keinen alarmierenden Juckreiz, aber die dritte Schwangerschaft kam in der 32. Woche mit starkem Juckreiz, der sich auf Arme, Rücken und Beine ausbreitete. Rees 'Schwester erlitt den gleichen intensiven Juckreiz und wurde mit einer intrahepatischen Cholestase der Schwangerschaft (ICP) diagnostiziert, einer Krankheit, die durch erhöhte Spiegel von Gallensäuren verursacht wird. Rees hatte auch ICP.

Der Zustand, der auch als Pruritus gravidarum (starker Juckreiz) bezeichnet wird, tritt nur etwa einmal in 1000 Schwangerschaften auf. Im Gegensatz zu Rees erleben die meisten Frauen Juckreiz an den Handflächen und Fußsohlen. Jedes Jahr werden etwa 5.000 Frauen in Großbritannien mit ICP diagnostiziert. Frauen mit schwedischer und chilenischer Abstammung entwickeln häufiger ICP, ebenso Frauen mit mehreren Babys. Wenn ICP eine Schwangerschaft betrifft, wird es sehr wahrscheinlich auch in zukünftigen Schwangerschaften auftreten.

Der Zustand kann mit Medikamenten behandelt werden und die geplante frühe Geburt minimiert das Risiko für das Baby. Die meisten Fälle von ICP entwickeln sich in den späten Stadien der Schwangerschaft, aber es wurde bereits in der 6. Woche gesehen. Wenn ICP schwerwiegend ist, erhöht sich das Risiko einer Totgeburt um das Neunfache des normalen Risikos. Zusätzlich zur fetalen Bedrängnis, Frühgeburt und Totgeburt haben Mütter ein erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen.

Während der Schwangerschaft wird angenommen, dass Hormone die Funktion der Gallenblase beeinträchtigen. Die an die Leber angeschlossene Gallenblase dient als Auffangbecken für die in der Leber produzierte Galle. Gallensäuren werden für die richtige Verdauung von Fetten in der Diät benötigt. Wenn der Gallenfluss in den Verdauungstrakt verlangsamt oder gestoppt wird, wie es bei ICP geschieht, kann sich Gallensäuren gefährlich in der Leber ansammeln und in den Blutkreislauf gelangen. Juckreiz und Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen) sind häufige Symptome, wenn dies geschieht.

Quelle: "Cholestase der Schwangerschaft." Gesundheit Enzyklopädie. Universität von Rochester Medical Center, New York. 16. Dezember 2013. Web. 16. Dezember 2013.