Computerprogrammierer planen den ersten virtuellen 3D-Geburtssimulator

Computerprogrammierer planen den ersten virtuellen 3D-Geburtssimulator

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Anonim

Computerprogrammierer von der Universität East Anglia gaben bekannt, dass sie daran arbeiten, den weltweit ersten virtuellen 3D-Geburtssimulator zu entwickeln, um Geburtshelfern und Hebammen bei der Vorbereitung auf schwierige Geburten zu helfen. Sie hoffen eines Tages, 3D-Grafiken zu verwenden, um die komplexe Abfolge von Ereignissen zu simulieren, die sich abzeichnen, wenn das Baby durch den Geburtskanal absinkt.

Die Benutzer des Simulators könnten anatomische Informationen wie die Größe und Form des Beckens der Mutter und die Position des Fötus eingeben, um verschiedene Szenarien und mögliche Ergebnisse für Mutter und Kind zu erstellen. Das Programm kann auch physiologische Faktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel die Kraft, die die Mutter beim Absetzen erzeugt. Programmierer arbeiten daran, die Hände einer Hebamme zu modellieren, die mit dem Kopf des Babys interagieren können.

Dr. Rudy Lapeer von der UEA-Schule für Computing Sciences stellte das Projekt seines Teams auf der Internationalen Konferenz für E-Health und Bioengineering in Rumänien im November 2013 vor. Die Forscher hoffen, dass der Simulator eines Tages reale Anwendungen haben kann und Ärzten und Hebammen die Möglichkeit gibt Vorhersage von Lieferkomplikationen und -ergebnissen von Fall zu Fall. Zum Beispiel könnte ein Geburtshelfer die Software verwenden, um festzustellen, ob die Schultern eines Babys während der Geburt hängen bleiben. Wenn das Computermodell eine komplizierte Geburt voraussagt, kann ein zukünftiger Geburtshelfer beschließen, den Patienten für einen Kaiserschnitt (c-Abschnitt) zu planen.

Der American Congress of Frauenärzte empfehlen eine Frau planen für eine vaginale Geburt, es sei denn, ihr Arzt sieht eine medizinische Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt. C-Abschnitte beinhalten Risiken wie Plazentaprobleme, Gebärmutterruptur und Blasen- und Darmverletzungen während des Verfahrens, aber sie sind manchmal medizinisch notwendig für die Gesundheit der Mutter oder des Babys. Geplante Kaiserschnitte werden gegenüber Notfallverfahren bevorzugt, und die neueste Technologie hilft Ärzten, schneller zwischen vaginaler Entbindung und Kaiserschnitt zu entscheiden.

Moderne Technologien, wie Ultraschall und Amniozentese, sagen viele Arten von Komplikationen während der Schwangerschaft voraus und reduzieren das Risiko für Probleme während der Geburt, aber es gibt derzeit keine 3D-Computermodelle, die Lieferergebnisse basierend auf der anatomischen Landschaftsphysiologie von Mutter und Kind vorhersagen können. Verhindern unerwartete Komplikationen wie eine festsitzende Schulter während der Geburt, eine schwere Erkrankung, die als Schulterdystokie bekannt ist, verbessert die Ergebnisse der Geburt.

Quellen:

  1. "UEA-Forscher entwickeln den ersten patientenspezifischen virtuellen 3D-Geburtssimulator." Universität von Ostanglien (UEA). 22. November 2013. Web. 5. Dezember 2013.
  2. "Vaginale Lieferung empfohlen über Mutter-Anfrage Kaiserschnitt." Amerikanischer Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen. 21. März 2013. Web. 5. Dezember 2013.