Femara (Letrozol) und TTC

Femara (Letrozol) und TTC

TTC Journey \\ My Experience on Clomid and Femara with PCOS (November 2018).

Anonim

Soll ich es benutzen?

Ovulationsprobleme gehören zu den häufigsten Ursachen von Unfruchtbarkeit und sind für bis zu 50% aller Fälle von Unfruchtbarkeit verantwortlich.

Das Induzieren des Eisprungs hilft oft vielen Paaren, Unfruchtbarkeit zu überwinden, denn wenn der Eisprung erreicht ist, können viele Frauen mit Eisprungproblemen schwanger werden und eine gesunde Schwangerschaft haben.

Lange Zeit war Clomiphencitrat (CC oder Clomid) die erste Wahl, um den Eisprung auszulösen. Viele Studien zeigen, dass bis zu 80% der Frauen auf Clomiphencitrat ovulieren, und bis zu 50% der Eisprunger können in der Regel innerhalb von 3 Monaten schwanger werden.

Trotz vieler medizinischer Fortschritte hat sich der Erfolg, Frauen mit Clomiphencitrat schwanger zu machen, nicht dramatisch verändert. Nicht alle Frauen werden mit Clomiphencitrat ovulieren und selbst wenn sie es tun, gibt es oft Nebenwirkungen. Clomiphencitrat kann beispielsweise die Entwicklung des Endometriums, der Gebärmutterschleimhaut, negativ beeinflussen und so die Implantation der befruchteten Eizelle verhindern. Clomiphencitrat kann auch den Zervixschleim negativ beeinflussen und andere schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die den Gebrauch einschränken.

Vor kurzem haben Ärzte andere Medikamente wie Letrozol (Femara) für die Induktion der Ovulation bei Frauen ausgewertet, die nicht selbst ovulieren. Letrozol gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als "Aromatasehemmer" (AI) bekannt sind. Aromatasehemmer werden seit vielen Jahren zur Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt. Aromatasehemmer sind Arzneimittel, die die Estradiolproduktion durch den Eierstock verringern. Östrogen ist ein Hormon, das natürlich vom Körper produziert wird, aber es kann auch das Wachstum bestimmter Krebsarten stimulieren und aufrechterhalten. Letrozol wird häufig zur Behandlung von Krebs bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs gegeben, da es das Wachstum von Krebszellen verlangsamt oder stoppt, indem es die Menge an produziertem Östrogen verringert.

Es gibt mehrere Berichte, die eine sehr vielversprechende Wirkung auf den Eisprung von Letrozol alleine oder in Kombination mit anderen Medikamenten wie Gonadotropinen zeigen. Die meisten Studien zeigen ähnliche Erfolgsraten, obwohl Letrozol scheint weniger Nebenwirkungen haben.
Da Etrozol eine sehr kurze Halbwertszeit hat, wird es schnell aus dem Körper ausgeschieden und aus diesem Grund ist es weniger wahrscheinlich, dass es das Endometrium und den Zervixschleim beeinträchtigt.
Es scheint, dass im Gegensatz zu Clomiphencitrat die Anwendung von Letrozol nicht mit so vielen unerwünschten Endometrium- oder anderen Nebenwirkungen verbunden ist. Letrozol kann auch das Risiko von Zwillingen und Mehrlingsschwangerschaften verringern. Gegenwärtig gibt es jedoch keine ausreichenden Studien (randomisierte prospektive Studien), die mit ausreichender Sicherheit zeigen können, dass Letrozol dem Clomiphencitrat eindeutig überlegen ist.

Bevor Letrozol in den Routineeinsatz des Infertilitätsspezialisten eingeführt wird, müssen einige Fragen beantwortet werden. Das beste Protokoll und die optimale Dosis von Letrozol (2, 5 mg, 5, 0 und 7, 5 mg wurden verwendet) müssen festgelegt werden. Zusätzlich muss die Patientengruppe identifiziert werden, die am meisten davon profitieren kann. Wie bei jedem neuen Behandlungsablauf ist es wichtig, Langzeitwirkungen auf den Patienten, die Schwangerschaft und die Kinder zu untersuchen.

Letrozol wurde von der FDA noch nicht für die Ovulationsinduktion zugelassen, und es wäre zu diesem Zeitpunkt verfrüht, Clomiphencitrat vollständig durch Letrozol zu ersetzen. Es gibt keinen Beweis, dass es sicherer ist als Clomiphencitrat. Aber unter einem Forschungsprotokoll und Aufsicht eines erfahrenen Unfruchtbarkeitsspezialisten wäre es akzeptabel, bei einigen Patienten Letrozol zu versuchen und wenn Clomid vorher nicht erfolgreich war.