Unfruchtbarkeitstest - weiblich

Unfruchtbarkeitstest - weiblich

Biotexcom Ärztin Mozgowaja Elena gibt Einblick in die weibliche Unfruchtbarkeit (November 2018).

Anonim

Infertilität wird normalerweise definiert als nicht in der Lage zu sein, nach mindestens einem Jahr der Schwangerschaft schwanger zu werden (6 Monate, wenn Sie über 35 Jahre alt sind). Frauen, die schwanger werden können, aber wiederholte Fehlgeburten haben, werden auch als unfruchtbar bezeichnet.
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Gründe dafür, nicht schwanger werden zu können, sind Probleme mit dem Mann, den Frauen oder beidem. Bei ungefähr 15% der unfruchtbaren Paare wurden beide Tests auf OK getestet, und dies wird "Unerklärliche Infertilität" genannt.
Um die Aufarbeitung zu verstehen, die für Unfruchtbarkeit durchgeführt werden muss, müssen Sie zuerst die Hauptgründe verstehen, warum Sie nicht schwanger werden können. Die wichtigsten und grundlegenden Komponenten des Prozesses der Schwangerschaft sind die folgenden:

  1. Männlicher Faktor : Das Sperma muss in der Nähe des Gebärmutterhalses in der Zeit des Eisprungs abgelegt werden, in die Eileiter steigen und die Fähigkeit haben, die Eizelle zu befruchten.
  2. Ovarialfaktor : Die Ovulation einer reifen Eizelle muss idealerweise auf einer regelmäßigen, vorhersagbaren, zyklischen Basis erfolgen. Aber es muss nicht nur der Eisprung stattfinden, sondern das Ei muss von "guter Qualität" sein.
  3. Zervixfaktor : Der Gebärmutterhals muss Spermien in Uterus und Eileiter einfangen, filtern, nähren und freisetzen.
  4. Tubenfaktor: Die Eileiter müssen ovulierte Eizellen fangen und Spermien und Embryonen effektiv transportieren.
  5. Uterusfaktor : Der Uterus muss für die Embryoimplantation empfänglich sein und das nachfolgende normale Wachstum und Entwicklung unterstützen.

Die Unfruchtbarkeitsprüfung wird durchgeführt, um jede dieser Komponenten, soweit dies möglich ist, zu überprüfen und um Auffälligkeiten zu identifizieren, die die Empfängnis beeinträchtigen oder verhindern könnten.

  1. Spermienzählung: Hat er genug Spermien und sind sie in Ordnung?
  2. Eisprung: Wird das Ei regelmäßig aus dem Eierstock entlassen?
  3. Eiqualität : Sind die Eier gut genug und wenn sie befruchtet werden, werden sie während jedes Ovulationszyklus rekrutiert? Ein normaler und niedriger FSH auf CD 3 bedeutet normalerweise, dass die Eier eine gute Qualität haben, während ein erhöhter FSH auf CD bedeutet, dass ihre Qualität nicht so gut ist.
  4. Eileiterdurchgängigkeit: Können Sperma und Ei ungehindert durch die Eileiter zur Befruchtungsstelle gelangen? Gibt es Adhäsionen, die verhindern, dass sich die Schläuche normal bewegen?
  5. Implantation: Kann der Embryo nach der Befruchtung fortschreiten und in die Gebärmutterschleimhaut implantiert werden?
  6. Uterine Lining: Ist das Endometrium ausreichend vorbereitet, um den Embryo zu akzeptieren und zu unterstützen?
  7. Schwangerschaftsunterhalt: Wenn der Embryo implantiert ist, kann die Schwangerschaft bis zum Ende aufrechterhalten werden?