Ist Ihr Antibiotikum während der Schwangerschaft sicher?

Ist Ihr Antibiotikum während der Schwangerschaft sicher?

Welche Antibiotika sind während der Schwangerschaft sicher?

Jedes Antibiotikum wird mit verschiedenen Zutaten hergestellt und hat unterschiedliche Auswirkungen auf Mutter und Kind. Lesen Sie sich durch, um herauszufinden, welches Antibiotikum Ihnen verschrieben wurde:

  • Aminoglykoside: Beispiele für diese Wirkstoffklasse umfassen Gentamycin (das Aminoglykosid, das am häufigsten während der Schwangerschaft verschrieben wird), Tobramycin und Streptomycin. Bekannte Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments sind Nieren- und Hörschäden. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass Gentamycin Geburtsfehler verursacht oder die Nieren schädigt oder beim Fötus hört.
  • Bactrim: Dies ist eigentlich eine Kombination von Sulfamethoxazol, Sulfonamid und Trimethoprim, ein Medikament aus einer anderen Antibiotika-Klasse. Unter seinen vielen Anwendungen wird Bactrim häufig für Infektionen der Harnwege und der Atemwege verschrieben. Sulfonamide sollten nicht während des letzten Schwangerschaftstrimesters oder während der Stillzeit angewendet werden, da sie bei Neugeborenen zu Gelbsucht führen können.
  • Biaxin: Dieses Medikament scheint in einigen Tierstudien das Ergebnis der Schwangerschaft negativ beeinflusst zu haben, aber es hat keine bekannten nachteiligen Auswirkungen auf Schwangerschaften beim Menschen. Biaxin ist als FDA-Kategorie C gelistet.
  • Cephalosporine: Diese Antibiotika (ex: Keflex) sind normalerweise in Kategorie B und sicher in der Schwangerschaft zu nehmen.
  • Clindamycin (Cleocin): Dies ist ein Medikament der FDA Kategorie B, und ist für eine Reihe von Infektionen während der Schwangerschaft, einschließlich bestimmter Beckeninfektionen indiziert. Es wird auch verwendet, um postpartale Uterusinfektionen zu behandeln. Es ist nicht bekannt, dass Clindamycin fetalen Schaden verursacht.
  • Erythromycin: Dies gilt als sicher für die Verwendung während der Schwangerschaft. Es passiert nicht leicht die Plazenta, was tatsächlich ein Nachteil für Infektionen ist, bei denen der Fötus ebenfalls behandelt werden sollte. Sowohl Azithromycin als auch Clarithromycin haben ein breiteres Aktivitätsspektrum und weniger gastrointestinale Nebenwirkungen als Erythromycin. Sowohl Erythromycin als auch Azithromycin sind Arzneimittel der Kategorie FDA.
  • Ethambutol: Es ist nicht bekannt, dass dieses Arzneimittel nachteilige Auswirkungen auf den menschlichen Fötus hat, obwohl die Daten begrenzt sind und die Wirkung des Arzneimittels, wenn es in Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten angewendet wird, nicht bekannt ist. Übrigens sollte Streptomycin, ein anderes Antituberkulotikum, während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, da es nachteilige Auswirkungen auf den Fötus haben kann. Andere Antituberkulotika sollten ebenfalls vermieden werden, da ihre Auswirkungen auf den Fötus nicht ausreichend bewertet wurden.
  • Floroquinolone: Diese Klasse von antimikrobiellen Wirkstoffen umfasst Medikamente wie Ciprofloxacin (Cipro), Norfloxacin (Noroxin) und Ofloxacin (Floxin). Sie sind FDA-Kategorie C und sollten während der Schwangerschaft und Stillzeit wegen Bedenken über mögliche schädliche Auswirkungen auf Knorpel und Gelenkentwicklung bei sich entwickelnden Föten und Säuglingen vermieden werden.
  • Gentamycin: Dies ist ein Medikament der FDA Kategorie C und kann verwendet werden, wenn sein Nutzen die Risiken seiner Verwendung überwiegt. Beispiele für solche Situationen sind bestimmte Becken-, Herzklappen- oder Niereninfektionen.
    Es wurde nicht nachgewiesen, dass Isoniazid Geburtsschäden oder andere fetale Schäden beim Menschen verursacht. Es wurde auch nicht nachgewiesen, dass seine Verwendung in Tierversuchen Geburtsfehler verursacht, obwohl das Arzneimittel bei Ratten und Kaninchen den Tod von Embryonen verursachen kann und Lungenkrebs in spezifischen Mausstämmen verursachen kann. Es ist FDA-Kategorie C. Wenn INH während der Schwangerschaft verschrieben wird, sollte Pyridoxin (Vitamin B6) gleichzeitig eingenommen werden.
  • Makrolide: Diese Klasse von Antibiotika umfasst Erythromycin, Azithromycin (Zithromax) und Clarithromycin (Biaxin).
  • Metronidazol (Flagyl): Dieses Medikament wird zur Behandlung von Infektionen mit Trichomonas vaginalis angewendet, die eine wesentliche vaginale Reizung verursachen können. Es wurde nicht nachgewiesen, dass es für menschliche Föten schädlich ist. Metronidazol verursacht Krebs in Nagetierstudien. Dieser Effekt wurde jedoch in anderen Tiermodellen nicht nachgewiesen. Das Medikament sollte nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft verschrieben werden und sollte nur verwendet werden, wenn es eindeutig benötigt wird. Es ist FDA Kategorie B. Antituberkulöse Medikamente Empfehlungen für die Erstbehandlung von Tuberkulose bei Schwangeren umfassen die Drogen Isoniazid (INH) und Rifampicin. Wenn eine Resistenz gegen INH wahrscheinlich ist, sollte Ethambutol ebenfalls hinzugefügt werden.
  • Nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin): Dieses Medikament wird hauptsächlich während der Schwangerschaft zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt. Es wurde nicht nachgewiesen, dass es schädliche Auswirkungen auf den menschlichen Fötus hat, noch hat es in Tierversuchen nachteilige Auswirkungen auf den Fötus verursacht. Die Sicherheit des Medikaments bei schwangeren Frauen wurde jedoch nicht nachgewiesen. Darüber hinaus sollte Nitrofurantoin bei Frauen nicht angewendet werden. Es ist ein Medikament der Kategorie B der FDA.
  • Penicillin: Die meisten Penicilline (zB Ampicillin) befinden sich in der FDA-Schwangerschaftskategorie A oder B. Dies bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein ungeborenes Kind geschädigt wird.
  • Rifampin: Dies verursacht Geburtsfehler bei Nagern. Seine Wirkung auf den menschlichen Fötus, allein oder in Kombination mit anderen Antituberkulotika, ist unbekannt. Rifampin ist auch FDA-Kategorie C.
  • Spectinomycin: Dieses Medikament ist mit den Aminoglykosid-Antibiotika verwandt. Es ist FDA Kategorie B, und es ist nicht bekannt, dass es zu fetalen Schäden führt. Es kann eine wirksame Alternative zur Behandlung von Gonorrhoe-Infektionen bei schwangeren Frauen sein, die gegen Penicillin und Cephalosporin-Medikamente allergisch sind.
  • Streptomycin: Dieses Medikament wird verwendet, um Tuberkulose zu behandeln, ist eine Droge der Kategorie D und sollte während der Schwangerschaft nicht gegeben werden, es sei denn es absolut notwendig ist.
  • Tetracycline: Tetracycline sind FDA Droge Kategorie D, und sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, wenn keine anderen Alternativen verfügbar sind. Tetrazykline kreuzen die Plazenta und lagern sich in fetalen Zähnen ab und verursachen Verfärbungen, wenn sie nach dem fünften Schwangerschaftsmonat verabreicht werden. Tetrazyklinen können auch andere, ernstere Geburtsanomalien verursachen. Einige repräsentative Beispiele für Tetracycline sind Tetracyclin, Doxycyclin (Vibramycin) und Minocyclin (Minocin). Die Verwendung von Tetracyclin wurde bei Schwangeren mit Leberschäden in Verbindung gebracht.
  • Sulfonamide: Diese Medikamente sind die älteste Klasse von Antibiotika. Das bekannteste Sulfonamid ist Trimethoprim-Sulfamethoxazol. Es wird unter den Handelsnamen Bactrim und Septra vertrieben.
    Trimethoprim stört zumindest bei Bakterien den Folatstoffwechsel. Die Sulfonamide sind FDA-Kategorie-B-Medikamente, während Trimethoprim und Bactrim als FDA-Kategorie-C-Medikamente aufgeführt sind.
  • Vancomycin: Vancomycin ist zwar ein Medikament der Kategorie C nach FDA, hat jedoch in der Schwangerschaft mehrere klar definierte Anwendungsgebiete. Unter diesen sind Infektionen, die durch Staphylococcus Aureus-Bakterien verursacht werden, die allgemein als "Staph-Infektionen" bekannt sind, die gegen andere Arzneimittel resistent sind, bestimmte Herzklappeninfektionen und Darminfektionen mit toxischen Stämmen des Bakteriums Clostridium Difficile. Vancomycin wird typischerweise intravenös verabreicht, da seine orale Absorption schlecht ist, aber wenn das Antibiotikum zur Behandlung von Darminfektionen verwendet wird, wird es oral eingenommen. Vancomycin kann bei Empfängern des Arzneimittels zu Hör- und Nierenschäden führen, es ist jedoch nicht bekannt, dass es zu fetalen Schäden führt.

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FDA-Schwangerschafts-Kategorie-System der Antibiotika