Krebs jetzt, Babys später - Vorausplanung zahlt sich aus

Krebs jetzt, Babys später - Vorausplanung zahlt sich aus

Frauen überleben Krebserkrankungen in höheren Raten als je zuvor und viele von ihnen sehnen sich nach Babys, wenn Krebs einmal Geschichte ist. Infolgedessen können Frauen im gebärfähigen Alter, die an Krebs erkrankt sind, mit ihrem Onkologen ihre Pläne für Kinder und medizinische Interventionen, die dies ermöglichen, besprechen. Vorausplanung für eine Familie nach Krebs ermöglicht es einer wachsenden Zahl von Krebsüberlebenden, ihre eigenen Kinder zu tragen, nachdem Krebs besiegt wurde.
In einigen Fällen kann Krebs mit einer Operation allein behandelt werden. Durch die Vermeidung von Chemo- und Strahlentherapien, die die Eierstöcke einer Frau zerstören, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder schwanger werden, minimal von Krebs betroffen. Andere Frauen benötigen eine umfangreichere Krebsbehandlung, die sie unfruchtbar machen kann. Aus diesem Grund beginnen die Schritte, die notwendig sind, um die Fruchtbarkeit einer Frau zu erhalten, vor der Krebsbehandlung.
In den letzten Jahren waren Adoption, Leihmutterschaft und Embryonenspende das effektivste Mittel, um nach Krebs eine Mutter zu werden, aber wissenschaftliche Durchbrüche geben weiblichen Krebsüberlebenden mehr Möglichkeiten, ein Kind ihrer eigenen genetischen Abstammung zu tragen. Einige dieser Durchbrüche umfassen:

  • Embryo-Einfrieren: Embryo-Einfrieren erfolgt am häufigsten und mit besseren Ergebnissen als alle anderen bisherigen Möglichkeiten. Bevor eine Bestrahlung oder Chemotherapie beginnt, wird eine Frau ambulant behandelt, um Eier aus ihren Eierstöcken zu entnehmen. Diese Eier werden dann befruchtet, eingefroren und gelagert, bis die Frau wieder gesund genug für die Schwangerschaft ist. Sie wird dann nach In-vitro-Fertilisation (IVF) mit ihren eigenen Eiern implantiert.
  • Ovarielle Transposition: Bei der ovariellen Transposition werden die Eierstöcke chirurgisch von der Strahlungszielzone wegbewegt und anderswo im Körper neu positioniert. Eier können für IVF geerntet werden, wenn der Patient als krebsfrei gilt und eine Schwangerschaft sicher ist. Diese Methode der Fertilitätserhaltung kann bei vorpubertären Mädchen durchgeführt werden.
  • Radikale Trachelektomie: Patienten mit Gebärmutterhalskrebs können diese Option wählen, die einen Gebärmutterhals aus Gebärmuttergewebe herstellt. Dieses Verfahren funktioniert am besten, wenn der Krebs klein und lokal genug ist, so dass toxische Krebstherapien die Gebärmutter und Eierstöcke verschonen.
  • Fruchtbarkeitsparende Chirurgie: Wenn Krebs nur einen Eierstock befällt, ist die Gesundheit des nicht betroffenen Eierstocks von größter Wichtigkeit. Nur der Krebs-Eierstock wird chirurgisch entfernt, wobei der verbleibende Eierstock und der Uterus intakt bleiben.

Experimentelle Fertilitätserhaltende Maßnahmen umfassen:

  • Einfrieren von Eizellen: Jüngere Frauen können ihre Eier einfrieren lassen, bevor die Krebsbehandlungen beginnen, besonders wenn sie zu jung sind, um einen Lebenspartner zu haben, dessen Sperma verwendet werden kann, um einen Embryo zum Einfrieren zu entwickeln.
  • Ovarialgewebe Einfrieren: Laparoskopie wird verwendet, um alle oder einen Teil eines gesunden Eierstocks zu entfernen. Dieses Eierstockgewebe wird dann eingefroren, bis die Frau als krebsfrei erklärt wird. Das gefrorene Gewebe wird in den Körper der Frau transplantiert und, wenn es Eier produziert, werden die Eier geerntet und IVF-Behandlungen werden begonnen.
  • GnRH-Analog-Behandlung: Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH) werden verwendet, um die menstruationsstoppende Wirkung der Menopause nachzuahmen. Diese Behandlung wird während der gesamten Zeit, in der Krebsbehandlungen durchgeführt werden, fortgesetzt.
  • Orale Kontrazeptionsbehandlung: Diese Form der fertilitätserhaltenden Behandlung wirkt ähnlich wie GnRH-Behandlungen, verlangsamt die Aktivität der Eierstöcke, um gesunde Eier zu retten.

Einige fertilitätserhaltende Behandlungen sind in den Krankenversicherungen enthalten, andere nicht. Besprechen Sie alle Bedenken und Fragen mit Ihrem Gynäkologen, Ihrem Fruchtbarkeitsspezialisten, wenn Sie bereits einen haben, und Ihrem onkologischen Team so bald wie möglich nach der Krebsdiagnose.
Quelle: "Erhalt der Fruchtbarkeit bei Frauen vor der Krebsbehandlung." Amerikanische Krebs Gesellschaft. 19. November 2012. Web. Abgerufen am 11. November 2013.